ImpressumNutzungsbedingungen 01.10.2025, 18:03

Autor Thema: ESP Eingriff  (Gelesen 15574 mal)

Christian Leuschen

• Gast
ESP Eingriff
« am: 18.08.2009, 15:04 »
Hallo Leute,

ich hab letztens bei Regen ne ziemlich kuriose Erfahrung machen müssen. Und zwar bin ich in einer ziemlich scharfen Rechtskurve ein bisschen mit Schwung reingefahren, aber nicht übertrieben gerannt, sonden nur zügig gefahren. Und die Kurve ist etwas tükisch, da die im letzten drittel noch mal enger wird. Genau in dem Moment, in dem die Kurve enger wird, kam das Heck... . Und als ich ihn mit gegenlenken und Kupplung treten gefangen hatte, kams ESP was mich dann brutal runtergeregelt hat. Irgendwie komisch, da ich immer dachte das ESP ist dazu gedacht ein ausbrechendes Heck einzufangen  :denk:, und nicht erst zu regeln wenn ein wenig geübter Fahrer den Kreisverkehr auf öffentlichen Straßen neu erfindet... .  :pfeif:
Bin letztens Nordschleife gefahren und da hat mich das ESP schon bisschen genervt, da es eigentlich viel zu früh regelt, und nichtmal kleine Heckschwenks zulässt (was auch um Gottes Willen kein Fehler sein soll).
Aber bei Regen bin ich jetzt bisschen vorsichtig geworden, obwohl ein mitlenkendes Heck schon Spaß machen kann... .  ;D ;D ;D 

Habt Ihr auch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: ESP Eingriff
« Antwort #1 am: 18.08.2009, 16:58 »
Mangels ESP habe ich da keine Erfahrungen.

Nur den guten Rat, sich nicht blindlings auf die elektronischen Helfer zu verlassen.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

rene

« Antwort #2 am: 18.08.2009, 17:56 »
Also mein ESP hat auch noch nicht eingegriffen weil ich keins hab.  :pfeif:

Nur den guten Rat, sich nicht blindlings auf die elektronischen Helfer zu verlassen.

Dem kann man sich nur anschließen! Manche denken das ESP bügelt die eigene Dummheit (sorry  :zwinker:) aus, ein wunderding ist das auch nicht, wenn dem so wäre dürfte es ja keine Unfälle mehr geben.
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Bella Ragazza

« Antwort #3 am: 18.08.2009, 18:53 »
Ich finde es super, wenn das Auto genau dahin fährt, wohin ich lenke. Scharfe Kurve --> um jeden Preis die Kurve nehmen.
Ist es zu viel des Guten (das Heck schleudert ja nicht), soll doch der Fahrer reagieren.

Beim Smart gab es immer das Untersteuern - da wird dir warm ums Herz, wenn die Straße ausgeht, weil er unbedingt über die Vorderräder schieben muss.

Ich hatte bereits selbige Erfahrung mit dem ESP wie Du. Scharf links 90° über eine Straßenbahnschiene. Eigentlich schiebt es da ohne ESP zuerst über die Vorderräder, dann kommen die Hinterräder mit Schwenk. (wegen der glatten Schiene)
Mit dem 500 und ESP hätte ich sowohl scharf links 90°, als auch 270° links (ebenfalls eine Straße) abbiegen können. Da ich nur die Straße mit 90° haben wollte, hieß es flott gegenlenken.
Ich finde das Narrensicher - einfach dahin lenken, wo es hingehen soll. Dürfte im Ernstfall sehr praktisch sein.

PS: Nö, ich fahre nicht immer so

stefanb155

• Gast
« Antwort #4 am: 18.08.2009, 19:52 »
Ich habe bisher auch nur die Erfahrung gemacht dass das ESP bei Übersteuern sehr schnell und stark eingreift, so schnell und stark dass es schon unangenehm werden kann.
Im Winter kam mal in einer Rechtsurve (provoziert durch vom Gas gehen) ganz leicht das Heck, ich sofort etwas gegengelenkt, in dem Moment bremst voll das ESP rein und ich wäre schon fast auf der Gegenfahrbahn gewesen da dass ESP ja glaubte ich will nach links weil ich dahin lenken.

Im Regen hatte ich bisher nur Untersteuern, und da greift das ESP wiederum eher zu spät ein bzw. nur wenn man absichtlich falsch reagiert (noch mehr einlenken).

Wie hast du es geschafft dass dir das Heck ausbricht ?, im niedrigen Gang gewesen und schnell vom Gas gegangen ?

Im Regen finde ich das Fahrverhalten des 500 nicht ganz so toll (habe auch schon 2 Felgen getötet) meistens passt alles aber auf bestimmten Asphaltsorten ist dann recht plötzlich keine Haftung mehr da und man rutscht etwas geradeaus.
Irgendwie ist da der Grenzbereich recht schmal, im Regen bin ich jetzt immer ziemlich vorsichtig unterwegs.
Ich vermute mal das liegt an den Bridgestone, als nächstes probiere ich sicher mal andere Reifen.

Christian Leuschen

• Gast
« Antwort #5 am: 18.08.2009, 20:46 »
Also ich fahr auf der Hinterachse Hankook Ventus Prime. Der Reifen ist absolut nicht der richtige für das Auto. Hatte den erst auf der Vorderachse, aber wenn man dann in der Kurve aufs Gas ist, hat der vorne richtig eingebremst. Fahr jetzt Fulda vorne auf der Achse und die sind eigentlich ganz okay. Aber die original Contis waren um welten besser.

Zitat
Wie hast du es geschafft dass dir das Heck ausbricht ?, im niedrigen Gang gewesen und schnell vom Gas gegangen ?

Ich bin in der Kurve etwas vom Gas gegangen, aber nicht extrem. Aber jetzt versuch ich es immer zu wiederholen, aber es klappt nicht so recht... . Frei nach Walter RÖhrl: Einen guten Fahrer erkennt man an den toten Fliegen auf der Seitenscheibe...

stefanb155

• Gast
« Antwort #6 am: 19.08.2009, 10:06 »
Naja, mit vo./hi. verschiedenen (oder sehr unterschiedlich abgefahrenen) Reifen kann das schon passieren das eine Achse überraschend früher wegrutscht als die andere.

So würde ich auf dauer nicht rumfahren.

Christian Leuschen

• Gast
« Antwort #7 am: 19.08.2009, 14:12 »
Ach, eigentlich ist das ziemlich egal welche Reifen du drauf hast. Du musst halt nur schauen das du die gleichen auf einer Achse fährst. Der Rest ist m. E. nach ziemlich egal.

Wieso sollte die Hinterachse eher wegrutschen wie die vordere? Nur weil da unterschiedliche Reifen drauf sind?
Musste damals halt die Reifen nehmen, die mein Reifenhändler auf die schnelle besorgen konnt. Und das waren nunmal Fulda und Hankook... .

stefanb155

• Gast
« Antwort #8 am: 19.08.2009, 16:14 »
Zitat
Wieso sollte die Hinterachse eher wegrutschen wie die vordere? Nur weil da unterschiedliche Reifen drauf sind?
Weil jeder Reifen etwas andere Eigenschaften hat, der eine ist im trockenen sehr Gut dafür im nassen nicht so toll, der eine gut beiAquaplaning, der andere Gut beim bremsen.
Alles kann keiner perfekt.

Und wenn du jetzt vorne einen hast der sehr Gut im nassen ist und hinten einen hast der für Haftung im trockenen optimiert ist...

Schon klar das es erlaubt ist Achsweise verschiedene Reifen zu haben, aber es ist auch erlaubt Reifen bis auf 1,6mm Profiltiefe runterzufahren.
Sinnvoll und sicher ist beides nicht.

derpate74

• Gast
« Antwort #9 am: 19.08.2009, 17:35 »
also das esp greift irgendwie immer zu früh ein   ;D   ist wohl eher auf die normales 500er ausgelegt  :pfeif:

@christian:  erst sagt du das die contis besser waren als die durchschnittsreifen von hankook und fulda um dann zu sagen es ist egal welche reifen drauf sind?  es gibt 2 teile, da sollte man am auto sicher nicht sparen:  reifen und bremsen. ich wäre lieber zu nem anderen reifenhändler gegangen um mir die besseren zu holen.  aber kommt natürlich drauf an, wenn man nur 50kmh in der city fährt und keine autobahn, muss es ja auch nicht conti, pirelli und co sein.