ImpressumNutzungsbedingungen 01.10.2025, 15:44

Autor Thema: ESP Eingriff  (Gelesen 15564 mal)

Socca5

• konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
Re: ESP Eingriff
« Antwort #20 am: 20.08.2009, 08:08 »
zum Thema ESP sollte man vielleicht eins bedenken. Die Entwickler müssen mit ihrer Einstellung des ESP ja "alle" Autofahrer berücksichtigen und nicht nur solche die gerne über die Nordschleife düsen oder sogar gerne rallye-mäßig unterwegs sind.

Und dann richtet man sich eher nach den nicht so geübten Fahrern. Das ist so gewollt und in meinen Augen auch äußerst sinnvoll.
Wer es bei FIAT sportlicher haben will, muss sich ein Fahrzeug holen welches mit TTC ausgerüstet ist...ist offiziell das elektronische Sperrdifferenzial. Ich würds eher die sportliche ESP Version nennen... :zwinker:

Und wer richtig heizen will, muss sich halt 'ne ältere Schleuder ohne den ganzen Elektronik-Schnickschnack holen oder eins mit deaktivierbarem ESP. Die eierlegende Wollmilchsau gibts halt auch bei den Autos nicht...

Bei mir hat ESP bisher gaaaanz selten eingegriffen. Zumindest habe ich sonst noch nichts gemerkt. Und in den Augen meiner Frau fahre ich sowieso viel zu flott.... :pfeif:
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

rene

« Antwort #21 am: 20.08.2009, 09:48 »
Sicherung ESP raus = ESP aus. Hängt da noch was dran?
Ob die BA erlischt? KA!
Ob es sinnvoll ist? NEIN!

Genau das meinte ich!  8)

Also beim Smart hat´s im Winter durchaus Sinn gemacht, trotz guter,neuer Winterreifen kam der an Steigungen mit festgefahrenen Schnee net weg weil die ganze Motorleistung runtergeregelt wurde.  :wall: Sicherung gezogen und das Problem war behoben.  ;D
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Ac1de

• Gast
« Antwort #22 am: 20.08.2009, 10:50 »
Sicherung ESP raus = ESP aus. Hängt da noch was dran?
Ob die BA erlischt? KA!
Ob es sinnvoll ist? NEIN!

Ganz genau. Wenn die ABS-Lampe an ist, ist DRP (dynamic rear proportioning) auch aus. Damit kann es beim Anbremsen nicht nur Dank fehlendem ABS zu stehenden Rädern kommen, sondern die Hinterachse wird wahrscheinlich überbremsen und man macht bei Hochgeschwindigkeitsbremsungen schneller einen Abflug in die Botanik als man gucken kann. Bei neueren Autos wird die Bremskraftverteilung zwischen Hinter- und Vorderachse elektronisch geregelt anstatt früher mechanisch. Stecker ziehen ist also mehr als "nur ABS und ESP aus", sondern ein höheres Sicherheitsrisiko als einen Wagen zu fahren, der von vorneherein kein ABS/ESP hat.

jojo9696

« Antwort #23 am: 20.08.2009, 11:03 »
@jojo9696: Aber wieso lässt das ESP den überhaupt Heckschwenks zu? Das sollte doch eigentlich genau das vermeiden... :denk:

Tja gute frage .....
Aber ich denke mal, dass das ESP, im ersten moment das noch nicht so kritisch gesehen hat.
Manchmal ist die Strecke Popo - Hirn halt kürzer als die Leitung Beschleunigungssensor Steuerung, Bremse.

Das ESP hat halt gemerkt, dass du das Lenkrad engegengesetz zur Beschleunigungrichtung bewegst und deshalb hat es so stark eingegriffen.

Bei einem Test mit dem Fiat 500 Abarth hat das der Tester auch bemängelt, dass das ESP beim gegenlenken zu stark eingreift.
Der ist mit dem Teil auf die Kurve zugehämmert, hat stark eingebremst und das Lenkrad radikal eingeschlagen, damit das Heck leicht ausbricht.

Dann ist der 500'er leicht gekommen und er hat dann gegengelenkt um in Drift die Kurve zu nehmen und schon hat das ESP ihn eingeregelt.

Das ist aber bei jeden ESP zu. Sobald du im Drift um die Kurve möchtest und du Lenkst gegen, regelt sofort das ESP, da Beschleunigung und Lenkradstellung nicht zusammen passt. Das ist halt die Regelkette, welche die ESP Entwickler eingebaut haben.

Bei ESP = aus, ist dann der Drift kein problem.

Das ESP hätte bestimmt noch eingegriffen, aber du warst halt schneller  ;D

Mike

• Wer Stromberg kennt, wird seinen Chef lieben.
  • Galerie ansehen
    • Treffen im Pott Part 3
« Antwort #24 am: 20.08.2009, 12:27 »
Mal so ne bescheidene Frage:
Wo fahrt ihr die ganzen Manöver?
Auf ner abgesperrten Strecke oder im öffentlichen Straßenverkehr?
Ich fahr auch nicht gerade zörgerlich, aber an den Grenzbereich hab ich mich bisher nicht rangetastet weil ich noch keine Organe spenden will  :nenene:.
Denke mal, das schadet nicht nur der eigenen Gesundheit.
Schöne Grüße
Martin

"Zu viel Kompetenz macht unsympathisch" (frei nach Bernd Stromberg)

jojo9696

« Antwort #25 am: 20.08.2009, 12:58 »
Also ich mach sowas immer gerne im Winter, auf einem Parkplatz wo nix los ist,
oder bei meinem Onkel in der Spedition, der hat auch genug Platz.

Im Winter deshalb, weil da rutscht man besser und es geht nicht so auf den Gummi.
Im Sommer hättest du da ruck zuck das Profil drunten und so dick habe ich es auch wieder nicht  :o

Nix öffentlich Straße, zu wenig Platz  :plemplem:
Da bist du viel zu schnell im Graben.
Und einmal verbogene Spurstange am Randstein langt  ;)

rene

« Antwort #26 am: 20.08.2009, 12:58 »
Also bei uns in der fränkischen Schweiz gibt´s durchaus Stellen wo man das ESP zum eingreifen bewegen kann ohne jemanden zu gefährden weil dort nämlich nur ´ne handvoll Autos am Tag fahren.

Hab da schon so eine "Rennstrecke" wo ich mit der Viper manchmal entlang fahre und von der einen Kurve zur anderen Drifte.  8)
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Christian Leuschen

• Gast
« Antwort #27 am: 20.08.2009, 14:34 »
Also bei uns in der Eifel gibt es massenweise Strecken zum schnell fahren. Aber in des besagten Kurve, in der der Drift stattgefunden hat, ist eigentlich auch genug Platz, es darf halt nur keiner von vorne kommen. Bin letztens auch mit ner Elise da durch gedriftet... .Das hat Spaß gemacht  ;D

Felix_500

• Gast
« Antwort #28 am: 20.08.2009, 19:17 »
Ich fahr auch nicht gerade zörgerlich,

Das kann ich bestätigen.  :undweg:

stefanb155

• Gast
« Antwort #29 am: 20.08.2009, 23:13 »
Zitat von: Socca5
Wer es bei FIAT sportlicher haben will, muss sich ein Fahrzeug holen welches mit TTC ausgerüstet ist...ist offiziell das elektronische Sperrdifferenzial. Ich würds eher die sportliche ESP Version nennen... zwinker

Das TTC hat NICHTS mit dem ESP zu tun, es simuliert nur ein Sperrdifferential (durch bremsen des durchdrehenden Rades), wenn dir das Heck wegrutscht wird dir das ESP genaus so früh "reinpfuschen" wie bei einem Fiat ohne TTC.
Wenn du zu schnell in eine Kurve fährst kommt das TTC auch erst gar nicht zum Einsatz weil das ESP sofort das Gas wegnimmt bei Untersteuern (kein Gas->kein durchdrehendes Rad->keine Arbeit für's TTC).

TTC hilft nur wenn du mit der richtgen Geschwindigkeit in die Kurve reinfährst (so das alle 4 Reifen leicht singen aber noch nicht quitschen/schreien ;D) und dann am Scheitelpunkt Vollgas gibst (natürlich in einem Drehzahlbereich wo auch Leistung vorhanden ist).
Ohne TTC passsiert dann: ESP/ASR Lampe flackert wie blöd und du wirst nicht schneller weil dir die Schlupfregelung das Gas wieder wegnimmt damit das innere Rad nicht durchdreht. (Schaltest du das ASR aus wird das innere Rad durchdrehen[und wenn das Auto stark genung ist auch das äussere] und du wirst aus der Kurve fliegen:

Mit TTC: Wird das kurveninnere Rad durch die Bremse gebremst, dadurch kommt mehr Kraft an's äussere Rad, das ASR braucht kein Gas wegnehmen weil nichts durchdreht und du kannst so richtig Geil aus der Kurve rausbeschleunigen ohne dabei rauszufliegen (weil das TTC wie ein umgekehrtes ESP wirkt, mehr Kraft am kurvenäusseren Rad-> du wirst in die Kurve reingezogen anstatt nach aussen zu rutschen).