ImpressumNutzungsbedingungen 05.10.2025, 11:47

Autor Thema: Ist es möglich die Tachoscheibe zu wechseln?  (Gelesen 8635 mal)

500erpeter

• Gast
Hallo,

ich habe zwar noch keinen, habe mich aber schon für den 500C Lounge entschieden und werde demnächst bestellen. Obwohl ich das Auto größtenteils klasse finde, gefällt mir der schwarze Tache im Sport besser.

Gibt es eine Möglichkeit, die Tachoscheiben zu wechseln?

Danke,

Peter

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Ist es möglich die Tachoscheibe zu wechseln?
« Antwort #1 am: 12.08.2009, 10:01 »
Tachoscheiben gibt es noch in alten LKWs, die müssen täglich gewechselt werden. Gibt es heute bei den modernen LKWs nicht mehr, die müssen jetzt alle einen digitalen Tacho haben. Die Nachrüstung eines Tachografen in PKWs ist eher selten und wird nur manchmal in Firmenautos gemacht.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

carlo1402

• Gast
« Antwort #2 am: 12.08.2009, 10:09 »
 ::)

Cespuglio

• Sponsor
  • *
  • bianco bianco
  • Galerie ansehen
« Antwort #3 am: 12.08.2009, 10:11 »
@toelja: :topolino:  ;D Ich denke es geht hier nicht um echte Tachoscheiben, sondern eher um die Möglichkeit das Design des Tachos zu wechseln.

Servus Peter,

leider kann ich nicht mehr dazu sagen, aber ich hoffe ich hab deine Frage richtig interpretiert?!?!

lg

Andi
Briciola - "under construction" / Diavoletto / Monello / Tombolino

500erpeter

• Gast
« Antwort #4 am: 12.08.2009, 10:55 »
@toelja: :topolino:  ;D Ich denke es geht hier nicht um echte Tachoscheiben, sondern eher um die Möglichkeit das Design des Tachos zu wechseln.

Servus Peter,

leider kann ich nicht mehr dazu sagen, aber ich hoffe ich hab deine Frage richtig interpretiert?!?!

lg

Andi

Richtig, es geht mir um das Design des Tachos. Statt der weißen Tachoscheibe im Lounge hätte ich gern eine schwarze wie im Sport. Ich finde die schwarze Tachoscheibe nicht nur schicker, sondern auch besser abzulesen.

Ich habe mal hier im Forum und auch im Internet gesucht, aber leider nix gefunden. Ist es nicht möglich, die Tachoscheiben zu wechseln oder gibt es einfach kein Interesse bzw. keine entsprechenden Anbieter?

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
« Antwort #5 am: 12.08.2009, 13:49 »
Upps.

:topolino:
Da haben wohl 34 Jahre als Spediteur ihre Spuren hinterlassen. Da war die Tachoscheibe (korrekt natürlich: Tachoschaublatt oder Diagrammscheibe) immer das Ding, welches die LKW-Fahrer bei einer Kontrolle schnell aufgegessen und herunter geschluckt haben. Denn oftmals war die Bestrafung für keine Tachoscheibe niedriger als für das, was die Auswertung der verschluckten Scheibe gekostet hätte.

Nun, die Tachoscheibe wie von 500erpeter genannt kannte ich früher unter einer anderen Bezeichnung. Die mir jetzt im Augenblick natürlich nicht einfällt. Im Internet habe ich aber gerade gefunden, daß diese Tachoskala heute wohl auch als Tachoscheibe bezeichnet wird. Und es gibt Firmen, die einem jeden Tacho wunschgemäß umbauen, koste es was es wolle. Und da liegt wohl das Problem. Ein Billiglösung gibt es offenbar nicht.

Die Alternative wäre wohl nur den Tacho aus dem Sport einzubauen, als Ersatzteil müßte der ja lieferbar sein. Kostet natürlich auch. Oder mal mit dem Händler reden, was möglich ist. Früher wurde hier ja von einigen Tacho- bzw. Drehzahlmesserausfällen berichtet, die dann auf Garantie getauscht wurden. Da hätte solch ein Schadensfall ja vielleicht sein Gutes gehabt.

fegebesen

« Antwort #6 am: 12.08.2009, 13:52 »
Das einfachste wäre wohl, wenn Du zu Deinem Händler gehst und nachfragst, ob er dir die Tachoscheibe eventuell als Ersatzteil bestellen könnte.
Anbieter für den ganzen Schickschnack finden sich meißt als allererstes bei Ebay.
Bisher habe ich aber noch nichts in Richtung Tachoscheibendesign für den 500er in der Bucht finden können.
Zeiten ändern dich...

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
« Antwort #7 am: 12.08.2009, 14:03 »
Richtich!

Fragen kostet ja erstmal nichts. Wobei ich glaube (glauben heißt nicht wissen), daß es in der heutigen Zeit diese Einzelteile beim Händler nicht gibt. Da werden vom Hersteller komplette Tachos angeliefert, gelagert, verbaut. Der Hersteller dagegen wird die Einzelteile, aber da muß man wohl schon jemanden kennen der dort einen kennt.

Oder hier.

500erpeter

• Gast
« Antwort #8 am: 12.08.2009, 15:22 »
Fragen kostet ja erstmal nichts.

Darum habe ich mich ja erst mal hier umgehört  :winkewinke:

Auf alle Fälle schon mal dankeschön für Eure Antworten. Und um ehrlich zu sein, war ich mir auch nicht sicher, ob es nun "Tachoscheibe" oder sonstwie heißt. Ich hatte mich nur gewundert, dass ich nix gefunden habe, wo es doch sonst für scheinbar jedes Auto oder sogar schon Roller ein umfangreiches Angebot gibt.

Wenn ich eine Lösung finde, werde ich es aber hier posten.

Joachim

• Gast
« Antwort #9 am: 12.08.2009, 17:03 »
Hallo,
vielleicht hilft dieser Link:
http://www.color-me.de/index.html
Diese Firma kann das Ziffernblatt anders kolorieren
Viele Grüße
Joachim