ImpressumNutzungsbedingungen 06.12.2025, 08:04

Autor Thema: Reifen vorne links quietscht!?  (Gelesen 11155 mal)

anti.depressiva

• Gast
Reifen vorne links quietscht!?
« am: 06.08.2009, 15:55 »
Hallihallo!

Seit einigen Wochen stelle ich vereinzelt ein Quietschen des linken vorderen Reifen fest. Das fällt besonders bei geöffnetem Fenster sehr stark auf.

Das Quietschen tritt erst ab ca. 40 km/h auf, allerdings auch dann nicht immer, sondern nur bei bestimmter Stellung des Lenkrades. Leider konnte ich aber noch nicht feststellen, in welcher Stellung das Lenkrad sich befinden muss, dass es quietscht... ich glaube, dass das immer unterschiedlich ist. WENN es denn mal quietscht, dann quietscht es sowohl bei 40 km/h als auch bei 120 km/h, Geschwindigkeit spielt keine Rolle.

Ich dachte mir, vielleicht hat sich ein kleiner Kieselstein in der Scheibenbremse verfangen und verursacht diese Geräusche... ich werde morgen mal das Rad abnehmen und schauen, ob ich da was machen kann. Aber wenn der Stein da irgendwo reingerutscht ist, werde ich ohne gröberen Aufwand ja nicht dazukommen, oder?

Hatte jemand vielleicht schonmal ein ähnliches Problem?  ;)

Felix_500

• Gast
Re: Reifen vorne links quietscht!?
« Antwort #1 am: 06.08.2009, 16:02 »
Das hab ich auch manchmal. Da brauchst Du doch nich gleich das Rad abnehmen. Such Dir ne leere Landstraße, beschleunige auf 100 und dann steig mal richtig in die Eisen (runter auf ca. 30 reicht völlig). Wenn Du das 2 mal machst, dürfte erst mal Ruhe sein.

jojo9696

« Antwort #2 am: 06.08.2009, 16:06 »
Ähmmm .. langsamer um die Kurve fahren  ;D
Spaß bei Seite, das ist nicht der Reifen der quitscht, du meinst sicher das Rad, oder?
Wenn ja, hast du einen Randstein zu arg gerammt, dann Radlager kaputt, was ich aber nicht denke.
Ansonst kann es ein, dass der Bremssattel nicht mehr ganz frei macht , das sind ja schwinmende, ich hasse diese dinger, und du manchmal ein quitschen hörst.
Will heisen, dass die Bremsbeläge ganz leicht die Scheibe berühren und dann fängt die das schwingen an.
Sollte aber eigentlich auch nicht sein.
Dafür ist das Auto zu neu !!!!

Ansonst ratlos  ????

anti.depressiva

• Gast
« Antwort #3 am: 06.08.2009, 16:13 »
Danke für eure raschen Antworten!!  ;)

²Felix_500: Okay, das werde ich - wenn möglich heute noch - probieren.  :thumbsup:
²jojo9696: Es ist tatsächlich (links vorne) manchmal auch eine Art "Reiben" zu hören... das ist dann kein Quietschen, aber ich glaube, den Kontakt zwischen Bremsbeläge und Scheibe zu hören. Und ja, ich meine Rad, nicht Reifen. Sonst käme das Quietschen ja vom Gummi.  ;D

chain

« Antwort #4 am: 06.08.2009, 16:32 »
Ich denke auch es ist der Belag der gaaanz leicht an der Scheibe schrammt...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

anti.depressiva

• Gast
« Antwort #5 am: 06.08.2009, 18:45 »
Also drei Vollbremsungen haben leider nichts gebracht. Das Rad quietscht weiterhin.  :o

Michi

• 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
« Antwort #6 am: 06.08.2009, 20:25 »
Also drei Vollbremsungen haben leider nichts gebracht. Das Rad quietscht weiterhin.  :o
Du sollst ja auch nur mit dem einem Rad bremsen  ;D

Ernsthaft, da hilft wohl nur der Gang zum freundlichen, der soll mal die Kanten der Scheiben brechen, dann sollte Ruhe sein.

BTW, ich hab das auch, ich mach dann das Beifahrerfenster zu ;) Aber passiert auch nur wenns ziemlich warm ist oder ich die Bremsen etwas strapaziert habe (über meine "Haus"-Rennstrecke z. B.) und bei geringem Lenkeinschlag nach rechts.
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

rene

« Antwort #7 am: 08.08.2009, 15:06 »
Noch eine Möglichkeit währe das sich der Belag vom Belagträger abgelöst hat, sich wölbt und somit an der Bremsscheibe streift. Genau das gleiche hatte ich bei meinen anderen Auto obwohl die Beläge noch nicht alt waren, denke das ist auf eine schlechte Qualität zurückzuführen.
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

anti.depressiva

• Gast
« Antwort #8 am: 10.08.2009, 12:32 »
Hmh. Also etwas seltsam ist das Ganze ja schon.
Mittlerweile ist das Quietschen nur noch ab und zu zu hören. (Fast gar nicht mehr.)

Mein Onkel meinte, man soll die Vollbremsung machen, während man mitm Rückwärtsgang fährt und nicht vorwärts.
Hab das auch gemacht und jetzt hört mans - wie gesagt - nur noch sehr selten und ganz leise.  ;D

ruescherl

• Gast
« Antwort #9 am: 10.08.2009, 14:06 »
Bei mir quietscht es hinten ab und an. Denk, das da einfach die Bremsen so nah dran sind. Hab irgendwie immer das Gefühl, das die Bremsen leicht mitbremsen.

Oder schon mal geschaut, ob wo ein Stein rein ist?