ImpressumNutzungsbedingungen 28.03.2024, 19:52

Autor Thema: (Fast) 1 Jahr Fiat 500 - ein kritisches Fazit  (Gelesen 53958 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Miniwinker

  • Gast
(Fast) 1 Jahr Fiat 500 - ein kritisches Fazit
« am: 28.07.2009, 11:44 »
nach oben
Hallo zusammen,

hier mal nach 1 Jahr und fast 7.000 km mein persönliches kritisches Zwischenfazit zu meinem Fünfie:

Das Auto: 1.2 Lounge, Skydome, ESP, Poltona Frau in braun, ESP, 15" Borbet LV 4. Hohlräume zusätzlich versiegelt, Lack mit Swizoel Saphir imprägniert.
Verbrauch: Min. 4,9 l, max. 6,5 l Super, im Schnitt 5,7 l. Geht in Ordnung. Ölverbrauch nicht meßbar.
Vmax: 161 km/h GPS gemessen mit 185/55ern. Tacho dabei 178 km/h. Für 70 PS auch o.k.
Probleme bislang: Keine - vom Rückruf wegen der hinteren Bremstrommeln mal abgesehen.

Top: Design, Ausstattung und Preis-Leistung. Der Fünfie ist sympathisch und macht richtig Laune. Sehr gute Übersicht rundum, allerdings ist das Ende der Motorhaube nur zu erahnen. Ach ja - wichtig als Single - der Flirtfaktor... ;D

Gut: Verarbeitung und Materialqualität. Wendigkeit - der in der Presse bemängelte Wendekreis ist mir noch nicht negativ aufgefallen. Auch Langstrecken sind im 500er überhaupt kein Problem. Die Ergonomie ist ebenfalls gut, auch die Sportsitze passen wie ein Turnschuh. Die Bremsleistung ist ebenfalls gut. Ferner wirkt der Wagen sehr handlich, speziell in der Stadt.

Durchschnitt: Platzangebot, Verbrauch. Auf der BAB geht´s ab Tacho 130 steil nach oben - der schlechte cw-Wert läßt grüßen...

Eher schlecht: Fahrleistungen - bei 70 PS in einem 940 kg Auto hätte ich ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. Der 70 PS Fiesta meiner Mutter ist trotz fast 200 kg höherem Gewicht subjektiv nicht langsamer. Der Motor hängt zwar gut am Gas, wirkt aber zugeschnürt und durchzugsschwach.
Ferner Agilität - Lenkung in der Mittellage unpräzise und mit wenig Rückmeldung, dazu sehr synthetisches Gefühl. Schaltung etwas knochig, Druckpunkt der Bremse wandert, speziell wenn ESP und/oder Bremsassi aktiv werden.
Sitzposition viel zu hoch, gut, daß ich nur 173 cm messe....

Sehr schlecht: das Fahrwerk - Dämpfer schön straff, Federn speziell hinten weich. Was soll das? Liegt in der Kurve, wie die Gorch Fock bei Windstärke 8. Hoppelt bei jeder Bodenwelle, in Kurven mit welliger Fahrbahn sehr nervös. Ich hoffe, die bestellten Eibachfedern bringen dort Besserung. Alles in allem aber gut fahr- und sicher beherrschbar. Alles in allem ist das aber nix, die einzige Sache, welche mich wirklich am Auto ärgert... :nenene: :wall:

Fazit: Ich würde ihn immer wieder kaufen - dann aber als Abarth. Er macht Spaß und keine Probleme und ist sehr günstig im Unterhalt. Das Platzangebot reicht für 2 Personen + Gepäck voll aus. Die Qualität ist wirklich gut - das hätte ich Fiat so nicht zugetraut. Aber - ein sportliches Auto ist der 500er absolute nicht, eher ein wendiger Stadt- und Überlandflitzer. Vielleicht denke ich in 2 - 3 Jahren mal über einen Abarth nach..

Bin mal auf Eure Meinungen gespannt!

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: (Fast) 1 Jahr Fiat 500 - ein kritisches Fazit
« Antwort #1 am: 28.07.2009, 12:06 »
nach oben
Ich kann Dir nach über 1 1/2 Jahren und 34000km in den meisten Teilen zustimmen. Hier noch meine Anmerkungen dazu ;) Mein 5i ist ein 1.2 8V Sport, mit K&N-Sportluftfilter, Bosi-Endtopf.

Verbrauch: Min. 4,9 l, max. 6,5 l Super, im Schnitt 5,7 l. Geht in Ordnung. Ölverbrauch nicht meßbar.
Vmax: 161 km/h GPS gemessen mit 185/55ern. Tacho dabei 178 km/h. Für 70 PS auch o.k.
Verbrauch: Min. 4,8l, max 6.8l, im Schnitt 5,4l. Kein Ölverbrauch meßbar
Vmax: 178km/h nach GPS, 185/55er Serienbereifung, Tacho bei 185 km/h.

Durchschnitt: Platzangebot, Verbrauch. Auf der BAB geht´s ab Tacho 130 steil nach oben - der schlechte cw-Wert läßt grüßen...
Verbrauch finde ich ok, selbst unser Smart Cabrio verbraucht mehr bei weniger Platz.

Eher schlecht: Fahrleistungen - bei 70 PS in einem 940 kg Auto hätte ich ehrlich gesagt etwas mehr erwartet. Der 70 PS Fiesta meiner Mutter ist trotz fast 200 kg höherem Gewicht subjektiv nicht langsamer. Der Motor hängt zwar gut am Gas, wirkt aber zugeschnürt und durchzugsschwach.
Da empfehle ich Dir mal einen Sportluftfilter zu versuchen, das "entschnürt" ein wenig. Ich bin mit den Fahrleistungen sehr zufrieden, einem Euro 4/5-Motor mit 69 Pferden lässt sich leider nicht viel mehr entlocken.

Ferner Agilität - Lenkung in der Mittellage unpräzise und mit wenig Rückmeldung, dazu sehr synthetisches Gefühl. Schaltung etwas knochig, Druckpunkt der Bremse wandert, speziell wenn ESP und/oder Bremsassi aktiv werden.
Lenkung finde ich bei mir perfekt, ok, die Rückmeldung fällt etwas spärlich aus, aber es geht einiges schlimmer. Schaltung ist bei mir 1A, sehr präzise und leicht zu schalten.

Sehr schlecht: das Fahrwerk - Dämpfer schön straff, Federn speziell hinten weich. Was soll das? Liegt in der Kurve, wie die Gorch Fock bei Windstärke 8. Hoppelt bei jeder Bodenwelle, in Kurven mit welliger Fahrbahn sehr nervös. Ich hoffe, die bestellten Eibachfedern bringen dort Besserung. Alles in allem aber gut fahr- und sicher beherrschbar. Alles in allem ist das aber nix, die einzige Sache, welche mich wirklich am Auto ärgert... :nenene: :wall:
Ist natürlich durch den relativ kurzen Radstand bedingt, aber die Eibachfedern (Pro-Kit) bringen da einiges an Besserung. Ganz weg bekommst das Verhalten allerdings nicht. Ich hoffe aber, daß sich das durch Koni-Dämpfer in Zukunft noch etwas beinflussen lässt.

Wir sind mit meinem 5i extrem zufrieden so daß ab (hoffentlich) September der zweite 5i, diesmal als Cabrio, bei uns einzieht. Abarth wäre auch schön, käme mir aber als Alltagsauto zu teuer und ein Funcar hab ich ja, das muß noch einige Jahre halten ;)
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

jojo9696

Re: (Fast) 1 Jahr Fiat 500 - ein kritisches Fazit
« Antwort #2 am: 28.07.2009, 13:35 »
nach oben
Ach  :winsel: da kann ich nicht mithalten.
Bei mir fängt das Go-Kart feeling erst im September an.
 :winsel: :winsel: :winsel: :winsel: :winsel: :winsel: :winsel:

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: (Fast) 1 Jahr Fiat 500 - ein kritisches Fazit
« Antwort #3 am: 28.07.2009, 13:44 »
nach oben
Hab grad mal nachgerechnet, es sind genau

600

Tage 5i fahren bei mir!  :sm9: Erstzulassung war am 6.12.2007  ;D
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

chain

Re: (Fast) 1 Jahr Fiat 500 - ein kritisches Fazit
« Antwort #4 am: 28.07.2009, 13:45 »
nach oben
OT Soso an meinem Geburtstag, müsste es dann nicht meiner sein ?
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

ruescherl

  • Gast
Re: (Fast) 1 Jahr Fiat 500 - ein kritisches Fazit
« Antwort #5 am: 28.07.2009, 13:46 »
nach oben
Ah, war der im Nikolaussack drin  ;D

Drache

  • Gast
Re: (Fast) 1 Jahr Fiat 500 - ein kritisches Fazit
« Antwort #6 am: 28.07.2009, 14:05 »
nach oben
Da hätte es eine Rute sein müssen....

Lach. Ein Besen zum Davonreiten....  >:D


Und wieder zurück: Ich habe meinen Fünfi seit Februar. Ich bin mit ihm zufrieden. Die Schaltung hakelt zuweilen. Der Verbrauch liegt bei durchschnittlich 5,8 l. Bei manchen Bemerkungen zum Fahrwerk würde ich gerne mal austesten wie der Unterschied vom Lounge zu meinem Sport ist. Ich bin damit zufrieden und auch meine Schwester (sie kennt div. BMW, Audi TT, VW, jetzt Audi A3 Cabrio), meinte, der Fünfi fährt sich wie ein kleiner Rennwagen. Meine Freundin, die einen Golf hat, sprach von Kart-Feeling und super Kurvenlage, auch dass er sofort auf die Lenkung anspricht.

Was den von Michi angesprochenen Sport-Luftfilter angeht, darüber denke ich auch noch nach.... und so langsam immer mehr über die Eibach-Federn. Aber ich möchte vorher den Unterschied testen...

57_homer

  • Gast
Re: (Fast) 1 Jahr Fiat 500 - ein kritisches Fazit
« Antwort #7 am: 28.07.2009, 14:14 »
nach oben
nachdem ich ja schon zwei Wochen mit meinem 500er rumfahre hier meine Meinung. Ich muss noch erwähnen, dass ich vorher einen Alfa 147 gefahren habe.

Top: Design, Ausstattung und Preis-Leistung. Der Fünfie ist sympathisch und macht richtig Laune.

Was Preis-Leistung anbetrifft, kann ich Dir nur zustimmen. Man bekommt viel Auto für sein Geld. Das Design finde ich sowieso gelungen. Das war bei  mir einer der Hauptgründe, dass ich mir diesen Fiat zugelegt habe.

Durchschnitt: Platzangebot, Verbrauch. Auf der BAB geht´s ab Tacho 130 steil nach oben - der schlechte cw-Wert läßt grüßen...

Das Platzangebot ist für zwei Personen mehr als ausreichend. Mehr als zwei Leute würde ich aber nicht einladen, auch wenn der 500er eine Rücksitzbank besitzt. Der Verbrauch finde ich in Ordnung. Mehr als 5,5 Liter auf 100km genehmigt sich das Autochen nicht. Das liegt aber auch an der Tatsache, dass ich auf der Autobahn nicht schneller als 120 fahre!

Eher schlecht: Fahrleistungen - bei 70 PS in einem 940 kg Auto hätte ich ehrlich gesagt etwas mehr erwartet [...] Der Motor hängt zwar gut am Gas, wirkt aber zugeschnürt und durchzugsschwach.

Ja die Fahrleistungen lassen zu wünschen übrig. In den unteren Gängen, bei nicht so hoher Geschwindigkeit ist die Beschleunigung nicht schlecht. So ab 100 km/h lässt das aber gewaltig nach. Im 5. Gang ist nur noch ein dahingleiten möglich. Beschleunigung in diesem Gang gleich 0. Da war ich von meinem Alfa anderes gewöhnt. Trotzdem der 1.2 Liter Motor passt zum Wagen. Ich würde trotz dieser Neagativpunkte immer wieder den 1.2 Liter Motor ordern.

Sehr schlecht: das Fahrwerk - Dämpfer schön straff, Federn speziell hinten weich. Was soll das? Liegt in der Kurve, wie die Gorch Fock bei Windstärke 8. Hoppelt bei jeder Bodenwelle ...

Auch ich muss feststellen, dass dieses Auto auf manchen Autobahnen und Straßen schwer hoppelt.  Das ist auch einer der Hauptkritikpunkte. Das habe ich mir so nicht vorgestellt. Einzige Abhilfe: langsamer fahren. Aber das hat ja auch etwas Gutes!

Ralfisti

  • Beiträge: 1929
  • Alter: 2019
  • Ort: Nürnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • "Meine Yacht“
  • Galerie ansehen
Re: (Fast) 1 Jahr Fiat 500 - ein kritisches Fazit
« Antwort #8 am: 28.07.2009, 14:23 »
nach oben
Hallo miniwinker  :winkewinke:  ;D
wie bist Du denn mit Deinem Leder zufrieden so nach 1 Jahr? - Irgendwelche Abnutzungserscheinungen bei welcher Pflege?
Ich hab ja seit 3 Tagen das gleiche  8)
Ich finde den Aufpreis im Vergleich zu anderen (vor allem Deutschen) Autos o.k. - also das Leder seinen Preis wert.
Motorenseitig verspreche ich mir auch durch den K&N Luffi und einen Edelstahl-ESD ein kleines bisschen mehr Bumms  :hehehe: :plemplem:
Und Fahrwerksseitig werde ich ebenso Eibach-Federn und hinten 30mm-Spurverbreiterung ausprobieren um aus dem hoppelnden Ei ein satter abrollendes zu machen  :thumbsup:
Ciao
Ralfisti
Verkauft: Abarth 500C "Competizione" in Grigio Record, Leder braun, Assetto Koni, 17" OZ Ultraleggera
Verkauft: Abarth 595 Competizione in Grigio Adrenalina, Sabelts in Alcantara braun, Schiebedach, MTA, 17" OZ Alleggerita, "The Stig" ;-)
Neu: Abarth 695C Rivale

uwejelinek

Re: (Fast) 1 Jahr Fiat 500 - ein kritisches Fazit
« Antwort #9 am: 28.07.2009, 15:06 »
nach oben
@ralfisti: finde ich echt lustig, deine Smilie-Wahl und Platzierung!!! :thumbsup:
@alle anderen: ich habe meinen Fünfi jetzt 1,5 Jahre bald, und bin zufrieden und happy wie am ersten Tag!!!
Uwe