ImpressumNutzungsbedingungen 28.03.2024, 22:28

Autor Thema: Inspektion, Zahnriemen wechsel wann?  (Gelesen 33499 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Melly500

  • Gast
Inspektion, Zahnriemen wechsel wann?
« am: 16.02.2008, 08:37 »
nach oben
Hallo,
uns interessiert wann beim 500er diverse Wartungsarbeiten vorgeschrieben sind. Kann das jemand mal in seinem Serviceheft nachschauen bitte?

Gerade der Zahnriemenwechsel bei den Benzinern ist so eine Sache. Bei unserm Corsa B 16V muss der alle 4 Jahre oder 60.000 KM raus. Durch diverse defekt wurde er schon 4 mal gewechselt und ist jetzt bald schon wieder fällig.

Wie sehen die Fiatvorgaben beim 500er aus? Gibt es große und kleine Inspektionen? Bremsflüssigkeit und Filterwechsel? Genaue Zeit-, Kilometerangaben oder Felexible Intervalle wie es gerade Mode ist?
Danke im Vorraus!

Thomas und Melly

fiat500blog

  • Gast
Re: Inspektion, Zahnriemen wechsel wann?
« Antwort #1 am: 16.02.2008, 09:30 »
nach oben
schrott

also nur der Diesel hat KEINEN Zahnriemen sondern eine Kette ... die Benziner haben Zahnriemen

« Letzte Änderung: 16.02.2008, 10:48 von fiat500blog »

skyjacker

  • Gast
Re: Inspektion, Zahnriemen wechsel wann?
« Antwort #2 am: 16.02.2008, 10:23 »
nach oben
Wie sehen die Fiatvorgaben beim 500er aus? Gibt es große und kleine Inspektionen? Bremsflüssigkeit und Filterwechsel? Genaue Zeit-, Kilometerangaben oder Felexible Intervalle wie es gerade Mode ist?
Danke im Vorraus!

Thomas und Melly

also zu deiner frage: inspektion alle 30´km ... öl und ölfilter ... alle 60´km dann die bremsflüssigkeit (für otto-motoren - nicht für diesel)

zusatz: wenn das fahrzeug vorwiegend im stadtverkehr gefahren und auf jeden fall mit einer jährlichen kilometerleistung unter 10´km verwendet wird, müssen das motoröl und der motorölfilter jährlich ausgewechselt werden. (komisches fiat deutsch  ;))

Cespuglio

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 3264
  • Alter: 41
  • Ort: München
  • Geschlecht: Männlich
  • bianco bianco
  • Galerie ansehen
Re: Inspektion, Zahnriemen wechsel wann?
« Antwort #3 am: 16.02.2008, 10:40 »
nach oben
Servus Matthias,

bist du dir da ganz sicher mit der Kette????

Gruß

Andi
Briciola - "under construction" / Diavoletto / Monello / Tombolino

fiat500blog

  • Gast
Re: Inspektion, Zahnriemen wechsel wann?
« Antwort #4 am: 16.02.2008, 10:49 »
nach oben
nö ... habs grad geändert  ::)

danke für den hinweis ... nur der diesel hat ne kette

Danke!

Vali

  • Gast
Re: Inspektion, Zahnriemen wechsel wann?
« Antwort #5 am: 16.02.2008, 15:27 »
nach oben
Und die Kette wird erst nach weit über 200.000 km getauscht.
ein Vorteil beim 1,3l M-Jet.

Grüßle
Vali

Melly500

  • Gast
Re: Inspektion, Zahnriemen wechsel wann?
« Antwort #6 am: 19.02.2008, 09:01 »
nach oben
Und wann werden die Zahnriemen bei den Benziners getauscht??

Maik#56

  • Gast
Re: Inspektion, Zahnriemen wechsel wann?
« Antwort #7 am: 19.02.2008, 09:38 »
nach oben
also der Zahnriemen bei meinem Octavia 1.8T (Benziner) wurde damals bei 180.000km gewechselt

AJesse

  • Gast
Re: Inspektion, Zahnriemen wechsel wann?
« Antwort #8 am: 19.02.2008, 09:53 »
nach oben
Und wann werden die Zahnriemen bei den Benziners getauscht??
Muss beim Mechaniker nachgefragt werden... Bei gewissen Motoren ist das schon bei 60'000km oder 3 Jahren der Fall, bei anderen erst später...
Kann aufgrund von Erfahrungen von den Herstellern geändert werden.

a3kornblume

Re: Inspektion, Zahnriemen wechsel wann?
« Antwort #9 am: 19.02.2008, 09:57 »
nach oben
Steht der Zahnriemenwechsel nicht vielleicht sogar im Service-Heft? (ich hab` meinen ja noch nicht, sonst würde ich gucken)
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer