Na ist ja nur die Radnabe die schön verrostet ist. Aber bei einem Gusseisenteil völlig normal. Denke, dass andere Hersteller den Dingern einfach noch nen Oberflächenschutz (Lack) verpassen. Aber auf die Funktion hat das keinen Einfluß. Das Teil rostet in 100 Jahren nicht weg (Wandstärke).
Problem hier m.E. eher die Qualität der Lagerabdichtung: Oranger Dichtring beim Neuteil. Beim Alten sieht es fast so aus, als ob das schon fehlt. Ganz klar, wenn da Feuchtigkeit und Dreck ran kommt geht das Lager gleich ex.
Was ich toll an diesen Hinterradlager /-Naben Kombis finde, dass die jeder so schön (ohne Presse) wechseln kann.
Btw. habt Ihr, die Ihr das Teil in der Hand hattet, gesehen, ob das ne echte Kombination aus Nabe und Lager ist? D.h. der Außenring des Lagers ist die Radnabe oder ne herkömmliche Konstruktion, d.h. Außenring des Lagers in Nabe eingepreßt? Der schwarze Kunststoffring wo beim Neuteil zu sehen ist läßt mich fast 1. vermuten.
Michael