ImpressumNutzungsbedingungen 29.04.2024, 01:57

Autor Thema: Radlagerschaden bei 38000km  (Gelesen 28166 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

spargel

Re: Radlagerschaden bei 38000km
« Antwort #60 am: 07.09.2015, 21:35 »
nach oben
...war schon spät gestern...

Oooch neee, viel schlimmer ist das frühe Weckergebimmel
Mein Panda ist kein Citycar - der 500er wird's auch nicht werden.

Fred

Re: Radlagerschaden bei 38000km
« Antwort #61 am: 09.09.2015, 21:06 »
nach oben
Hier mal ein Foto von einem original verbauten Lager an der HA (70tkm in einem Lancia Delta rund 70tkm gelaufen aber baugleich mit dem von unseren 500er) und rechts ein neues von FAG für Eur 52,-:
Unterdimensioniert würde ich nicht sagen, da die identen Lager auch in vielen anderen wesentlich stärkeren und schwereren Fahrzeuge von Fiat, Alfa und Lancia verbaut werden, aber als minderwertige Erstausstatterqualität kann man das schon bezeichnen.
« Letzte Änderung: 09.09.2015, 21:12 von Fred »
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

miguelito

Re: Radlagerschaden bei 38000km
« Antwort #62 am: 23.09.2015, 10:15 »
nach oben
Na ist ja nur die Radnabe die schön verrostet ist. Aber bei einem Gusseisenteil völlig normal. Denke, dass andere Hersteller den Dingern einfach noch nen Oberflächenschutz (Lack) verpassen. Aber auf die Funktion hat das keinen Einfluß. Das Teil rostet in 100 Jahren nicht weg (Wandstärke).

Problem hier m.E. eher die Qualität der Lagerabdichtung: Oranger Dichtring beim Neuteil. Beim Alten sieht es fast so aus, als ob das schon fehlt. Ganz klar, wenn da Feuchtigkeit und Dreck ran kommt geht das Lager gleich ex.

Was ich toll an diesen Hinterradlager /-Naben Kombis finde, dass die jeder so schön (ohne Presse) wechseln kann.
Btw. habt Ihr, die Ihr das Teil in der Hand hattet, gesehen, ob das ne echte Kombination aus Nabe und Lager ist? D.h. der Außenring des Lagers ist die Radnabe oder ne herkömmliche Konstruktion, d.h. Außenring des Lagers in Nabe eingepreßt? Der schwarze Kunststoffring wo beim Neuteil zu sehen ist läßt mich fast 1. vermuten.

Michael

Fred

Re: Radlagerschaden bei 38000km
« Antwort #63 am: 23.09.2015, 11:12 »
nach oben
Die minderwertige Erstausstatterqualität hab ich eh auch auf Dichtring bezogen.
Beim alten Lager kann man von oben auf die Kugeln sehen - da ist ein vorzeitiger Verschleiß vorprogrammiert.
Keine Ahnung ob da überhaupt mal einer war.

Ich denke auch das das eine echte Kombination ist - also so wie Du beschrieben hast.
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

Matz500

Re: Radlagerschaden bei 38000km
« Antwort #64 am: 23.09.2015, 12:19 »
nach oben
Hallo,

es scheint schon so zu sein, daß es eine Kombination Radlager/Nabe ist.
Jedenfalls wird für die HA kein Lager einzeln ohne Nabe angeboten.

Mirko

miguelito

Re: Radlagerschaden bei 38000km
« Antwort #65 am: 24.09.2015, 07:47 »
nach oben
Die minderwertige Erstausstatterqualität hab ich eh auch auf Dichtring bezogen.
Beim alten Lager kann man von oben auf die Kugeln sehen - da ist ein vorzeitiger Verschleiß vorprogrammiert.
Keine Ahnung ob da überhaupt mal einer war.

Ich denke auch das das eine echte Kombination ist - also so wie Du beschrieben hast.

Ok, klar.
Hatte ich mal, dass mir die Werke den Dichtring bei der Montage verbogen hat. Solche Spezialisten..