ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 22:26

Autor Thema: Leistungssteigerung 1,2 l  (Gelesen 26946 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Leistungssteigerung 1,2 l
« Antwort #30 am: 27.06.2009, 10:56 »
nach oben
Schau mal in diesem Thread, da fndest einiges dazu. Normalerweise gilt für a. daß Du zum TÃœV musst (und auch Deine Versicherung darüber informieren müsstest) und für b. daß es bei einem Schaden schwierig wird, da das Tuning idR nachgewiesen werden kann (lt. Auskunft meines Werkstattmeisters). Wie Du aber in dem Thread feststellen wirst, gibt es Leute, die da gänzlich anders denken. Wir werden sehen  ;D
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

ruescherl

  • Gast
Re: Leistungssteigerung 1,2 l
« Antwort #31 am: 27.06.2009, 14:50 »
nach oben
Mich auch!  :winkewinke:

Was Deine Fragen betrifft:

Zu a kann ich nix sagen nur zu b:
Wenn am Motor/Getriebe ein Schaden entsteht (egal ob jetzt durch dieses Tuning hervorgerufen oder nicht) bleibst Du auf den Kosten der Reperatur sitzen, so sagte es mir mein Fiat Händler.

Die Händler haben ja auch Einfahröl.... :pfeif: Während der Garanite muß Dir der Hersteller beweisen, das der Defekt auf Deine Schuld zurückzuführen ist, was nicht grad leicht ist. Da hilft es nicht, nur zu sagen, weil die Software anders ist.

Vor allem, was ich so gehört hab  :D, werden die Kennfelder bis 3 % nach oben bearbeitet, als fast gar nix.

Eldritch

  • Gast
Re: Leistungssteigerung 1,2 l
« Antwort #32 am: 27.06.2009, 14:54 »
nach oben
Meine Garantie ist eh bald abgelaufen  :pfeif:

ruescherl

  • Gast
Re: Leistungssteigerung 1,2 l
« Antwort #33 am: 27.06.2009, 14:54 »
nach oben
Schau mal in diesem Thread, da fndest einiges dazu. Normalerweise gilt für a. daß Du zum TÃœV musst (und auch Deine Versicherung darüber informieren müsstest) und für b. daß es bei einem Schaden schwierig wird, da das Tuning idR nachgewiesen werden kann (lt. Auskunft meines Werkstattmeisters). Wie Du aber in dem Thread feststellen wirst, gibt es Leute, die da gänzlich anders denken. Wir werden sehen  ;D

Unabhängig von für und wider und so, halt ich das Nachweisen für ein Märchen. Die Software wird nicht auf einem physischen Laufwerk gespeichert, sondern auf einem elekt. Chip. Dieser wird so viel größer sein, als die Benötigte Software. Überschreib i die Vorhandene, ist sie weg.

berni156

Re: Leistungssteigerung 1,2 l
« Antwort #34 am: 03.07.2009, 21:27 »
nach oben
nachdem schon ein bisschen zeit vergangen ist:
hat es schon jemand in einen 1,2er eingebaut? :winkewinke:

beim 1,4er dürfte es ja ganz gut klappen >:D

beste grüsse
bernhard
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.(Bertrand Russell)

berni156

Re: Leistungssteigerung 1,2 l
« Antwort #35 am: 28.07.2010, 21:52 »
nach oben
schieb!
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.(Bertrand Russell)

Bella Ragazza

Re: Leistungssteigerung 1,2 l
« Antwort #36 am: 29.07.2010, 16:17 »
nach oben
Unabhängig von für und wider und so, halt ich das Nachweisen für ein Märchen. Die Software wird nicht auf einem physischen Laufwerk gespeichert, sondern auf einem elekt. Chip. Dieser wird so viel größer sein, als die Benötigte Software. Überschreib i die Vorhandene, ist sie weg.

Uiii,

da hab ich doch was verpasst.
Sicher kann man viel überschreiben - also da wo die Nutzdaten drin sind. Blöd ist nur, dass man vom Werk aus zu den Nutzdaten noch eine Prüfsumme für die Daten und Steuergerät ablegt. Der Nachweis: Prüfsumme <> Nutzdaten ist schnell zu führen

rkk

  • Gast
Re: Leistungssteigerung 1,2 l
« Antwort #37 am: 29.07.2010, 20:50 »
nach oben
Bitte steinigt mich, wenn ihr wollt, aber Chiptuning geht bei Benziner doch nur wirklich gut bei Turbomotoren bzw. bei Diesel auch nur bei Turbodieseln, alles andere müsste mechanisch erfolgen, also polieren von Kanälen, andere Kolben usw. und ganz ehrlich wer macht denn das bei einem Fiat 500 mit einer Einstiegsmotorisierung ?!?!?  :denk:

Sollte eine Leistungssteigerung für den 1,2 Benziner so einfach sein, dann gäbe es sicher ohne Ende Kunden dafür......besonders nachdem ich am eigenen Leib mal getestet habe wie "entspannt" um nicht lahm zu sagen die Leistungsentfaltung bei diesem Motor vonstatten geht.

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Leistungssteigerung 1,2 l
« Antwort #38 am: 30.07.2010, 09:17 »
nach oben
Ich kann rkk nur zustimmen, ich denke eine "Leistungssteigerung" die spürbar ist, ist bei einem 1.2l Sauger nicht drin - da kann man auch mit Vollgas den Irschenberg runter fahren. Die "entspannte" Leistungsentfaltung finde ich voll ok für den Alltagsgebrauch, für den Fun brauchts aber dann wirklich ein Funcar - ich habe mir allerdings den 500C Abarth aus dem Kopf geschlagen, ich warte dann doch lieber auf den Abarth Roadster ;).

Mit meinem Tuning bin ich ganz gut weg gekommen, ich hab jetzt schnellere Sitze drinnen, das fetzt, gefühlte 50 PS mehr  :lol:
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

Socca5

  • Beiträge: 3737
  • Alter: 58
  • Ort: Holledau
  • Geschlecht: Männlich
  • konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
Re: Leistungssteigerung 1,2 l
« Antwort #39 am: 30.07.2010, 10:22 »
nach oben
dito... Saugertuning ist nur rausgeschmissenes Geld... ;D

Ich warte entweder auf den Abarth C mit Multiair und DSG oder es wird ein gemütlicher  :zwinker: TurboTwinair, vielleicht sogar als Gardiniera
Hab noch Zeit, Luigi hat ja erst 83.000 km runter...

Gruß Tom
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010