Fiat 500 und Abarth 500 > 500 - Technik

Schlagen/Knacken bei Unebenheiten

<< < (2/47) > >>

Vampyre:
Die Vorderachse ist so lang wie der Wagen breit ist. Darum sollte er es erstmal noch genauer eingrenzen...

rene:

--- Zitat von: Vampyre am 13.06.2009, 17:13 ---Was sollen die den finden?
Das ist wie die Stecknadel im Heuhaufen suchen, da ein Wagen nunmal auf vielen beweglichen Teilen besteht.

Federn, Schanieren, Schrauben, Dämpfern...

Wo im Auto knallt es den? Versuch mal die genaue Position an der VA zu finden... Dann kannst du mit der Suche anfangen...

--- Ende Zitat ---

Das Geräusch kommt eindeutig von der VA und meiner Meinung nach aus der Mitte vom Motorraum was eigentlich für die Motoraufhängung sprechen würde aber da ist kein Spiel feststellbar lt. Werkstatt. Der Meister meinte so was kann sich ganz gemein von außen zur mitte hin übertragen.

Und wenn sie es nicht eindeutig sagen können wo es herkommt müssen die halt so lange Teile tauschen bis es weg ist. Wenn was ohne Erfolg getauscht wurde können sie´s ja wieder rückbauen von mir aus.

Ich fragte halt hier nach weil es ja sein könnte das jemand genau so ein Problem schon mal hatte, Domlager ist ja schon mal ein Ansatzpunkt, das war ja heute draußen wegen den Federn, mal sehen ob sich was verändert hat daraufhin. Aktuell ist nix zu hören.

Michi:
Ich würde spontan mal auf Domlager tippen. Wenn die Feder da nicht richtig drin ist kann sich die bei einer Kurve etwas verschieben und dann knackst es beim Einfedern. Würde Deiner Beschreibung Linkskurve und "knack" danach wennst irgendwo drüberfährst. Würde mal da gucken lassen, vielleicht wirklich was ganz simples.

rene:
Also seit ich gestern meine anderen Federn verbaut habe hört man von den Geräusch bis jetzt nichts mehr, hab aber auch erst 60km gefahren.
Heute Nachmittag fahr ich ja wieder zu meinen Wochenquartier 110km, wenn man auf der Strecke nix hört bin ich zuversichtlich das durch den Ein- und Ausbau sich was verändert hat... ;D

Ciccia:
Hi, ich glaube ich bin da auch so eine Leidensgenossin.

Bei meinem 500er äußert sich das so: er ist ruhig, wenn´s superheiß ist und wenn´s kalt ist. Bei Temperaturen zwischen 15 und 25 °C klopft und pocht es mal mehr mal weniger häufig. Ich habe das Gefühl, daß irgendwas in Richtung vor und zurück Spiel hat. Wenn es ganz doll ist, kann man es auch am Lenkrad fühlen. Es klopft einfach so vor sich hin, ohne Rhythmus und egal wie schnell oder langsam ich fahre (Bei langsamer Fahrt hört man es natürlich eher, weil der Rest leiser ist). Irgendwas wackelt da so vor sich hin. Da es aber ziemlich dumpf klingt, hört sich das für mich nach etwas an, was schon etwas mehr Gewicht hat. Kommt für meine Ohren irgendwo von vorne zwischen Lenkung und Schaltung aus der Tiefe, vom Fahrersiz aus ist es besser zu hören als vom Beifahrersitz aus. Kurven brauche ich dafür nicht zu fahren. Habe auch kein Problem mit dem Vorführeffekt, da es ein zuverlässiges Phänomen ist. ??? ??? ???
Das Lenkgehäuse ist bereits getauscht worden, was auch für Verbesserung gesorgt hat, aber leider das Problem nicht gänzlich behoben hat. Ob Fiat da zur Zeit ein grundsätzliches Problem hat? Dann sollten das allerdings schon ein paar mehr Leute gemerkt haben. Was hat Deiner für ein Zulassungsdatum? Außerdem würde mich brennend interessieren, ob diese Federn bei Dir wirklich die Ursache waren.

Werde demnächst wieder in die Werkstatt fahren und erzähle dann auf jeden Fall, wie es weiter ging.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln