ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 22:17

Autor Thema: Schlagen/Knacken bei Unebenheiten  (Gelesen 107129 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ciccia

  • Gast
Re: Schlagen/Knacken bei Unebenheiten
« Antwort #20 am: 12.07.2009, 19:15 »
nach oben
Den Werkstattbesuch habe ich mittlerweile absolviert. Was das Knarzen angeht, haben anscheinend die Manschetten der Antriebswellen geschubbert, wenn sie bei Nässe durch das Lenken zusammengeschoben worden sind.  ??? Die sind gereinigt und mit einem Mittelchen behandelt worden und jetzt ist das Geräusch weg. Kommt mir etwas spanisch vor, aber so lange das Knarzen nicht wieder kommt, soll mir das recht sein. Dann wurde noch der Lufteinlassschlauch am Frontrahmen ordentlich befestigt, der war locker und hat immer schön vorne angeklopft. Leider ist das Geräusch jetzt nur weniger, aber nicht ganz weg. Würde mich ja mal interessieren, ob das Klopfen bei Rene auch noch da ist und wenn nicht, was gemacht wurde.

rene

Re: Schlagen/Knacken bei Unebenheiten
« Antwort #21 am: 12.07.2009, 19:35 »
nach oben
Bei mir ist das Geräusch nach wie vor vorhanden, seit aber die Tieferlegungsfedern eingebaut sind tritt es weniger oft auf aber es ist deffinitiv noch da. Vorletzte Woche sprach ich mit den Werkstattmeister und wir sind jetzt so verblieben das ich mal so weiterfahren soll und es im Auge bzw. im Ohr behalten soll ob sich was ändert.
Ansonsten wird mein Fünfi dann im Herbst/Winter mal in die Werkstatt kommen um der Ursache auf den Grund zu gehen, wenn es deutlich schlimmer werden sollte natürlich früher, klar.

Das der Fehler bei Dir dauerhaft behoben ist wage ich zu bezweifeln, mein 500er war u.a. wegen den Problem ja auch schon mal beim Händler, danach war es auch eine gewisse Zeit weg bis es aber im vollen Umfang wieder kam.

Danke für Deine Rückmeldung übrigens.  :winkewinke:
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Ciccia

  • Gast
Re: Schlagen/Knacken bei Unebenheiten
« Antwort #22 am: 13.07.2009, 12:11 »
nach oben
Habe gestern auch noch den Deckel der Box mit den Sicherungen mit Kabelbinder festgezurrt, weil der nicht richtig fest sitzt. Da das Kästchen in dem Bereich ist, wo das Geklopfe herkommt (so ungefähr), dachte ich, der Radkasten ist da vielleicht ein toller Resonanzkörper und man kann das Gewackle des Deckels als Klopfen hören. Ergebnis: Das war auch nicht die Ursache. Die Werkstatt weiß schon Bescheid und ich habe mich auch entschlossen, mal abzuwarten und spätestens, wenn die Winterräder drauf müssen, werden die nochmal ran müssen.

Ciccia

  • Gast
Re: Schlagen/Knacken bei Unebenheiten
« Antwort #23 am: 05.08.2009, 12:17 »
nach oben
Mich würde mal interessieren, ob es bei Renes Fünfi noch knackt. Also ich muss mit der Werkstatt bis zum Herbst warten, weil meiner bei Hitze ruhig ist. Das nur mal so zwischendurch.

rene

Re: Schlagen/Knacken bei Unebenheiten
« Antwort #24 am: 05.08.2009, 19:15 »
nach oben
Mich würde mal interessieren, ob es bei Renes Fünfi noch knackt. Also ich muss mit der Werkstatt bis zum Herbst warten, weil meiner bei Hitze ruhig ist. Das nur mal so zwischendurch.

Ja, knackt noch. Grad jetzt, wo die Temperaturen so zwischen 22° und 26° liegen, ist´s besonders arg, heute hab ich auch das erste mal "Schläge" im Lenkrad gespürt als ich mit den kleinen über Kopfsteinpflaster fuhr.
Wie gesagt, ich werd´s weiter im Auge behalten bis zum Kundendienst im Januar, wenn´s natürlich vorher schlimmer wird muss die Werkstatt früher ran. So wie´s jetzt ist und war ist´s grad noch vertretbar auch wenn´s jeden Mitfahrer auffällt was machmal auch etwas peinlich ist... :wall:
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

rene

Re: Schlagen/Knacken bei Unebenheiten
« Antwort #25 am: 21.08.2009, 14:05 »
nach oben
Gestern war dieses Geräusch wieder sehr ausgeprägt zu hören, so schlimm wie eigentlich noch nie!

Wir waren gestern mit den 500er zu viert unterwegs (3 Mädels und ich am Pool, DAS waren Aussichten sag ich Euch!!!  8)), da sind wir durch Bischofsgrün gefahren, dort ist die Hauptstraße gepflastert und alle 30-40m kommt eine kleine Rinne aus Granitsteinen. Bei jeder Rinne hat das von vorne einen Schlag getan das man meinte es rupft einen die Vorderachse raus vom Fünfi, man hat auch deutliche "Schläge" im Lenkrad gespürt.
Das komische nur, als wir den Wagen abstellten und kurz drauf die selbe Strecke wieder zurückgefahren sind war´s ruhig, auch heute früh war nix zu hören.  :wall:

Meine Vermutung also es lag gestern an der "Vollbesetzung" hat sich damit auch wieder erledigt... :winsel:

Bin mal gespannt was das noch wird bei mir mit den Thema... ????
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Ralfisti

  • Beiträge: 1929
  • Alter: 2020
  • Ort: Nürnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • "Meine Yacht“
  • Galerie ansehen
Re: Schlagen/Knacken bei Unebenheiten
« Antwort #26 am: 21.08.2009, 21:25 »
nach oben
DAS würde ich mir gerne morgen mal anhören, falls Du mitkommst  :zwinker: - kann es evtl. daran liegen, dass eine Feder von Deinen Tieferlegungsfedern nicht richtig eingebaut ist?
Wenn die leicht verdreht ist, kann es auch zu Geräuschen kommen... - Oder vielleicht Radlager rechts? - Das war bei unserem VW Truthahn mal defekt und das klang so, wie Du beschrieben hast...
Viele Möglichkeiten... :(
Verkauft: Abarth 500C "Competizione" in Grigio Record, Leder braun, Assetto Koni, 17" OZ Ultraleggera
Verkauft: Abarth 595 Competizione in Grigio Adrenalina, Sabelts in Alcantara braun, Schiebedach, MTA, 17" OZ Alleggerita, "The Stig" ;-)
Neu: Abarth 695C Rivale

rene

Re: Schlagen/Knacken bei Unebenheiten
« Antwort #27 am: 22.08.2009, 10:30 »
nach oben
kann es evtl. daran liegen, dass eine Feder von Deinen Tieferlegungsfedern nicht richtig eingebaut ist?
Wenn die leicht verdreht ist, kann es auch zu Geräuschen kommen... - Oder vielleicht Radlager rechts? - Das war bei unserem VW Truthahn mal defekt und das klang so, wie Du beschrieben hast...
Viele Möglichkeiten... :(

Also an den Federn kann´s net liegen, das war schon so wie alles noch orginal war, da trat der Fehler sogar noch häufiger auf wie jetzt. Radlager hat die Werkstatt (und ich auch) schon überprüft-ist auch ok.

Meine Vermutung ist das der Fehler mehr in Richtung Lenkung/Lenkgestänge zu suchen ist, wenn die bei Fiat nix eindeutiges feststellen können müssen die halt anfangen teile auf Verdacht zu tauschen... ::)
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

rene

Re: Schlagen/Knacken bei Unebenheiten
« Antwort #28 am: 12.09.2009, 17:37 »
nach oben
Ciccia, gibt es was neues was das Knacken bei Deinen 500er betrifft?  ????

Meiner muss die kommende Woche mal in die Werkstatt und die hat nicht wirklich einen Plan wo sie das suchen anfangen sollen. Ich gib jetzt nimmer
nach, ich will ein Auto das keine Geräusche macht egal wie der Händler oder Fiat das geregelt bekommt.

Als ich vor ca. 2 Wochen bei meinen Händler anrief wegen einen Termin war der Werkstattmeister nicht da, seine Vertretung wollte mir doch glatt erzählen das es beim 500er und beim Panda normal ist das die Vorderachse solche Geräusche macht wie ich´s sie höre, am Ende des Telefongespräches waren wir uns aber sehr einig darüber das es doch nicht normal ist... ;D
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Ciccia

  • Gast
Re: Schlagen/Knacken bei Unebenheiten
« Antwort #29 am: 14.09.2009, 12:27 »
nach oben
Hatte eher gehofft, dass Deine Werkstatt fündig geworden ist. Mein letzter Termin Anfang August ist ja vereitelt worden, da es pötzlich heiss wurde und mein Dickerchen bei der Probefahrt gaaaanz ruhig war.  Werkstatt und ich hatten dann besprochen, dass es womöglich wieder auftritt, wenn es kühler wird. Den ganzen Sommer über habe ich auch nichts mehr gehört. Ab und zu tritt es jetzt wieder auf. Es ist aber noch zu sproradisch, als dass ich eine erneute Probefahrt wagen würde. Mein Plan ist, das Thema wieder mit Nachdruck anzugehen, wenn ich Ende Oktober Winterräder kaufe und montieren lasse.
Ich tippe ja nach wie vor auf Lenkung oder Stoßdämpfer. Irgendetwas dehnt sich bei Wärme so aus, dass es dann fest sitzt oder irgendein Gummipuffer puffert besser, wenn er aufgrund von Hitze weicher ist.
Wäre schön, wenn Du alle weiteren Erkenntnisse weiterhin mitteilst.