ImpressumNutzungsbedingungen 26.09.2025, 07:39

Autor Thema: Bremsen aufrüsten, verbessern oder tunen?!?  (Gelesen 17586 mal)

rkk

• Gast
Gibst hier irgendjemand der sich schon einmal intensiver mit dem Thema Bremsen beschäftigt hat?

Hintergrund: Ich bin mit der Serienbremse nicht unzufrieden, aber erstens sehen meine Original-Bremsen in meinen 17 Zöllern verloren aus und außerdem habe ich durch meinen Hifi-Umbau reichlich Gewicht eingebaut, dies würde ich sehr gerne mit dem gebotenen Nachdruck abbremsen können.

Bei meinen Recherchen habe ich Kits von EBC-Brakes und Brembo gefunden, wobei mich am meisten der GT-Kit von Brembo anmacht, der hat 280 mm Scheiben mit 4-Kolben-Sätteln, aber der Preis wird die Sache sicherlich schon etwas unschöner machen. Interessant wäre auch wer schon mit dem Gedanken gespielt hat seine hinteren Bremstrommeln durch Scheiben zu ersetzen.

Und nun aber los, mich interessieren eure Meinungen und Erfahrungen............

a3kornblume

Re: Bremsen aufrüsten, verbessern oder tunen?!?
« Antwort #1 am: 07.06.2009, 19:43 »
Also die preiswerteste Variante des Bremsentunings wird die Verwendung anderer Bremsscheiben (geschlitzt, gelocht, geschlitzt und gelocht, etc.) mit darauf abgestimmten Sportbremsbelägen sein.

Ich persönlich habe mit Ate PowerDisc-Bremsscheiben gute Erfahrungen gemacht, seit einiger Zeit gibt es auch dazu passende Ate PowerPad-Bremsklötze.

Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

yoshi

• Gast
« Antwort #2 am: 07.06.2009, 19:46 »
würde versuchen mit gebrauchten Originalteilen ans Ziel zu kommen. Sprich Bremsanlage vom Abarth, für die Drommelbremsen die Bremsanlage vom 16V nehmen. Allerdings gibt es noch nicht soviele Unfall-500er (und damit ist dir jetzt auch nicht wirklich geholfen).
Obwohl unser 500er erst kommt spiel ich jetzt schon mit dem Gedanken mir irgendwann einen 500er als Funmobil zu bauen. Sprich ein einfacher 500er (vll. Lounge) dann aber mit nem Abarthmotor und der Bremsanlage. Jetzt könnt ich mir natürlich gleich nen Abarth kaufen, aber ich finde der hat bei weitem nicht den Charme wie die Anderen.

fegebesen

« Antwort #3 am: 07.06.2009, 19:48 »
Also die preiswerteste Variante des Bremsentunings wird die Verwendung anderer Bremsscheiben (geschlitzt, gelocht, geschlitzt und gelocht, etc.) mit darauf abgestimmten Sportbremsbelägen sein.

Ich persönlich habe mit Ate PowerDisc-Bremsscheiben gute Erfahrungen gemacht, seit einiger Zeit gibt es auch dazu passende Ate PowerPad-Bremsklötze.

Kann ich voll und ganz unterschreiben. :thumbsup:
Zeiten ändern dich...

rkk

• Gast
« Antwort #4 am: 07.06.2009, 19:50 »
@Kornblume: An Ate hatte ich noch nicht gedacht, aber sehr gute Idee, werde ich mal anschauen.....  :thumbsup:

@Yoshi: Ich bin mir nicht sicher ob alles vom Abarth in den kurzen normal Motorraum passt, denn der Abarth hat nicht ohne Grund ein paar Zentimeter mehr Front End......ich baue schon an meinem Fun Car, denn meine Freundin hat sich gerade einen 500er bestellt und damit kann ich mit meinem machen was ich will.  :zwinker:

Christian Leuschen

• Gast
« Antwort #5 am: 08.06.2009, 13:12 »
Hallo!

Ein Kumpel von mir fährt nur EBC Green Stuff Beläge und Stahl-Flex Leitungen. Die Dosierbarkeit ist erheblich besser und die Bremse kommt später in den Fading Bereich (der Tritt in die Pudding Schüssel). wenn meine Beläge runter sind kommen auf jeden Fall auch Grenn Stuffs drauf. Die kosten nicht erheblich mehr wie normale, aber die Wirkung ist umso besser.

LG

Topolino

• Sponsor
  • *
  • www.wunderkram.com
  • Galerie ansehen
    • Topolino
« Antwort #6 am: 08.06.2009, 13:51 »
Jetzt könnt ich mir natürlich gleich nen Abarth kaufen, aber ich finde der hat bei weitem nicht den Charme wie die Anderen.

:thumbsup: So isses leider!  :zwinker:
Giulia

Bremen 1.0 / 2.0 / 3.0 goes Marl / 4.X-Mas / 5.0  Hamburg 1.0 / 2.0  Tour der Leiden 1 / 2  Brevaria 1.0 / 44 / Garda / X-Mas  LowerBavaria 1.0 / 2.0   Harz 2009  BavariaBremen 1.0 / 2.0 / 3.0 / 4.0  Lübeck 1.0  Hanse goes Pott 1.0  Bremen 6.0 

yoshi

• Gast
« Antwort #7 am: 08.06.2009, 15:47 »
@ rkk
kann mich momentan leider nur auf Bilder stützen aber ich glaube die Haube, Kotflügel und der Lampeneinbau sind bei beiden gleich. Nur der Frontspoiler bringt etwas mehr platz (aber erst weiter unten). Da muss was gehen  :)
Wenn nicht muss die Batterie halt in den Kofferraum.

Cespuglio

• Sponsor
  • *
  • bianco bianco
  • Galerie ansehen
« Antwort #8 am: 08.06.2009, 16:09 »
... wobei mich am meisten der GT-Kit von Brembo anmacht, der hat 280 mm Scheiben mit 4-Kolben-Sätteln, aber der Preis wird die Sache sicherlich schon etwas unschöner machen.

das liegst du vollkommen richtig  :wall: Brembo hatte ich auch schon überlegt, aber der Satz kostet 2000 Euro  :plemplem:
Briciola - "under construction" / Diavoletto / Monello / Tombolino

Michi

• 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
« Antwort #9 am: 08.06.2009, 16:20 »
Ich würde mir (bei einem 1.4er und falls es die mal gibt 8) ) ATE Powerdisc mit ATE Powerpads und Stahlflex-Leitungen gönnen. Fahre bei der barchetta seit Jahren die ATE Powerdisc und Stahlflex-Leitungen, das bringt schon deutlich was. Brembo wäre dann IMHO doch mit Kanonen auf Spatzen geschossen  ;D
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!