ImpressumNutzungsbedingungen 28.03.2024, 10:34

Autor Thema: 15" vs 16" Felgen  (Gelesen 6714 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

costas23

  • Gast
15" vs 16" Felgen
« am: 13.02.2008, 21:21 »
nach oben
hi leute,

ist vielleicht eine blöde frage aber was bringt die 16" felge gegenüber der 15"? was sind die Vor-/nachteile?

ich möchte mir den Kleinen in der sport-ausstattung mit dem 1,2L motor anschaffen, bin mir nur bei den felgen unsicher ob die 16-zöller vom fahrverhalten wirklich was bringen?
fahre zu 95% in der stadt.
habe bisher immer einen golf 3 mit 14" stahlfelgen gefahren, bin da also nicht erfahren, was die vorzüge von grösseren alufelgen betrifft.

wegen der optik würde ich sie mir nicht kaufen, da mir die 15" mehrspeichen genausogut gefällt, wie die 16".
nur wenn es fahrerisch bzw andere vorteile bringt.

danke im voraus & gruß,

costas

Maik#56

  • Gast
Re: 15" vs 16" Felgen
« Antwort #1 am: 13.02.2008, 21:50 »
nach oben
größere Felgen haben einen Reifen mit einem niedrigeren Querschnitt....die Folge ist das die Stöße vom Fahrwerk direkter an deinen Popo übertagen werden.... kleinere felgen mit "dickeren Reifen federn die Schläge besser ab... und bei dem eh schon recht harten Fahrwerk würde ich dir die kleineren Felgen empfehlen.... hab ich auch so bestellt

AJesse

  • Gast
Re: 15" vs 16" Felgen
« Antwort #2 am: 13.02.2008, 22:02 »
nach oben
größere Felgen haben einen Reifen mit einem niedrigeren Querschnitt....die Folge ist das die Stöße vom Fahrwerk direkter an deinen Popo übertagen werden.... kleinere felgen mit "dickeren Reifen federn die Schläge besser ab... und bei dem eh schon recht harten Fahrwerk würde ich dir die kleineren Felgen empfehlen.... hab ich auch so bestellt
Ich finde auch, dass die serienmässigen (Lounge, "viel-speichen") schon genügend Härte vermitteln.
Grössere Felgen machen dann Sinn, wenn Du ihn vor allem zum Vergnügen (zum Beispiel bei Track-Days auf der Rennpiste) bewegen willst.

costas23

  • Gast
Re: 15" vs 16" Felgen
« Antwort #3 am: 13.02.2008, 22:21 »
nach oben
aha, gut zu wissen. werde mir somit die paar 100 euro eher sparen. danke vielmals für die tipp  :) !

wisst ihr vielleicht, ob das sport-fahrwerk härter ausgelegt ist als in der pop/lounge version? ich hab im forum schon gelesen, dass das bei dem 1.4l motor so ist, aber ist es beim kleineren 1,2l auch so?

ich bin den 1,2l pop schon probe-gefahren, eigentlich alles ok vom fahrverhalten her, auf leicht holprigen strassen aber leider hat er mir nicht so gefallen, ein wenig hoppelig aber andererseits auch holprig (keine ahnung wie man dazu in der fahrersprache sagt). jedenfalls hoffe ich das wird beim sport nicht noch schlimmer, denn ich hätte die sportsitze in teilleder so gern  ;)

BGL FK 500

  • Gast
Re: 15" vs 16" Felgen
« Antwort #4 am: 13.02.2008, 22:48 »
nach oben
aber ist es beim kleineren 1,2l auch so?

Nein

Zitat
Info lt. Preisliste (spezielle Federn in der 1.4 16V Sportversion)