ImpressumNutzungsbedingungen 08.10.2025, 11:17

Autor Thema: Sehr schwer, wirklich benzinsparend zu fahren...  (Gelesen 147081 mal)

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Sehr schwer, wirklich benzinsparend zu fahren...
« Antwort #120 am: 05.06.2009, 22:24 »
@ Snopy

Kann ich alles nachvollziehen. Als ich noch jung war (schon elend lange her) ging es mir auch nicht schnell genug. Auch heute bekomme ich immer wieder meine fünf Minuten. Und dann ist es mir auch egal, wieviel Sprit durch den Vergaser läuft. Und ich kann auch nachvollziehen, daß man wirklich glaubt das Auto voll im Griff zu haben. Realistisch gesehen ist es nur nicht so und ich habe bisher auch immer nur Glück gehabt.
Entspanntes Fahren läuft heute mit dem Tempomaten, auch gern eingeklemmt zwischen zwei LKWs (bei entsprechendem PKW). Das Zucken im Gasfuß ist dann einfach weg.

Am liebsten ist mir heute, wenn mein Freund einen seiner Dienst-(Test-)Wagen übers Wochenende mitbringt. Vollgas zum Nulltarif, 30 Liter auf Hundert zahlt der Hersteller. Es ist nur so frustrierend, wenn der Bordcomputer bei 230 km/h sagt: Stopp! Winterreifen!   :winsel:
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Snopy

• Administrator
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
« Antwort #121 am: 05.06.2009, 22:31 »
@Toelja,

du kannst ja gute Freunde haben!

Zitat
Es ist nur so frustrierend, wenn der Bordcomputer bei 230 km/h sagt: Stopp! Winterreifen! :winsel:

:D Das kommt mir gerade bekannt vor, wenn der Bordcomputer sich auf einmal mit einem Piep meldet und zeigt: Der Reifenfülldruck entspricht nicht der gefahrenen Geschwindigkeit! Bitte Geschwindigkeit minimieren!

PS: Der Reifenfülldruck lag da schon bei 2,6 und er kann sich echt merken, dass er eigentlich bei 2,9 liegen muss. Schlaues Kerlchen ... wenn da nur alle Leute halb so schlau wären wie der :pfeif: ;D

Grüße

Snopy
www.FIATforum.eu
Established 2001 by FIAT FORUM Alliance Europe
www.forum500.de
Established 2007 by Chrizz & Andi

Alter_Schwede

• Gast
« Antwort #122 am: 05.06.2009, 22:34 »
So Felix, speziell für dich habe ich mir eine fiktive, spannende Geschichte ausgedacht wie Raserei im schlimmsten Fall enden kann (hat zwar eine Zeit gedauert, aber lies sie bitte trotzdem):

Felix, so heisst hier zufällig unsere Hauptperson (mit Frau, zwei Kinder), hats total im Griff, hat schon einige Autos jenseits der 300km/h gefahren, muss es also im Griff haben. Risiko gibts nicht. Na wenns der nicht im Griff hat, wer sonst?!
Die Karren, die er gefahren hat, sind heute ja so sicher gebaut, dass er dösend auf dem Rücksitz mit 300 km/h dahinschleichen kann. Ja, der Junge hats wirklich im Griff. Unglaublich. Wahrscheinlich will jeder so sein, wie Felix.
Es kommt der Tag, an dem es ihn wieder einmal heftig juckt, weshalb er auch den sichersten und schnellsten Wagen rausholt, um irgend jemanden lahmen, dessen Kiste nur läppische 300 km/h bringt zu versägen und anschliessend noch die Kurvenlage in der harmlosen lang gezogenen Rechts bei mindestens 330 km/h testen will.
Wunderbar, ein schöner Tag für ein solches Vorhaben. Es ist zwar leicht dunstig, aber das kann man komplett vernachlässigen. Man sieht genug. Und um die Zeit ist eh meist nichts los, also wieder einmal alles im Griff. So ist Felix, er hat immer alles im Griff! Wie bereits erwähnt, ein Klasse Kerl.

Gesagt, getan, rein in die Kiste, Klasse Sound aufgelegt, Verkehrsfunk aus, Bass rein, ziemlich ausreichende Lautstärke und ab gehts.
Moment, hier auf der Bundesstrasse muss sich Felix noch etwas zusammenreissen, weswegen er auch nur 150 km/h fährt und bis zur Autobahn auch nur 5 Autos überholt hat.
Eigentlich ist das ja komplett unter der Würde dieses heissen Schlittens, aber wat mut dat mut... man ist ja anständig.

Wunderbar, endlich die Autobahn! Na dann spuren wird uns erst mal locker mit einem kurzen Ausrutscher auf dem Gaspedal mit coolen 200 ein.
Hmm, ziemlich langweilig und zur Musik passt es irgendwie auch nicht, denn in dem Schiff kommen einem die 200 vor, wie mit 50 in nem Cinquecento.
Naja erst mal keinen unnötigen Stress, Felix, und langsam Fahrt aufnehmen. Die Strasse sieht recht frei aus, doch heee, was seh ich da im Rückspiegel?
Einen Porsche! Hehe, na der kommt mir gerade recht und ein Milchbubi sitzt auch noch drin. Na Klasse, aber er wills ja nicht anders. Was muss er auch genau jetzt hier rumzischen...
Na in dem Fall ist also linke Spur angesagt und dem Bübchen hinterherzischen.
Zum Glück kommt das Baby so gut bei den Dehzahlen...
Hehe, Bürschchen, schau mal in den Rückspiegel, ich hab dich schon.
Oha, jetzt gibt die Nase auch noch Gas... naja, ich kenn die beiden Kisten ja, und meiner sollte locker 50km/h schneller sein.
Dann lassen wir ihn mal...

Und lecker hinterher brettern.
Kein Problem. Wie ichs mir gedacht hab, bei 300 ist schon Schluss bei dem Bübchen.
So, und langsam solltest du auf die Seite fahren, denn ich hab hier doch n bisschen mehr Dampf unter der Haube als, du. Hier kommt ein Mann, Bübchen!
Hast eh keine Chance, also mach ne Fliege, da hinten wartet eh noch meine Testkurve, durch die ich heute mit mindestens 330 durchpfeiffen will.
Apropos pfeiffen: MACH PLATZ, DU PFEIFFE!

Platz machen will er nicht. Also werde ich wohl etwas Anlauf nehmen und rechts an ihm vorbeizischen. Hehe, also Felix, dann mach den kleinen mal nass.

Was?
Was ist denn jetzt los?

Der blinkt rechts?

Gibt der auf, oder was iss los?

Ach Kacke, die Ausfahrt, der muss raus.

Na egal, voll aufs Gas, denn in 2 Km kommt eh meine Testkurve, hehe.
Bin gespannt, wie er klebt! Wahrscheinlich wie ein Formel1 Wagen. Bin ja schon mal mit 280 da durchgebrettert.
Jaaa, Baby, 340, das ist geil! 350 schafft der auch noch, denn da vorne gehts ja gaanz leicht bergab.
Also voll drauf bleiben, durch die Kurve und dann ist Schluss.
Aber das muss heute schon noch sein.

Und Felix bleibt voll drauf...
Ein bisschen mulmig ist ihm aber schon, denn das hat er noch nicht gewagt.
Na egal, er muss es ja nicht nochmal machen. Also weiterhin draufbleiben.
Die Kurve kommt.
Er macht eine sanfte Bewegung (quasi nichts) nach rechts und der Wagen gleitet dank elektronischer Fahrwerksteuerungen so was wie von selbst in die langgezogene Rechts, dass es einem vorkommt, als wäre man gerade in den Himmel eingebogen.
Unglaublich! Wirklich, wie auf die Strasse geklebt. Was da abgeht, glaubt man nicht, bis man es nicht selbst erlebt hat!
Ich sollte F1-Fahrer oder etwas ähnliches werden, denkt sich Felix, dann könnte ich damit auch noch Rennen gewinnen und massig Kohle machen! Hehe, das wärs...
345 und die Kiste klebt sowas von auf der Strasse, dass ihm fast noch einer abgegangen wäre. Nur Fliegen kann noch krasser sein.
Felix schiesst mit sage und schreibe satten 350 km/h aus der langen Rechts und...
Plötzlich fällt etwas von der Ablage auf der Beifahrerseite herunter.
Den Blick (jedenfalls seiner Einschätzung nach) für einen Bruchteil einer Sekunde von der Strasse genommen, versucht er das fallende Teil zu identifizieren.
Ah, nur das Feuerzeug, alles klar, und jetzt wieder schnell die Augen zurück auf die Strasse

...

Autos.... AUTOS?

die Zeit tickt...

durch den sich sehr rasch auflösenden leichten Dunst erkennt er als nächstes...

...VIELE AUTOS... und das bedeutet?

die Zeit tickt immernoch... während Felix während des Nachdenkens bereits 200 Meter zurückgelegt hat.

Keine Angst, die fahren... sagt er sich

Die Zeit beginnt sich enorm zu strecken

Warum nur?

irgend etwas stimmt nicht...

Um Gottes Willen, was zum Geier stimmt denn an dem Bild vor mir nicht? Es steht doch keiner auf der Bremse! Das ist auf keinen Fall ein STAU!!

die Zeit streckt sich noch mehr, während er weitere 80 Meter gefahren ist

und es ihm plötzlich eben doch bewusst wird, was er beim ersten Blick nach oben vermutet hatte.

Das ist ein Stau und die stehen. Die STEHEN!!!

Nutzt zwar nichts mehr, aber voll in die Klötze!

Was für eine S c h e i s s e, denkt sich Felix, und befindet sich leider immernoch mit zwar nur noch 310, aber mittlerweile nur noch 100 Meter vom Stauende entfernt.
Das einzig positive an dem Schrott ist, dass ich allein bin, denkt er sich.
Er zwinkert kurz mit den Augen, jetzt isses ja eh egal, und als die Augen wieder auf gehen...

Bodyswitch

...steht auf dem Tacho nicht mehr 310 sondern Null!

Wasn nu los? denkt er sich, und warum steht Null auf dem Tacho und warum sehe ich rechts neben mir plötzlich meine Frau, und rechts hinten im Augenwinkel meinen Sohn?
Hab ich geträumt?

Null auf dem Tacho,

wir stehen... also kein Unfall mit 310 km/h?

hmm...

sag mal, stehen wir nicht ca. 500 Meter hinter der langen Rechts?
Ja, exakt...

...und vor mir Stau...

...und wir stehen?

...und hinter mir?

er blickt hoch in den Rückspiegel, sieht gerade noch links hinten seine Tochter sitzen...

UND? Sonst nichts mehr?

Doch, um Gottes Willen, ausser meiner Frau und meinen süssen Kindern sehe ich leider noch etwas!!!
ca. 100 Meter entfernt kommt ein Strassenrennwagen mit 310 km/h angeschossen, der trotz Bremsversuchen mit (laut Messungen der Polizei) ca. 250 km/h in das Stauende gerast ist...

So kann die Raserei im schlimmsten Fall ausgehen.

Krissy

• Gast
« Antwort #123 am: 05.06.2009, 22:43 »

Drache

• Gast
« Antwort #124 am: 05.06.2009, 22:46 »
Wer mit Familie im Auto so fährt, ist in meinen Augen geistesgestört und dessen Führerschein gehört auf der Stelle verbrannt.

Ich habe letztens bei einer ähnlichen Diskussion (30er Zone mit 50 bis 60 km durchfahren und meine Überlegung, dass man ein Kind töten kann)  einen etwas jüngeren Fünfi-Fahrer gefragt, ob er seinen ***Fünfi**** zum Mörder machen will. Er liebt sein Auto, so wie ich meins. Er wollte gar nicht daran denken, dass er ein Kind umfahren könnte. Und der Gedanke, sein Auto zum Mörder zu machen, war ziemlich schlimm....

Belehrungen und Vorschriften bringen nichts. Jemanden zum Nachdenken bringen, schon eher.

Deine Geschichte hat mir eiskalten Schauer über den Rücken gejagt....

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
« Antwort #125 am: 05.06.2009, 22:58 »
Testfahrer

Mein Freund kannte den Mann. Dessen zweiter Name war Erfahrung.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Drache

• Gast
« Antwort #126 am: 05.06.2009, 23:00 »
Ich kenne die Strecke, wo er verunglückt ist. Es ist eine fast kerzengrade Straße und in frühen Morgenstunden ist dort so gut wie kein Verkehr. Wir haben damals in dem Rückstau gestanden (täglicher Arbeitsweg). Es ist mir ein Rätsel, wie ihm das an der Stelle passieren konnte.

Vampyre

• Gast
« Antwort #127 am: 05.06.2009, 23:00 »
Etwas provokativ, aber nicht schlecht. Es macht zumindest das Problem deutlich, das rasen nun mal mit sich bringt....

Drache

• Gast
« Antwort #128 am: 05.06.2009, 23:02 »
Stimmt. Und noch viel mehr macht es die Konsequenzen von hirnlosem Rasen deutlich.

Krissy

• Gast
« Antwort #129 am: 05.06.2009, 23:12 »
Ja, fand das damals auch total krass. Weil die Leute immer denken mir passiert das nicht und ich hab alles im Griff. Aber letztendlich kann es jeden Treffen und es gibt zig Beispiele von Leuten die durch Rasen gestorben sind. Letztens auf der A73 war auch einer der eine Testfahrt mit einem Auto gemacht hat glaube ich, wenn ich mich recht erinnere.