ImpressumNutzungsbedingungen 08.10.2025, 11:09

Autor Thema: Sehr schwer, wirklich benzinsparend zu fahren...  (Gelesen 147067 mal)

stefanb155

• Gast
Re: Sehr schwer, wirklich benzinsparend zu fahren...
« Antwort #30 am: 03.06.2009, 21:57 »
HIER ist genau nachzulesen wie der Messzyklus für den Normverbrauch aussieht.

Musste nicht nur 1x laut lachen  ;D

Beschleunigt wird nur im Schneckentempo (0-70kmh 41sek. oder 0-50kmh 26sek.)
max. Geschw. 120kmh für ganze 20sek. (der ganze Zyklus dauert knapp 20min).

Dafür werden die 50kmh in der "Stadt" im 3. Gang gefahren  :denk: wahrscheinlich ist die Norm noch aus einer Zeit in der 90% der PKW 4 Gänge hatten...

Den Normverbrauch kann man also in die Tonne treten, ist nicht mehr als eine ganz grobe Angabe wo der tatsächliche Verbrauch liegen kann.

Zitat
Naja, Berge oder Hügel sollten sich (auch meiner Erfahrung nach) nivilieren, da man ja meist auf der einen Seite hoch fährt (der Verbrauch ansteigt), aber auf der anderen Seite auch wieder runter (Verbrauch nahe Null).

Nix da, dank Euro4/5 und damit Krümmerkat wird jetzt auch bei Schubbetieb Sprit reingeblasen zur Kühlung .Zumindest wenn der Kat heiss ist, wird er aber meistens sein da der Motor den Berg rauf ja schuften musste.
Hört man auch schön wenn man bei heissem Motor im Leerlauf mit dem Gas spielt, das Rotzt so richtig schön im Auspuff  ;D

Alter_Schwede

• Gast
« Antwort #31 am: 03.06.2009, 22:23 »
Ist natürlich völlig falsch, was man auf dem BC ablesen kann, gell...  :zwinker: :pfeif:

Gruss Schwede

stefanb155

• Gast
« Antwort #32 am: 03.06.2009, 23:12 »
Zitat
Ist natürlich völlig falsch, was man auf dem BC ablesen kann, gell...
 ??? :denk:

Bei mir stimmt das schon so +/- was der BC anzeigt, nur beim letzten Tank war er arg daneben (8,4 = 10,43)

edit:
 :wall:
Achso, es ging um die Schubabschaltung  ::)

Weis nicht ob früher 0,0l angezeigt wurden beim rollen oder ob Fiat auch schon die 2l drin hatte als der Kat noch unterm Auto war.

Drache

• Gast
« Antwort #33 am: 03.06.2009, 23:45 »
...., das Rotzt so richtig schön im Auspuff  ;D[/size]

Muss ich dann jetzt auch noch Tempos fürn Fünfi mitnehmen.....  :pfeif:

Schlumpfine

• Gast
« Antwort #34 am: 04.06.2009, 09:13 »
...mal so ne Frage....ohne Euch zu Nahe treten zu wollen...

aber macht Euch Autofahren so überhaupt noch Spaß????

Ich meine, ich schaue schon auch nach dem Spritverbrauch, aber gleich so extrem?  :nenene:

Mimi 500

• Gast
« Antwort #35 am: 04.06.2009, 09:27 »

Nicht so wirklich, glaube ich. :denk:

Alter_Schwede

• Gast
« Antwort #36 am: 04.06.2009, 09:32 »
Nun ja, einer der Gründe für den Kauf dieses Autos waren die ökologisch wertvollen 4.5L/100km, denn mein alter hat zwischen 7 und 8 Liter verbraucht.
Und in die Nähe von den 4.5L/100km möchte ich auf jeden Fall kommen.

So bewusst locker und smooth zu fahren ist ausserdem nichts schreckliches, wie du dir das ev. jetzt vorstellst.
Es ist zwar am Anfang etwas ungewohnt, aber ich habe mich recht schnell daran gewöhnt und könnte ehrlich gesagt immer so rumfahren.
Aber wie bereits erwähnt, finde ich auch den Motorsound beim Beschleunigen ziemich scharf, und deshalb werde ich immer mal wieder, wenns mich packt, bis 100km/h durchziehen. Denn auch das macht Spass.

Gruss Schwede

Mimi 500

• Gast
« Antwort #37 am: 04.06.2009, 09:39 »
 :thumbsup:   :winkewinke:

Michi

• 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
« Antwort #38 am: 04.06.2009, 09:56 »

Ich meine, ich schaue schon auch nach dem Spritverbrauch, aber gleich so extrem?  :nenene:
Spaß ist wie vieles im Leben Ansichtssache. Manchen macht es wirklich Spaß den letzten Tropfen Sprit zu sparen, ok, die, die hinter denen fahren müssen macht es dann nicht wirklich Spaß  8)
Ich kann für mich sagen, mir macht das Fahren Spaß, sehr viel sogar. Mein Verbrauch liegt aktuell gerade bei 5,0l/100km, allerdings deshalb weil ich es zur Zeit gemütlich angehen lasse und ich ja zu 75 Prozent auf der Landstrasse unterwegs bin, die restlichen 25% sind zur Hälfte Autobahn und Stadt, weil ich Il Rapido zur Zeit nur brauche um zur Dialyse und zurück zu kommen. Mein "normaler" Durchschnittsverbrauch liegt bei 5,4l/100km, was ich absolut akzeptabel finde bei dem Komfort und meiner Fahrweise (die Gänge werden ab und an, grad beim Überholen, schon ziemlich ausgefahren). Wenn ich auf die Tube drücken will, habe ich ja noch ein anderes Auto, welches jetzt gleich für eine kleine Spazierfahrt zum Einsatz kommt  :sm2:. Und da schaue ich nicht wirklich auf den Verbrauch, idR bewegt er sich da zwischen 6,5l und 9l/100km und auch hier gilt: Der Weg ist das Ziel ;)
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

Schlumpfine

• Gast
« Antwort #39 am: 04.06.2009, 12:23 »
Wie gesagt, ich schaue schon auch nach dem Benzinverbrauch...gerade bei den aktutellen Preisen...
aber für mich ist es halt auch Spaß wenn ich mal schnelle fahren kann.

Und wenn ich welche vor mir habe, die 80 fahren, wo man 100 fahren darf, oder ewig zur Ampel hinrollen,
ist das für mich hintendran ziemlich spaßlos...zumal hier ja eh ständig Stau auf den Straßen ist, und eigentlich
ein jeder froh ist, wenn er mal zügig durchkommt. Und wenn ich dann auf der Straße vor mir noch nen Bimmler
habe, bin ich manches Mal ziemlich grantig.

Aber vielleicht liegt es hier eher daran, dass die Aussicht von den Touris genossenw ird... ;)

Ich finde den Momentanverbrauch an diesem Auto ganz toll, da ich am Anfang schon geschockt war, was der beim schnellen
Anfahren angezeigt hat, und da hab ich dann schon auch reduziert... :zwinker:

Wobei, wie auch immer, mein Freund schafft es ständig, den Benzinverbrauch von dem Auto noch weiter runterzudrücken...
und diese fahrweise ist für mich als Beifahrer einfach spaßlos...

Gruß Schlumpfine