ImpressumNutzungsbedingungen 08.10.2025, 11:22

Autor Thema: Sehr schwer, wirklich benzinsparend zu fahren...  (Gelesen 147088 mal)

rene

Re: Sehr schwer, wirklich benzinsparend zu fahren...
« Antwort #300 am: 13.08.2009, 13:45 »
Also mein BC wurde gestern nach den tanken zurückgestellt, danach ging´s rund 150km über die Landstraße mit 2 Personen und einen Kind + Klima.

So sah es dann aus:

Für das, das die Strecke recht uneben und kurvig war ist´s doch ok, geschlichen sind mir auch nicht, wo´s ging wurde auch mal 110km/h gefahren.

Auf der Heimfahrt dann gab´s auch mal a bissel höhere Drehzahlen auf der Autobahn...

....die den Verbrauch gleich wieder in die Höhe getrieben haben.  ;D

Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

stefanb155

• Gast
« Antwort #301 am: 13.08.2009, 20:22 »
Zitat von: Grit
meiner lag letztes Mal bei knapp 6,?? l - aber ich fahr auch fast nur Stadt und immer fix vonner Ampel wech  zwinker

Ernsthaft ?!?

Mein letzter Tank war täglich zur Firma =16km/30min durch die Stadt.
Täglich von der 4ma auf Montage = 45km/50min, davon fast genau die Hälfte der km Stadt, der Rest Schnellstrasse (120kmh)
(Jeweils schon Hin- und Rückfahrt gerechnet)

BC 7.0, echt 7,3l
Dabei bin ich noch 3-4x direkt von der Montage heimgefahren, dann fallen 14km Stadt weg und werden durch 10km Autobahn (genau 100kmh dank Section-Control) ersetzt.
Wenn ich immer erst in die 4ma fahre sind es eher 7,5l+

Also 6,99 kaufe ich Dir noch ab, aber irgendwas nahe 6l bei "fast nur Stadt ohne zu schleichen" glaub' ich nicht  ;D

fegebesen

« Antwort #302 am: 13.08.2009, 20:30 »
Meinen Pepe lass ich jetzt schon seit einer Woche nicht mehr aus der Garage.
Ich bin zwei Wochen zuvor ganz normal gefahren. Nun steht dort seit 300 Km ein Durchschnittsverbrauch von 3,9l auf 100km.
Ich trau mich jetzt im Urlaub gar nicht den Verbrauch durch irgendwelche Spaßfahrten zu versauen.  :plemplem:
Zeiten ändern dich...

Alter_Schwede

• Gast
« Antwort #303 am: 13.08.2009, 21:02 »
Hehe, das kenn ich mit 4,9 L, aber lange hab ich´s nicht ausgehalten, dann bin ich wieder normal gefahren.
Ebene Langstrecken senken den Verbrauch auch nochmals um ein bis zwei Zehntel.
Vor ein paar Wochen, als ich immer wieder mal eine Langstrecke gefahren bin, konnte ich den Verbrauch auf 5,2 L halten, doch in den letzten Tagen geht es immer mehr auf 5,3 L zu. Naja, dafür fahre ich auch ziemlich normal.

fegebesen

« Antwort #304 am: 13.08.2009, 21:07 »
Es war ja die gleiche Strecke wie eh und je. Immer nur der Weg zur Arbeit und wieder zurück.
Ich mußte mich nicht mal anstrengen. Ich hab lediglich mehr auf die Drehzahlen geachtet, in denen ich schalte.
Zeiten ändern dich...

57_homer

• Gast
« Antwort #305 am: 13.08.2009, 21:10 »
Ich habe mir angewöhnt nicht mehr ständig auf die Verbrauchsanzeige zu schauen. Das versaut einem den ganzen Spaß am Fahren. Ich weiß, dass mein 500i bei meiner Fahrweise 5,5 Liter braucht und das reicht mir. Ich glaube sowieso, dass man lange suchen muss um ein Auto zu finden mit dem das Fahren so einen Spaß gibt wie im 500er und dazu noch weniger als 6 Liter verbraucht!

Alter_Schwede

• Gast
« Antwort #306 am: 13.08.2009, 21:12 »
Hast eigentlich recht, Homer. ;D

stefanb155

• Gast
« Antwort #307 am: 13.08.2009, 22:06 »
Zitat
Ich bin zwei Wochen zuvor ganz normal gefahren. Nun steht dort seit 300 Km ein Durchschnittsverbrauch von 3,9l auf 100km.
Wird vermutl. der Diesel sein aber trotzdem...

Zitat
konnte ich den Verbrauch auf 5,2 L halten, doch in den letzten Tagen geht es immer mehr auf 5,3 L zu. Naja, dafür fahre ich auch ziemlich normal.
Zwar "nur" der 8V aber trotzdem...

Ich würde echt gerne mal mit einigen hier ein Stück mitfahren. (aber bitte nicht hinter euch her  :D)
Entweder habt Ihr ein sehr unterschiedliches Streckenprofil (aber ich hatte auch schon Tankfüllungen mit fast nur Landstrasse) oder Ihr versteht unter normal fahen etwas sehr viel anderes als ich.

Wenn ich es mal schaffen würde eine Tankfüllung lang nur selten Vollgas zu geben oder über 4000 zu drehen (wobei das in meinen Augen auch nicht mehr "normales fahren wäre", Überholen, einordnen etc. gehört nunmal dazu), auf der AB nur 120 zu fahren, nicht täglich in die Stadt zu müssen, auf der Landstrasse nicht nach Kurven zu beschleunigen um vor der nächsten zu bremsen, dann würde ich auf echte ~6l kommen.
5.8 laut war das niedrigste was ich bei "normal fahren" über eine längere Strecke mal am BC stehen hatte.

Eure Verbrauchswerte erreicht man meine Meinung nach nur mit "rumschleichen"

Diese 2 Zitate habe ich jetzt nur genommen weil es die aktuellsten sind, der Thread ist voll mit anderen Beispielen.

mausarella

• GE-NF 500 „Luca“
  • Galerie ansehen
« Antwort #308 am: 13.08.2009, 22:18 »
Ich glaub an meinem Paolo ist was kaputt, oder warum ist der so durstig???  :denk:

Vielleicht kann ich auch kein Fünfi-Fahren???  :pfeif:

Oder liegt es bei mir daran, dass er erst 1600km runter hat und ich nur in der Stadt und in der Regel nicht länger als 20min am Stück fahre???

Die meiste Zeit liegt der Verbrauch laut BC bei über 7 Liter. Und wenn ich doch auch mal längere Strecken und Autobahn fahre war das niedrigste bis jetzt 6,2 laut BC.

Oder sinkt der Verbrauch noch mit der Zeit und den Kilometern????

Vielleicht könnt ihr mir ja nen Tip geben.

Ach ja, und ich bin keine Raserin und schalte relativ früh hoch, hab ja auch die Schaltpfeile als Anzeige....
<3 Luca <3
Abarth 500 in Bianco Irridato mit rotem Estetico Kit und roten Ledersitzen, Skydome,
Abholdatum: 16.07.2010

stefanb155

• Gast
« Antwort #309 am: 13.08.2009, 22:55 »
Zitat
Ich glaub an meinem Paolo ist was kaputt, oder warum ist der so durstig???  grübel
Weil Du normal fährst  :thumbsup:

Nur in der Stadt verbraucht dein O² ja schon im Prospekt 5,7l (und um diese Angaben zu erreichen darf man nicht normal fahren sondern muss sehr vorsuchtig/langsam/sparsam fahren)
7l klingt zwar etwas viel, aber bei viel Kurzstrecke, dichtem Verkehr, Klima an etc. würde das auch hinkommen.

Welche Durchschnittsgeschwindigkeit hast Du momentan im BC stehen ?

Zitat
längere Strecken und Autobahn fahre war das niedrigste bis jetzt 6,2 laut BC.
Passt doch auch, du wirst ja meistens ~130 gefahren sein und nicht "wie im Prospekt" nur einmal ganz kurz 120(für 20s) und auch nur für 30sek. 100kmh.

Zitat
Oder sinkt der Verbrauch noch mit der Zeit und den Kilometern????
Manche hier sagen JA, der Verbracuh sinkt nach ein paar tausend km etwas.
Ich kann das nicht bestätigen (was soll sich nach 5000km am Auto ändern dass es plötzlich spürbar weniger verbraucht ?), ich glaube das liegt dan daran dasss sich der Fahrer an das Auto gewöhnt hat, nicht mehr so oft einfach aus Spass mal etwas mehr Gas gibt etc.

Zitat
Vielleicht könnt ihr mir ja nen Tip geben.
Beim fahren nicht an den Verbrauch denken sondern einfach nur das fahren selbst geniessen ;D

Beim tanken km/Verbrauch auf der Rechnung notieren und die Daten bei Spritmonitor eintragen reicht völlig um einen Überblick zu haben.

edit:
Habe gerade gesehen dass Du brav alles bei Spritmonitor eingetragen hast.
Bei nur 30kmh Schnitt passen doch Gut 7l, da musst Du ja die halbe Zeit gestanden haben.