ImpressumNutzungsbedingungen 01.10.2025, 12:40

Autor Thema: Klima kühlt schlecht bei Stop&Go  (Gelesen 3592 mal)

stefanb155

• Gast
Klima kühlt schlecht bei Stop&Go
« am: 26.05.2009, 18:01 »
Auto stand ganzen Nachmittag in der Sonne, beim wegfahren also erst mal Fenster auf und Klima ein.
Nach 2 min. Fenster zu und die Klima hat angefangen runterzukühlen.

Dann komme ich in einen Stau und merke dass die Luft aus den Düsen langsam immer wärmer wird, auch runterstellen auf 16° ode LO hilft nicht.
Am Ende kam dann nur noch handwarme Luft raus.

Habe dann die ganze Klima mal "OFF" geschaltet, wieder eingeschaltet (AUTO 16°) und es kam auch tatsächlich wieder etwas kältere Luft raus aber nicht so kalt wie sonst.

3min. später. Stau ist aus und kaum bin ich 500m am Stück gefahren merke ich wie die Luft aus den Düsen richtig kalt wird.
5min. später habe ich dann auf 21° raufgedreht weil mir im Gesicht kalt wurde  ;D

Als ich dann kurz vor daheim den Verdichter ausgeschaltet habe hat sich sogar etwas Kondenswasser auf den Lüftungsgittern gebildet, so kalt waren die.
Also vorerst wieder alles normal.

Hat sowas schon jemand bemerkt ?
Sah für mich so aus als ob der Kondensator vorne es nicht mehr geschafft hat das Kältemittel wieder runterzukühlen.
Oder es ist zu wenig drin.

Schlumpfine

Re: Klima kühlt schlecht bei Stop&Go
« Antwort #1 am: 26.05.2009, 18:04 »
Hallo,

hatte noch nie Probleme mit meiner Klimaanlage! Auch nicht im Stau....

Allerdings braucht er bei mir etwas länger als 2 Minuten bis es zum Kühlen anfängt...

rene

« Antwort #2 am: 26.05.2009, 20:13 »
Also bei 2 min ist´s bei meinen auch noch nicht kühl, so 5 min braucht er schon aber dann hält er die Temp. schön konstant, egal ob Autobahn oder Stop&Go.

Ich muss aber dazu sagen das jedes Auto das mir in die Finger kommt, egal ob neu oder gebraucht, erstmal die Klima neu befüllt wird weil ich in der Vergangenheit festgestellt habe das da meist immer zu wenig Kältmittel vorhanden war, so auch beim 500er.
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

stefanb155

• Gast
« Antwort #3 am: 27.05.2009, 07:14 »
Zitat
erstmal die Klima neu befüllt wird weil ich in der Vergangenheit festgestellt habe das da meist immer zu wenig Kältmittel vorhanden war, so auch beim 500er.

Dann wird's wohl daran liegen.

Zitat
Also bei 2 min ist's bei meinen auch noch nicht kühl

Das interessante war ja das schon kalte Luft rausgekommen war und dann wurde sie wieder wärmer (das Auto selber ist nach 2min. natürlich noch nicht runtergekühlt).