ImpressumNutzungsbedingungen 21.11.2025, 05:52

Autor Thema: Stabi und Xenon kommen zu 500  (Gelesen 9805 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stefanb155

  • Gast
Re: Stabi und Xenon kommen zu 500
« Antwort #10 am: 20.05.2009, 17:50 »
nach oben
Mini Xenon
Das wäre natürlich   8)
Bleibt noch die Leuchtweitenregulierung.
Ich dachte ja schon das macht vielleicht ein Neigungssensor im Steuergerät, aber wie soll der unterscheiden ob was schwere im Kofferraum liegt oder das Auto bergauf fährt.

fegebesen

Re: Stabi und Xenon kommen zu 500
« Antwort #11 am: 20.05.2009, 17:54 »
nach oben
Ich weiß auch nicht wie es funktioniert, aber ich weiß dass es funktioniert.
Zeiten ändern dich...

stefanb155

  • Gast
Re: Stabi und Xenon kommen zu 500
« Antwort #12 am: 20.05.2009, 18:18 »
nach oben
Dann erzähl mal, ich weis trotz Google Übersetzungstool noch nicht worum es da genau geht.

Ist dort die Rede von einem Nachrüstsatz oder soll beim 500c Xenon bestellbar sein ?

Wenn 2. wird's ein sehr teurer Spass da man jedes einzelne Teil das man dafür braucht einzeln bei Fiat als Ersatzteil bestellen müsste. (und dafür muss man erst mal rausfinden welche Teile das wären).


rene

Re: Stabi und Xenon kommen zu 500
« Antwort #13 am: 20.05.2009, 18:29 »
nach oben
Was habt ihr denn immer für Angst wegen den Xenon? In meinen anderen Auto hab ich seit 3 Jahren ein Xenon-Umrüstkit verbaut, bisher ohne Probleme bei Kontrollen trotz 8000 Kelvin.  ??? Beim TÜV mach ich halt normale Lampen rein aber sonst...mit den org. Birnen möchte ich nachts nicht mehr fahren müssen.
Und das die nachgerüsteten Xenon-Kit´s blenden halte ich für ein Gerücht, man muss nur mal seine Scheinwerfereinstellung prüfen lassen und die Leuchtweitenregulierung auch verwenden, mir kam schon öfters mein eigenes Auto nachts entgegen und ich kann nicht sagen das es mehr blendet, micht blinkte auch noch niemand an deswegen.  :zwinker:

Übrigens, wer Xenon legal fahren will braucht sich nur einen gnädigen TÜV´ler zu suchen und eine Scheinwerferwaschanlage nachrüsen. Ein Bekannter von mir fährt einen Mustang GT auf Xenon umgerüstet + Scheinwerferwaschanlage von Hella in Verbindung mit manueller LWR und hat das ganze so eingetragen wovon ich mich selbst schon überzeugen konnte.
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

stefanb155

  • Gast
Re: Stabi und Xenon kommen zu 500
« Antwort #14 am: 20.05.2009, 20:52 »
nach oben
Es ist und bleibt Pfusch.
Ein Xenon Leuchtmittel gehört nicht in einen Halogenscheinwerfer.

Dass man Reinigungsanlage + autom. LWR braucht finde ich auch sch****, ist aber so.
75% der Leute sind nun mal zu doof die Scheinwerfer runterzustellen wenn sie den Kofferraum vollpacken, sieht man jede Nacht. Und bei Xenon würde das dann richtig übel blenden.

Edit:
Mir persönlich würde auch reichen wenn es ein Kit mit echten Xenon Scheinwerfern gibt bei denen die manuelle LWR funktioniert.
Nur wenn dann doch mal was passiert und der andere sagt er war geblendet und jamand schaut genauer nach....

Mir wäre es am liebsten wenn es ab Werk kein Xenon für den 500 gibt.
Dann überlegt es sich bestimmt früher oder später ein namhafter Hersteller ein legales Nachrüst-Kit zu machen. (gibt's ja für Golf etc.)
Wenn es aber bald ab Werk erhältlich ist wird die Nachfrage halt zu klein sein und es kommt nix.




Cespuglio

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 3271
  • Alter: 43
  • Ort: München
  • Geschlecht: Männlich
  • bianco bianco
  • Galerie ansehen
Re: Stabi und Xenon kommen zu 500
« Antwort #15 am: 20.05.2009, 21:48 »
nach oben
Xenon wär mir wurscht, aber die Fahrwerksänderung find ich interessant  ;D
Briciola - "under construction" / Diavoletto / Monello / Tombolino

shmoover

Re: Stabi und Xenon kommen zu 500
« Antwort #16 am: 04.07.2009, 20:35 »
nach oben
...laut italienischer Preisliste kostet das Xenonlicht 700 € Aufpreis für die Austattungslinie "Pop", ist aber bei der Linie "Rock" serienmässig...

Die Scheinwerferverstellung muss in Echtzeit erfolgen, was bedeutet, dass ein Neigungsmesser (wie im iPhone :)) mehrfach pro Sekunde die tatsächliche Neigung des Fahrzeugs mißt, um auch auf Bodenwellen oder bei dynamischer Achslastverlagerung bei Verzöger- und Beschleunigung die Leuchtweite anzupassen...dazu wird er sich der ohnehin vorhandenen LWR bedienen. Vermutlich wird ein serarater Spritzwassertank notwendig sein.

...und wenn ich nun schon rede wie ein deutscher Ingenieur, sollten auch die Grundvokabeln nicht fehlen: "wesentlich", "dementsprechend" und "im Endeffekt"...

Also: damit wären im Endeffekt meine Bedürfnisse im 500er befriedigt: wesentlich bessere Musikauswahl und Navistimme durch den iphone-Adapter sowie feines Xenonlicht mit ABE.
Juchhé!
 ;D