ImpressumNutzungsbedingungen 01.10.2025, 19:26

Autor Thema: Probleme mit Bordcomputer  (Gelesen 14299 mal)

Quietschgelb

• Gast
Probleme mit Bordcomputer
« am: 05.05.2009, 22:29 »
Hi zusammen ;D....hab ein Problem mit dem Bordcomputer...besser mit der Verbrauchsanzeige :denk:...
Wenn auskuppel oder mit eingelegtem Gang das Auto rollen lasse, zeigt bei mir die Verbrauchsanzeige 50 Km/l an und wenn Gas geb, also beschleunige geht der Verbrauch runter, aber auch nur bis minimal 9, zerquetschte Liter(meißt so zw. 14 und 27L) und wenn wieder ganz lansgam und bei niedriger Drehzahl in einem höhern Gang fahre, geht der Verbrauch wieder rauf auf meißt über 20L oder gar 30 40...
Die Verbrauchsanzeige ist meines Erachtens nach ein völliger Witz, da sogar der Durchschnittsverbrauch meit bei weit über 15Liter...oftmals 20 25Liter liegt und das bei nem 1,2 Liter Motor ???...
Hab für nächste Woche nen Termin in der Werke ausgemacht, da sowas ein völliger Witz ist und das auf alle Fälle nicht normal sein kann >:(...
Muß ja sowieso hin, da mal wieder ne Rückrufaktion ansteht wegen der Ankerplatte der Bremstrommeln >:(...
Habt Ihr auch Probleme mit dem Bordcomputer? Was für Verbräuche wird bei Euch angezeigt?
Danke schon für Infos und nette Grüße
Klaus

blackbunny1975

• Gast
Re: Probleme mit Bordcomputer
« Antwort #1 am: 05.05.2009, 22:32 »
Also mir ist bisher nix groß aufgefallen. Mein Durchschnittsverbrauch liegt in der Regel bei 5 bis 6 Litern

Michi

• 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
« Antwort #2 am: 05.05.2009, 22:34 »
Äh, Klaus, stell mal Deinen Bordcomputer um. Du schreibst hier km/l, dann sind die Werte die Du angibst durchaus richtig (50km/l = 2l/100km). Im Bordcomputer auf l/100km umstellen und schon steht der gewohnte Wert da!
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

Quietschgelb

• Gast
« Antwort #3 am: 05.05.2009, 22:34 »
Sollte ja normalerweise auch so sein ::)...aber das was bei mir angezeigt wird ist ein absoluter Witz und ärgert mich ungemein >:(...

Quietschgelb

• Gast
« Antwort #4 am: 05.05.2009, 22:37 »
Wie kann den denn dann umstellen? Denke mal aber trotzdem, daß der Verbrauch dann auch zu viel ist! Wenn auf 100 stellen kann, dann hab noch immer 25Liter und das kann´s doch auch nicht sein und mein Durchschnittsverbrauch ist ja eben auch enorm hoch, obwohl eine sehr sparsame Fahrweise habe!

pittiplatsch

• Gast
« Antwort #5 am: 05.05.2009, 22:38 »
In Italien wird der Durchschnittsverbrauch üblicherweise mit km/l angegeben... darüber muss man sich nicht ärgern, sondern einfach im Menü die Einheit umstellen und gut ist.

Michi

• Galerie ansehen
« Antwort #6 am: 05.05.2009, 22:39 »
Wie kann den denn dann umstellen?
RTFM 8) Da wurden so kleine Büchlein mitgeliefert, da steht sowas drin. Und dann wirst Dich wundern!

Was ist denn Dein errechneter Durchschnittsverbrauch?
Ciao
   Michi

Vampyre

• Gast
« Antwort #7 am: 05.05.2009, 22:42 »
Also km pro liter hab ich auch mal eingestellt. ich glaube das menu vorne am tacho war das.

Quietschgelb

• Gast
« Antwort #8 am: 05.05.2009, 22:44 »
Mein errechneter Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,2l

Michi

• Galerie ansehen
« Antwort #9 am: 05.05.2009, 22:47 »
Mein errechneter Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,2l
Ich komme auf 5,2 - 6,5l je nach Fahrweise und Strecke. Vom Harz heim auf dem ersten Streckenabschnitt auf 6,7l mit Bleifuss was geht (Vmax lt. Navi 184 8) ), zweiter Teil dann 5,7l bei gemässigtem Gasfuß mit um die 130km/h. Im Alltagsverkehr (Landstrasse, Autobahn und wenig Stadt) zw. 5,3 und 5,5l/100km. Für mich ist das in Ordnung.
Ciao
   Michi