ImpressumNutzungsbedingungen 07.10.2025, 03:19

Autor Thema: Lackstifte?!  (Gelesen 11335 mal)

lexi74

• Gast
Re: Lackstifte?!
« Antwort #20 am: 05.05.2009, 18:53 »
Also, ich hab mir ein bisschen Farbe vom Händler geholt und trag sie mit einem Zahnstocher vorsichtig auf. Klar, sieht man immer noch, aber immerhin besser als ohne....

chrizz

• Administrator
  • E-Power
  • Galerie ansehen
« Antwort #21 am: 05.05.2009, 18:59 »
Ich habe meine kleinen Steinschläge am Seitenteil, Stossfänger vorne und Motorhaube (nur 1 kleiner Punkt an jeder Stelle) mit dem Pinsel vom Lackstift ausgebessert. Das Resultat gefällt mir. Die ausgebesserte Stelle sieht man nur wenn man ganz genau hinsieht. Aber das ist allemal besser als der weiße Fleck vom Steinschlag, der schon von 100m weiter weg ins Auge sticht.

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
« Antwort #22 am: 01.12.2009, 22:20 »
Ich habe meine kleinen Steinschläge am Seitenteil, Stossfänger vorne und Motorhaube (nur 1 kleiner Punkt an jeder Stelle) mit dem Pinsel vom Lackstift ausgebessert. Das Resultat gefällt mir. Die ausgebesserte Stelle sieht man nur wenn man ganz genau hinsieht. Aber das ist allemal besser als der weiße Fleck vom Steinschlag, der schon von 100m weiter weg ins Auge sticht.

Sry, dass ich dieses Thema wieder hochhole, aber es ist gerade bei mir aktuell.

Da ich in letzter Zeit mehr Autobahn gefahren bin, hat mein 500 so einige tolle Steinschläge erhalten. Diese sieht man schön weiß durchblitzen. :( Jetzt habe ich mir den Lackstift in rot Nr. 111 direkt bei Fiat bestellt - der mittlerweile über 10 € kostet.

Meine Frage: Muss ich irgendwas beachten? Mein Vater hat mich schon mit "Horrorgeschichten" von wegen, "den Hügel mit Schleifpapier abschleifen, aber dann ist der Lack total stumpf..." ... Wie habt ihr das genau gemacht?

Schonmal danke für eure Tipps und Erfahren mit dem Dingen.

Gruß
Dorian

berni156

« Antwort #23 am: 01.12.2009, 22:45 »
youtube ist dein freund! ;D
gib mal im suchfeld "fahrzeugpflege steinschlag"

der herr petzold ist eine der top adressen bei der fahrzeugpflege!
mir ist aufgefallen das der original fiat farbige tupflack wasserlöslich ist, wogegen der klarlack nitrolöslich ist.
kann das jemand bestätigen?

beste grüsse
bernhard
Es ist ein Jammer, daß die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.(Bertrand Russell)

chrizz

• Administrator
  • E-Power
  • Galerie ansehen
« Antwort #24 am: 02.12.2009, 13:45 »
Meine Frage: Muss ich irgendwas beachten?

Den Lackstift niemals über dem Auto aufmachen. Man weiss bei denen nie, wo oben unten unten ist. ;D ::)

Vorher würde ich den Pinsel auf einem Stück Pappe o.ä. ausprobieren, damit man ein Gefühl für die Dicke des Pinsels bekommt (ich bitte darum, diese Steilvorlage unkommentiert zu lassen :D), sonst kann das böse ins Auge gehen. Hat man erstmal zuviel Lack aufgetragen, bekommt man ihn so schnell nicht mehr weg.

Michi

• 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
« Antwort #25 am: 02.12.2009, 14:09 »
Den Pinsel des Lackstifts kannst eh knicken, sowas macht man am allerbesten mit einem Zahnstocher. Immer nur wenig Farbe drauf, zu wenig ist immer noch besser als zu viel, die Pinsel sind für solche filigranen Sachen echt zu groß!
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

mausarella

• GE-NF 500 „Luca“
  • Galerie ansehen
« Antwort #26 am: 02.12.2009, 14:10 »
Ich dreh immer ein Papiertaschentuch an der Ecke etwas zusammen und mache es damit, der Pinsel geht echt gar nicht. Dann haste den Lack überall, nur ich auf der Stelle auf der du ihn haben willst  :zwinker:
<3 Luca <3
Abarth 500 in Bianco Irridato mit rotem Estetico Kit und roten Ledersitzen, Skydome,
Abholdatum: 16.07.2010

Dorian

• Global Moderator
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
« Antwort #27 am: 02.12.2009, 15:02 »
Danke euch.

Das mit dem Pinsel werd' ich auf jeden Fall beachten. Kann mir schon vorstellen, wie das mit dem Pinsel "kleckern" wird. Zahnstocher ist eine gute Idee. :thumbsup: Das Beischleifen etc. (wie im Video gezeigt) habt ihr alle nicht gemacht, oder? Ich meine, es hört sich schon nachvollziebar an, aber wenn es in die Hose geht, ist mein Lack stumpf.

Dabei hatte ich Anfangs noch gedacht, ein Lackstift ist auch ein LackSTIFT. :D ::) Scheint ja dann eher 'ne Tube Farbe mit Pinsel zu sein.

Gruß
Dorian

rene

« Antwort #28 am: 02.12.2009, 18:32 »

Dabei hatte ich Anfangs noch gedacht, ein Lackstift ist auch ein LackSTIFT. :D ::) Scheint ja dann eher 'ne Tube Farbe mit Pinsel zu sein.

Bei jeden Hersteller bekommt man sowas in der Art wenn man einen Lackstift verlangt. Es gibt aber auch richtige Stifte, hab nur keine Ahnung ob Fiat sowas im Programm hat? Denke eher nicht, die scheinen ja oft schon mit der Bestellung eines Lackstiftes der üblichen Art überfordert zu sein.  ::)
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Bella Ragazza

« Antwort #29 am: 02.12.2009, 20:14 »
Egal wie toll der mitgelieferte Pinsel ist, mit dem Zahnstocher bist du besser beraten. Und da gibt es auch keine Hügel - eher Senken vom fehlenden Lack. Die Senken kann man ja in mehreren Sitzungen auffüllen.
Aber schleifen? Da würde ich gern ausführlich an einem Nicht500 üben wollen...