Also unser Luigi wird in etwa 12.000 bis 15.000km pro Jahr bewegt und ich seh absolut keinen Sinn darin "Longlife" Serviceintervalle zu haben und dann bei dem wirklich teuren Öl jedes Jahr einen Ölwechsel durchführen zu lassen.
Unser Luigi wird zu 70 bis 80% Überland (Landstraße + Autobahn) bewegt, da gibts kein Risiko, dass sich das Öl mit Benzin verdünnen könnte.
Ich kontrolliere regelmäßig den Ölstand - da hat sich seit 15.000km (Übernahme) aber genau gar nichts getan, das Öl sieht am Peilstab bzw. dann am Stofftuch immer noch aus wie neu.
--> mein Luigi sieht nach rund 30.000km oder rund 2 Jahren das erste mal ein Service. Longlife Service war für mich ein wesentliches Kaufargument pro 500 (nicht wie woanders 15.000km oder mind. einmal pro Jahr) - ich werd da sicher nicht freiwillig wieder runter steigen (schon gar nicht bei nem 1.2L Benziner der oft genug die Autobahn sieht)