ImpressumNutzungsbedingungen 28.03.2024, 16:55

Autor Thema: Fahrtlicht  (Gelesen 16421 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Neuer Fan

  • Gast
Re: Fahrtlicht
« Antwort #10 am: 25.02.2008, 22:17 »
nach oben
Da ich in Berlin wohne, komm ich nicht oft in den Genuss den Wechsel vom Wald zum offenen Land zu erleben  ;)
Trotzdem danke für den Hinweis. Spätestens dann werd ich es nutzen.

LG

Pelorus

Re: Fahrtlicht
« Antwort #11 am: 25.02.2008, 22:38 »
nach oben
Hi,

ich bin bis vor kurzem 50000km pro Jahr gefahren und wünsche mir schon seit Jahren TagfahrlichtPFLICHT. Landstrassen mit/ohne Wald bei Sonnenschein wie Jesse schon sagte...oder in der Stadt bei Regen tagsüber wenn die Geschwindigkeit nicht ausreicht die Scheiben sauber zu pusten USW USW. Es gibt so viele Situationen in denen man dann einfach besser gesehen wird. Darum geht es nämlich. Leider gibt es viel zu viele Egoisten und Erbsenzähler, die denken "wieso Licht am Tag, ich seh dann doch nicht besser" und "wieso Licht am Tag, dann verbraucht meine Karre 5 € mehr im Jahr" und "oh Gott meine Lichtmaschine nutzt sich ab und die Birne noch viel mehr".

Tagfahrlicht ist für alle gut. So ich habe fertig :)

LG Thilo
Fiat 500 1,4 Lounge und nen 180er Italjet Dragster

pittiplatsch

  • Gast
Re: Fahrtlicht
« Antwort #12 am: 25.02.2008, 23:03 »
nach oben
In Skandinavien ist es schon lange obligatorisch, und dort soll damit sehr gute Erfahrungen gemacht worden sein. In der Schweiz ist es empfohlen, und in Italien,wo es vor 3 Jahren noch verboten war am Tag mit Licht zu fahren, ist es jetzt erlaubt, und auf Autobahnen am Tag vorgeschrieben... und überall ist es offenbar mit einer Reduktion der Unfälle verbunden...
In Skandinavien herrschen möglicherweise auch andere Licht- und Sonnenverhältnisse. Vor allem im Winter. In Italien ist es außerorts seit Jahren Pflicht, nur es hält sich keiner dran. In Österreich war es Pflicht, aber man hat das schon wieder abgeschafft...

Ich habe in Italien nie das Licht tagsüber angehabt, jetzt im 500 lass ich die Funktion an, könnte aber auch ohne leben.

diavoletto

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2753
  • Geschlecht: Männlich
  • we are all just prisoners here, of our own device
  • Galerie ansehen
Re: Fahrtlicht
« Antwort #13 am: 26.02.2008, 10:31 »
nach oben
Ich finde das Tagfahrlicht wirklich gut und sinnvoll. Grad bei Waldstücken an sonnigen Tagen ist es so wie AJesse schon sagt, da hätte es mich schon 2x fast erwischt, weil ich schlicht übersehen wurde mit meinem schwarzen Auto. Nachdem ich dann Tagfahrscheinwerfer dran hatte, ist mir das nie wieder passiert und heute ist das schwarze Auto ja auch orange (ja, ich hätte auch Licht anmachen können, aber wer denkt bei wolkenlosen Himmel und strahlender Sonne an Licht? Und im Wald wars jetzt nicht grad dunkel). Aber generell finde ich es nicht schlecht, grad auch vor dem Hintergrund daß es viele einfach nicht schaffen, in der Dämmerung oder bei Regen das Abblendlicht einzuschalten. War das erste was ich bei meinem Auto eingestellt habe!
Als wir letztes Jahr in Norwegen waren, war ich echt erstaunt, da fuhr wirklich jeder mit Licht, ich glaub die denken da garnicht groß drüber nach sondern tuns einfach. In den höheren Lagen ist man dann dafür recht dankbar, denn da nebelts plötzlich doch ziemlich - bei den Temperaturunterschieden kein Wunder. Unten auf Meereshöhe knappe 20 Grad, 1000m höher sind die Seen noch vereist und es liegt Schnee...

BTW, Tagfahrlicht braucht wesentlich weniger Strom als mit Abblendlicht zu fahren. Denn beim Tagfahrlicht leuchen nur vorne die SW, weder hinten noch die Armaturen leuchten. Und das Tagfahrlicht ist wesentlich besser zu sehen auf Entfernung als das Abblendlicht. Ein Tagfahrlicht á la Audi mit LEDs würde mir aber noch besser gefallen! ;)
Ich bin der große Bruder von Michi :hehehe:


Trinke nie zu viel, denn die letzte Flasche, die draufgeht, könntest du selbst sein.

chrizz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3524
  • Alter: 41
  • Ort: Bad Oeynhausen, NRW
  • Geschlecht: Männlich
  • E-Power
  • Galerie ansehen
Re: Fahrtlicht
« Antwort #14 am: 26.02.2008, 20:58 »
nach oben
Zitat von: b-machinery
Aber generell finde ich es nicht schlecht, grad auch vor dem Hintergrund daß es viele einfach nicht schaffen, in der Dämmerung oder bei Regen das Abblendlicht einzuschalten.

Sowas regt mich auch auf. Das sind meistens die Leute, die ihren Lichtsensor auf "Auto" haben und sich darauf verlassen wann der Sensor meint, es wäre dunkel genug um die Lichter anzuwerfen.

Zitat
Als wir letztes Jahr in Norwegen waren, war ich echt erstaunt, da fuhr wirklich jeder mit Licht, ich glaub die denken da garnicht groß drüber nach sondern tuns einfach.

Soweit ich weiss, geht bei den meisten Autos dort das Abblendlicht mit dem Starten automatisch an. So wie es sich mit unserem Tagfahrlicht im 500 verhält. ;)

Seit ich meinen Führerschein habe fahre ich immer mit Licht am Tage. Manchmal schalte ich das Abblendlicht im 500 noch aus alter Gewohnheit tagsüber ein.

diavoletto

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2753
  • Geschlecht: Männlich
  • we are all just prisoners here, of our own device
  • Galerie ansehen
Re: Fahrtlicht
« Antwort #15 am: 26.02.2008, 21:42 »
nach oben
Soweit ich weiss, geht bei den meisten Autos dort das Abblendlicht mit dem Starten automatisch an. So wie es sich mit unserem Tagfahrlicht im 500 verhält. ;)
Bei den neueren Autos durchaus, nur was da an alten Kisten rumgurkt ist echt der Hammer.
Ich bin der große Bruder von Michi :hehehe:


Trinke nie zu viel, denn die letzte Flasche, die draufgeht, könntest du selbst sein.