ImpressumNutzungsbedingungen 28.03.2024, 20:21

Autor Thema: Fahrtlicht  (Gelesen 16422 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Maik#56

  • Gast
Fahrtlicht
« am: 11.02.2008, 20:01 »
nach oben
hallo,

mich würde mal interssieren was für Birnen in welcher Stärke und welcher Fassung im Tagfahrlicht verbaut sind???

Vielleicht kann ja mal jemand nachsehen der schon einen sein eigen nennen darf

Danke schon mal

Roadrunner69

  • Gast
Re: Fahrtlicht
« Antwort #1 am: 12.02.2008, 09:06 »
nach oben
Im unteren Scheinwerfer wird eine H1-Birne für das Fernlicht montiert und eine 21W/5W-Birne mit Bajonettsockel für das Tagfahrlicht und Standlicht.
Hierbei wird für das Standllicht mit dem eingeschalteten Abblendlicht die Birne nur mit 5W betrieben, beim normalen Tagfahrlicht sind es dann die 21W.

Birnen-/Lampentypen stehen auch in der Betriebsanleitung auf Seite 116 und die Abbildungen auf Seite 115.


Maik#56

  • Gast
Re: Fahrtlicht
« Antwort #2 am: 12.02.2008, 09:08 »
nach oben
Im unteren Scheinwerfer wird eine H1-Birne für das Fernlicht montiert und eine 21W/5W-Birne mit Bajonettsockel für das Tagfahrlicht und Standlicht.
Hierbei wird für das Standllicht mit dem eingeschalteten Abblendlicht die Birne nur mit 5W betrieben, beim normalen Tagfahrlicht sind es dann die 21W.

Birnen-/Lampentypen stehen auch in der Betriebsanleitung auf Seite 116 und die Abbildungen auf Seite 115.


du meinst wohl die H1 für fernlicht ist im Oberen großen Scheinwerfer? mein Händler hat mir gesagt das der Hauptscheinwerfer H7. ist das Fernlicht getrennt vom Abblendlicht?

Eldritch

  • Gast
Re: Fahrtlicht
« Antwort #3 am: 12.02.2008, 09:15 »
nach oben
Hi,

dazu gibt es schon einen ausführlichen Thread. Dort steht quasi alles drin.

http://www.forum500.de/community/index.php?topic=37.0

Grüße
Christian

Maik#56

  • Gast
Re: Fahrtlicht
« Antwort #4 am: 12.02.2008, 09:16 »
nach oben
Danke!

Tigger

  • Gast
Re: Fahrtlicht
« Antwort #5 am: 12.02.2008, 11:43 »
nach oben
du meinst wohl die H1 für fernlicht ist im Oberen großen Scheinwerfer? mein Händler hat mir gesagt das der Hauptscheinwerfer H7. ist das Fernlicht getrennt vom Abblendlicht?
In oberen Hauptscheinwerfern sind Blinker und Abblendlicht untergebracht, in den unteren Scheinwerfern Tagfahrlicht mit Standlicht (in einer Birne) und das Fernlicht. Ganz unten sind dann, soweit vorhanden, die Nebellampen.

Gruß, Tigger

Neuer Fan

  • Gast
Re: Fahrtlicht
« Antwort #6 am: 25.02.2008, 21:02 »
nach oben
Hey  :)

Hätte da mal ne Frage zum Fahrtlicht  ???

Ist es wirklich wahr, dass man es nicht ausschalten kann?
Muss ich tatsächlich beim schönsten Sonnenschein damit rumfahren, obwohl es bei uns noch garnicht Gesetz ist? Stört mich irgendwie  :-\

LG

a3kornblume

Re: Fahrtlicht
« Antwort #7 am: 25.02.2008, 21:06 »
nach oben
Kann man abschalten: Geht über das Setup-Menü (der MENU/ESC Knopf rechts vom Tacho)..
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

Neuer Fan

  • Gast
Re: Fahrtlicht
« Antwort #8 am: 25.02.2008, 21:21 »
nach oben
WOW...Vielen Dank, probier ich gleich morgen aus  :)

AJesse

  • Gast
Re: Fahrtlicht
« Antwort #9 am: 25.02.2008, 22:06 »
nach oben
Muss ich tatsächlich beim schönsten Sonnenschein damit rumfahren, obwohl es bei uns noch garnicht Gesetz ist? Stört mich irgendwie  :-\
Na, ein Grund kann auch DEIN Leben sein.

Hatte schon ein paar Situationen, wo ein Lichtreflex von einem eingeschalteten Scheinwerfer alles war, was mich vor einer Gefahr gewarnt hat, bei schönsctem Sonnenschein. Und wenn Du durch ein Gebiet fährst, wo sich Wald und offenes Land abwechseln, kann das Licht auch das einzige sein, was ein anderer Fahrer von Dir sieht, weil durch den plötzlichen Wechsel von Dunkel (Wlad) zu Hell (offenes Land) geblendet wird...

Nur weil ein Staat noch nicht intelligent genug ist, es vorzuschreiben, muss das nicht für die Einzelpersonen gelten.

In Skandinavien ist es schon lange obligatorisch, und dort soll damit sehr gute Erfahrungen gemacht worden sein. In der Schweiz ist es empfohlen, und in Italien,wo es vor 3 Jahren noch verboten war am Tag mit Licht zu fahren, ist es jetzt erlaubt, und auf Autobahnen am Tag vorgeschrieben... und überall ist es offenbar mit einer Reduktion der Unfälle verbunden...