ImpressumNutzungsbedingungen 05.11.2025, 18:25

Autor Thema: Das Fahrwerk - statt härter und tiefer - geht es auch komfortabler?  (Gelesen 71870 mal)

fegebesen

Ich hatte mal einen Püscho der mit Federn tiefer gelegt war. Super Kurvenlage, komfortabel gefedert, aber auf der Autobahn mächtig gehoppelt, wie sonst keiner. Ich fands lustig. Hat richtig Spaß gemacht.
Zeiten ändern dich...

shmoover

OT: Anstaltsleiter ist klasse,....das war ich auch mal, mit echten Insassen!

btT: gaaaaanz weit oben, kurz nach dem Forumsurknall, beschreibt ein geschätzter Mituser aus Hagen (Gruss an Nena!- die Schulterpolster kommen wieder!!) seine Erfahrungen mit dem Vogtland-Gewindefahrwerk...

Um die Unworte "dementsprechend", "N-defekt" und "wesentlich" zu vermeiden, hier nur eine kurze Vignette seiner Erfahrungen: superhart, unangenehm zu fahren, raus damit.

Und hier meine eigenen Erfahrungen mit dem Dialog von Sportline auf Diesel an 16-Zoll:
Höhere Kurvengeschwindigkeiten, starkes Gehoppel, bei Schneehöhen > 30 mm (sic!) wird man zu Mr.Plow[http://simpsonspedia.net/images/d/d4/Mr-Plow-3.jpg], maximales Anbremsen vor Drempels und Kölner Tellern, völliges Abheben bei Autobahnquerfugen mit anschließendem "sportlichen Landen" (Bandscheiben ➼ Bandscherben)
AAAber:...die Optik hingegen ist unschlagbar, und ich freu mich jedesmal wieder, wenn ich von seitlich oder besser hinten-seitlich an mein kleines Auto herantrete...cool, der possierliche blaue Wagen steht ein ganz kleinz bisschen nach vorne geneigt!

Also im Endeffekt wesentlich unkomfortabler, aber dementsprechend schöner... ;D :wall: :pfeif: [Mehr Smileys]

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Ich bin erschüttert.

Lange Zeit dachte ich ja, es liegt an mir und meinen Ansichten und Erfahrungen aus dem vorigen Jahrtausend, wenn es in einem Thread so eskaliert. Aber ich sehe, ihr könnt das auch ohne mich. Wenn es also nicht an mir liegt, dann kann ich in Zukunft ja wieder mitmischen.

Kleine Klugscheiss-Anmerkung noch: Toleranz schreibt man mit einem "l" und manchem hier würde etwas Toleranz auch nicht schaden.

Das habe sogar ich überlesen. Bin wohl gerade beim Lesen vom Bürostuhl gefallen.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

scorpion

• Gast
Im Sinne des Themenstarters sollte man hier wirklich etwas toleranter sein, da muss ich euch recht geben.
Vielleicht wäre es besser, man ignoriert so manches Geschmiere hier.

Fakt ist jedoch, dass man mit manchen Sport-Federn das Fahrzeug komfortabler abstimmen kann.
Den Eindruck habe ich bei den KW-Federn im Fiat 500 mit 16 Zoll-Felgen. Von H&R-Federn hat man mir abgeraten, da diese wohl sehr sportlich abgestimmt sein sollen.
Ich hatte jedoch in einem Audi vor einiger Zeit ein S-Line Fahrwerk, welches ich mit H&R-Federn nachträglich tiefergelegt habe. Auch hier hatte ich den Eindruck, dass die Fedrn an der Hinterachse sanfter angesprochen haben.
Man sollte daher nicht generell behaupten, dass durch Tieferlegungsfedern generell der Komfort verschlechtert wird.

Ciao,
Dany     

Toelja

• Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Vielleicht wäre es besser, man ignoriert so manches Geschmiere hier.

Ich versuche es ja, aber...
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

scorpion

• Gast
 :wall: Ähem, Deine Signatur, Toelja, findest Du das nicht etwas peinlich, dass die gerade bei Dir steht? Und dann Deine Beiträge. Hauptsache was geschrieben, oder?

Und nun bitte zurück zum Thema!

Ciao,
Dany

diavoletto

• Administrator
  • we are all just prisoners here, of our own device
  • Galerie ansehen
Ich schreibs jetzt zum letzten Mal, macht Eure Kindereien per PM aus oder lasst es einfach ganz. Ansonsten mach ich *klick* und der Thread hier ist zu. :admin:
Ich bin der große Bruder von Michi :hehehe:

Trinke nie zu viel, denn die letzte Flasche, die draufgeht, könntest du selbst sein.

scorpion

• Gast
Vielen Dank, b-machinery!  :thumbsup:

Ciao,
Dany

diavoletto

• Administrator
  • we are all just prisoners here, of our own device
  • Galerie ansehen
Vielen Dank, b-machinery!  :thumbsup:
Die Warnung schliesst Dich und Deine Ausdrucksweise aber explizit nicht aus!
Ich bin der große Bruder von Michi :hehehe:

Trinke nie zu viel, denn die letzte Flasche, die draufgeht, könntest du selbst sein.

Felix_500

• Gast
 :nenene:

Ich glaube, hier kann so wie so zugemacht werden.
Markus, wenn Du noch was findest, eröffne ein neues Thema, mich interessiert es.
Es ist echt ein Armutszeugnis für das Forum, kaum entsteht hier mal der Funke eines ernsten Problems wird es zeredet.
Nur zur Erinnerung: Es ging darum das Fahrwerk komfortabler zu machen. Da war das Befinden, dass es unkonfortabel ist vorausgesetzt. Und schon wird hier wieder seitenweise diskutiert, ob das Fahrwerk nun holprig oder sportlich ist, ob irgend ein A4 schneller um die Kurven fährt, dass man keine Ahnung hat weil man einen esseesse fährt und nur solches Gewäsch.

Ich bin seit meiner Anmeldung jeden Tag mehrere Stunden online und ich bin gerne hier. Es gibt immer was zum Lachen und auch sonst ist es durch die vielen aktiven User sehr kurzweilig. Aber wenn wir mal ehrlich sind, ist das hier eine reine Fun-Community. Ohne die Neuigkeiten, die hier manchmal durchsickern, ginge der Informationsgehalt asymptotisch gegen 0. Doch das müsste nicht so sein, wenn sich einige hier einfach mal auf die Zunge Finger beißen würden, wenn für sie etwas nicht von Belang ist und einfach mal die zahlreichen Ansätze zu ernsthaften Themen verschonen würden.

Grüße
   Felix