ImpressumNutzungsbedingungen 27.04.2024, 18:14

Autor Thema: Welches Anzugsdrehmoment für Alufelgen?  (Gelesen 32185 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chrizz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3524
  • Alter: 41
  • Ort: Bad Oeynhausen, NRW
  • Geschlecht: Männlich
  • E-Power
  • Galerie ansehen
Re: Welches Anzugsdrehmoment für Alufelgen?
« Antwort #20 am: 06.04.2009, 20:47 »
nach oben
Ach was, 110Nm passt schon.

Ich habe meine Radmuttern an den Alus mit einer Knarre zuerst handfest angezogen und dann mit dem Drehmomentschlüssel. Der hat ohne eine einzige Umdrehung gleich geknackt.

pollyx

  • Gast
Re: Welches Anzugsdrehmoment für Alufelgen?
« Antwort #21 am: 06.04.2009, 20:49 »
nach oben
...ich finde vom "Schraubgefühl" her 110 Nm ja auch noch ganz schön locker - möchte nicht wissen, wieviel Nm das früher ohne Drehmomentschlüssel an meinen Rädern waren (mindestens 200 :rotwerd: :pfeif:)

Centurio

  • Gast
Re: Welches Anzugsdrehmoment für Alufelgen?
« Antwort #22 am: 08.04.2009, 12:50 »
nach oben
Ach was, 110Nm passt schon.

Ich habe meine Radmuttern an den Alus mit einer Knarre zuerst handfest angezogen und dann mit dem Drehmomentschlüssel. Der hat ohne eine einzige Umdrehung gleich geknackt.
Dann wars vorher schon zu fest...  :baeh:

Schlumpfine

Re: Welches Anzugsdrehmoment für Alufelgen?
« Antwort #23 am: 14.04.2009, 18:40 »
nach oben
So, zwischenzeitlich hab ich nachgeschaut...da jetzt meine ALUS auch wieder drauf sind.
Hab damals extra im Autohaus nachgefragt - die sagten mir 100 Nm.

Gruß Schlumpfine

pollyx

  • Gast
Re: Welches Anzugsdrehmoment für Alufelgen?
« Antwort #24 am: 14.04.2009, 22:18 »
nach oben
Danke für den Service. :thumbsup:

Fahre wohl noch immer mit 110 Nm - habe sie nicht lockerer geschraubt und nach dem Umstecken auch noch nicht wieder kontrolliert... iwas das angeht bin ich wohl eine männliche Schlampe... :rotwerd:

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Welches Anzugsdrehmoment für Alufelgen?
« Antwort #25 am: 14.04.2009, 23:37 »
nach oben
Mach Dir nix draus, ein bißchen mehr hat noch nie geschadet.  :zwinker:
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Schlumpfine

Re: Welches Anzugsdrehmoment für Alufelgen?
« Antwort #26 am: 15.04.2009, 09:10 »
nach oben
Würd ich auch nicht mehr machen...alleine schon die 500er Deckel wieder abmachen.... :nenene:
Gehen nur wieder welche kaputt...

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Welches Anzugsdrehmoment für Alufelgen?
« Antwort #27 am: 15.04.2009, 09:13 »
nach oben
Würd ich auch nicht mehr machen...alleine schon die 500er Deckel wieder abmachen.... :nenene:
Gehen nur wieder welche kaputt...
Ich hab meine jetzt schon öfters abgemacht, da ist aber noch nie was abgebrochen. Nur der rote Rand aussenrum löst sich teilweise in Wohlgefallen auf...
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

Schlumpfine

Re: Welches Anzugsdrehmoment für Alufelgen?
« Antwort #28 am: 16.04.2009, 12:41 »
nach oben
@Il Rapdio:

Roter Rand? Nix mit rotem Rand bei mir. Du scheinst was besonderes zu haben....
Hab die normalen Deckel, die Standartmäßig beim Lounge drauf sind...

pittiplatsch

  • Gast
Re: Welches Anzugsdrehmoment für Alufelgen?
« Antwort #29 am: 16.04.2009, 13:39 »
nach oben
Den roten Rand gibt's nur bei Sport.