ImpressumNutzungsbedingungen 29.03.2024, 07:45

Autor Thema: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread  (Gelesen 294014 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Käfertoni

Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #660 am: 02.04.2017, 18:42 »
nach oben
Hi!
Nockenwellenlineal
Kurbelwellenblockierwerkzeug
Werkzeug fĂĽr ventildeckel auszurichten.
Gibt es im Set.

Meinolf

Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #661 am: 02.04.2017, 19:51 »
nach oben
OK. Muss man aber nicht haben.

Käfertoni

Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #662 am: 02.04.2017, 20:26 »
nach oben
Hi!
Ist aber einfacher.

NewItalian

Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #663 am: 04.04.2017, 21:51 »
nach oben
Hallo zusammen!
FĂĽr Beppo, den wackeren 1.2er als Cabrio in Pop-Version stand jetzt auch der erste Service nach zwei Jahren und 30000km an!
Und ich war positiv ĂĽberrascht vom Freundlichen. Resultat sah wie folgt aus:

1x Wartung 30.000km 59,98EUR

4x ZĂĽndkerze 39,75 EUR
1x Oelfilter 12,02 EUR
1x SprĂĽhreiniger 1,00 EUR
0,5 Antisilin 0,75 EUR
2,8l Castrol 5W-40 Magnatec Prof.  34,67 EUR

Gesamt netto: 148,17 + Mwst. 28,15

ergab damit 176,32 EUR fĂĽr die Inspektion + 10 EUR fĂĽr die Kaffeekassee vor Begeisterung ĂĽber den freundlichen Kurs!

Liebe Grüße von Böcki

guzzi97

  • Gast
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #664 am: 07.06.2017, 08:55 »
nach oben
Moinsen,
sodele, meine erste Inspektion habe ich auch hinter mir..
Fahrzeug : 500er 0,9 TA 77 KW, EZ 06/2016
Inspektion bei :  ~5.200km in 01/2017 (1ste Inspektion nach Herstellervorgaben)
Wo : im FIAT Autohaus

Kosten :
15.tsd km Serviceintervall durchgefĂĽhrt  :  53,37€
Ă–lwechsel mit Ă–lfiltertausch                   :  36,95€

Ölfilter : 31,05€
3.2L Ă–l Selenia Digitek 0w30 P.E. :  77,30€ (24,16€ pro Liter)*

Leihwagen :  0,00€
Innnen & Aussenreinigung :  0,00€

Gesamt :  198,67€

GrĂĽĂźe
p.s. ~ 24€ pro Liter Selenia, finde ich o.k., denn, im Inet kostet es auch min. 20€..von daher,
gibt schlimmeres..
https://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/8001238138932.html

redman

Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #665 am: 19.07.2017, 21:14 »
nach oben
Hi Guzzi,
krame den Fred nochmal hervor, weil ich meinen TA auch gerade in der Inspektion hatte.
Die Werkstatt, mit der in sonst zufrieden bin, ruft immer noch 29Teuro + Märchensteuer für das Selenia auf.
Hatte letztes Jahr ein Gespräch mit dem Chef und der fand die Preise auch zu hoch und versprach Besserung...merke ich.
Bei dem Link den du eingestellt hast, musst du beachten, dass 22 € der Preis für 2 Liter ist. Macht also gerade mal 11€/L.
Auch der Ölfilter für 30 €...herzlichen Dank. Ich kenne die Preise aus dem Kfz-Zubehörhandel (vor Ort, kein Billig-Scheiß)..
Ich weiß ja, dass die Autohäuser beim Service verdienen und nicht beim Verkauf, aber irgendwann ist auch mal gut. Bei unserem Mazda Autohaus kann ich mein Öl mitbringen und der Meister liefert mir sogar die Ersatzteilnummer bestimmter Teile, falls ich sie selber beschaffen will. Für die Teile übernimmt er natürlich keine Garantie aber es lohnt sich trotzdem sehr.

Leben und leben lassen, aber ne Inspektion mit Ölwechsel mit Filter und Pollenfilter, mehr nicht, für 270 € bei der kleinen Kiste?

Da die Garantie ja abgelaufen ist, gehts das nächste mal wohl in eine mir bekannte, gute Freie.

guzzi97

  • Gast
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #666 am: 01.08.2017, 11:10 »
nach oben
@ Redman : hast Recht, die Preise in der Markenwerkstatt sind schon recht ordentlich,
Dennoch, mit ein bissel "Verhandlungsgeschick" kann mann einiges "rausholen", vor allem, sie wissen
was sie tun und reparieren das Auto nicht kaputt (z.b. zu viel Öl & Klimaflüssigkeit, etc.) , so wie manche freie Werkstätten.
Dazu kommt, dass Du bei Nutzung einer freien Werkstatt, automatisch die "langzeitgarantien" verlierst..
Denn, "nach Herstellervorgaben" bezieht sich nur auf Motor & Getriebe nicht aber auf den Rest, wie Lack, etc.

Selbst erlebt an meiner "alten" rostenden E-Klasse (E240), Bj. 2001.
Nur weil ich nach der 2-jährigen Garantie den Service dann in einer freien machen lies, nach "Herstellervorgaben" ist die 30-jährige
Lack & Rostgarantie hinnfällig..so stehts auch in den Garantiebedingungen der "Lack/Rostgarantie".

Die klage habe ich dann auch "Haus"-hoch verloren :(

Ergo, ist ein "2-schneidiges" Schwert, die Sache mit der Marken-und Freien Werkstatt.

Zurück zum i5, 270€ für den großen Service, geht doch noch..
Für meinen "alten" 159er 1.9er Diesel hat mich die "große" ca. 550€ gekostet, wobei alleine der Dieselfilter mit guten 90€
berechnet wurde.. :(
Die kleine lag bei ca. 350€ (Durchsicht, plus Ölwechel, Filter, etc. )

Auf der anderen Seite, kommt mir meine Werke auch oft mit den Preisen entgegen..
z.b. für einen Zahnriemenwechse bei meinem Arese V6l, samt Nebenriemen und Rollen, Spanner, etc. berechnet sie auch "nur" ~1.200€.
Die freien lagen hier z.b. alle deutlich drüber. Weil, sie brauchten viel länger (12 Stunden zu 7-Stunden) als der "freundliche"
gleiches auch beim Tausch der Kupplung, auch hier war mein freundlicher günstiger als die freien Werkstätten, usw.. :)

Wie gesagt, muss jeder selbst fĂĽr sich entscheiden...wo er hin geht.

GrĂĽĂźe

redman

Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #667 am: 01.08.2017, 13:14 »
nach oben
@Guzzi:
Nach einem Telefonat mit dem Chef des Autohauses bekam ich 35€ erlassen. Immerhin. Und 35 € für einen Liter 0W 30 ACEA 2 ist schlicht unmoralisch. An dem Öl ist nichts besonderes, reine Marketing- und Markenbindungsnummer. Auch der Hinweis des Chefs, er muss laut Fiat das Öl nehmen, stimmt nicht. Es muss die entsprechende Fiat-Freigabe haben, mehr nicht. Da gibt es auch andere Öle.
Die Garantie ist abgelaufen, damit muss ich mich an keine Markenwerkstatt mehr halten. Und die von dir erwähnte Durchrostungsgarantie setzt, so war es zumindest bei VW, voraus, das bei den Inspektionen festgestellte Rostansätze kostenpflichtig beseitigen lasse. Klar, das kann ich dann auch ne Garantie auf Durchrostung geben.

Zu den Werkstätten: Ich kenne sehr gute Freie- und sehr gute Markenwerkstätten.
Wenn ich da an meine Mazda-Vertragswerkstatt denke...schönen Dank. Hätte ich nicht mehrmals interveniert und sie auf bestehenden, eklatante Motormängel hingewiesen, wäre der Wagen schon lange im Autohimmel...Aber sie haben ja gelernt...dafür kann ich ja jetzt mein Öl mitbringen und meine Ersatzteile. Und nen Ölwechsel kriegen sie noch hin.

Es gibt eben solche und solche.

guzzi97

  • Gast
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #668 am: 02.08.2017, 10:34 »
nach oben
..ja, nen Ă–lwechsel bekomen die freien fast "hinn", theoretisch...
Nur meine Erfahrung war hier zu schlecht...und am ende war die freie sogar teurer als beim freundlichen.
Vlt. lag es aber auch daran, dass meine Fahrzeuge zu "exotisch" waren..

Ein Alfa 156 2.0 TS, der z.b. nur ein 10w60 verträgt, mir aber überall ein 10w40 verkauft werden wollte,
oder dann, mein 159er 1.9er 16 JTDM, auch hier, falsches Ă–l empfohlen, oder jetzt, mein 156 GTA..
nicht nur falsches Ă–l, sondern auch zu viel KlimaflĂĽssigkeit eingefĂĽllt, weil sie keine "Infos" ĂĽber das Modell finden
konnten..
Usw.
Daher...wenn mann dann gut mit dem "Autohaus" verhandelt, dann sind sie am Ende kaum Teurer als eine freie.

z.b. erhalte ich immer einen "kostenlosen" Ersatzwagen, die Fahrzeuge erhalte ich immer frisch gewaschen und von innen gesäubert,
etc... ;)  und, viele "Kleingikeiten" werden kostenlos durchgefĂĽhrt, so wie letztens die Spureinstellung..
Wie Du schon sagtest,  leben-und-leben lassen ;)

GrĂĽĂźe

redman

Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #669 am: 02.08.2017, 12:01 »
nach oben
So isses.
Wie gesagt, bin ja mit der Werkstatt sonst auch zufrieden. Leihwagen bei Einbau des Fahrwerks war auch kostenlos, Auto wurde gewaschen (gut, es hat den Tag geregnet...hielt nicht lange) und technisch kennen sie sich aus. Der Rest (Ă–lpreis) ist eben diskussionswĂĽrdig...ging ja dann auch.

Aber ich kenne eben auch andere...nur allein das Drama mit VW-Werkstätten, als ich damals noch einen Golf hatte  :nenene:...andere Geschichte.