ImpressumNutzungsbedingungen 29.03.2024, 00:41

Autor Thema: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread  (Gelesen 293992 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HorstS

  • Gast
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #620 am: 27.04.2016, 07:00 »
nach oben
Hat das Würth-Öl eine entsprechende Fiat Freigabe?

Darum habe ich mich noch nie gekümmert. Bis jetzt habe ich mich in diesen Dingen immer auf meine Fiat-Werkstatt verlassen.

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #621 am: 07.05.2016, 18:53 »
nach oben
Sodele, mal als kleine Anmerkung: Meine Inspektion, quasi die 50000er obwohl erst 38748km drauf waren inkl. TÜV.Kontrolle, Aufbereiten der kaputten Alufelgen und Einlagerung meiner WR kam auf 466,27€ inkl. Steuer. Dabei sind 3,4l Selenia Abarth 10W-50 für 18,49€ pro Liter und da kommt die Steuer noch mit drauf ;) TÜV/ASU kommt nochmal mit 132€ dazu. Das ist - in meinen Augen - absolut ok!
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

yatoyo

Hallo,
ich dachte ich poste hier mal und höre mir mal eure Erfahrungen an...
Ich habe einen 500c, Bj 6/2016. Der Werkstattschlüssel leuchtet, mein Kfz fordert eine Inspektion, gelaufen 5390 km.... soweit so gut....
Das Kfz wurde 200 km vom Wohnort gekauft. Dieses Autohaus sagt es reicht wegen den km die kleine Inspektion, die 70-80 Euro kostet.
Das FiatAutohaus vor Ort (Kleinstadt) sagt, Fiat ändert ständig seine Richtlinien, weswegen sie grundsätzlich nur noch große Inspektionen 30 Positionen machen; zwei Std Aufwand für sie. Kosten ca 250-280 Euro. Das Autohaus in der nächstgelegenen Großstadt (25 km weiter) würde eine kleine Inspektion machen, dort würde diese aber 170-230 Euro kosten..... Bei kleiner Inspektion sagen alle 30 Min Aufwand, Garantieanspruch wird auch dadurch gesichert....
Gibt es von Fiat wirklich keine Vorgaben (außer dem Handbuch, dass die Aussage hat nach 1 Jahr oder 30.000 km)? Gibt es von Fiat auch keine Anweisungen an die Händler, ähnlich Preisempfehlung? Es kann doch nicht sein, dass es preislich soweit auseinander liegt....
Wenn es wirklich keine Vorgaben gibt, kann ich doch jedesmal eine kleine Inspektion machen lassen solange keine bestimmten km-zahlen erreicht sind und hätte trotzdem noch die Werksgarantie....
Ist es zudem wirklich so, dass die Werksgarantie nur erhalten bleibt, wenn FiatWerkstätten die jeweiligen Inspektionen machen???
Kurzes Input für totalen Laien (bisher nur Gebrauchtwagen gefahren) wäre klasse....
Dickes Danke euch allen schon einmal  ;)
Yatoyo

Martin

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1965
  • Alter: 61
  • Ort: Bei Stuttgart
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #623 am: 27.06.2016, 23:41 »
nach oben
Hallo yatoyo und willkommen hier!   :winkewinke:

Gut 5.000 km in einem knappen Monat? Mein Respekt  :D  Soviel fahre ich nicht einmal in einem haben Jahr.
Im Zweifelsfall solltest Du danach gehen, was in dem mit dem 5i gelieferten Garantieheft steht. Die Werkstätten sind da oft unterschiedlicher Meinung.
Nimm dann die Werkstatt, welche am nächsten am Garantieheft ist und deinem Geldbeutel am wenigsten schadet.

Und wieso verlangt dein Kleiner überhaupt schon nach so wenig Kilometer Service? Ich habe den TwinAir und der verlangt meines Wissens
entweder alle 10.000 km oder jedes Jahr einen Ölwechsel. Welchen Motor hast Du?

Meine ehemalige Werkstatt war im ersten Jahr der Meinung, daß Öl 10W 40 rein müsste, obwohl in der Anleitung stand 5W 30.
Im Jahr darauf meinten sie dann, es müsse unbedingt 5W30 rein, ich hätte ja noch Garantie...

Die Garantie bleibt nur erhalten, wenn Du während der Garantiezeit alle Arbeiten bei einer von Fiat autorisierten Werkstatt durchführen lässt.
Ich bin im Moment bei einer Werkstatt, die kein Fiat-Händler ist, aber Fiat-Servicepartner. Suchen kannst Du hier: http://www.fiat.de/service-wartung

Gruß
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

yatoyo

Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #624 am: 28.06.2016, 22:07 »
nach oben
Danke Martin.... prompt Tippfehler gefunden: BJ ist 5/2015. also keine 5000km in einem Monat. Weil das erste Jahr rum ist, schreit er nach Inspektion.....Laut meiner zwischenzeitlichen Recherche gab es in 2010 die Entscheidung der EU-Kommission, wonach eine Einschränkung auf Fachwerkstätten durch die Hersteller nicht mehr erlaubt ist und dass die Werksgarantie auch gegeben werden muss und nicht eingeschränkt werden darf, wenn es keine Fiat-Werkstatt sondern eine freie andere macht... Freie haben das Recht, Autos auch in der Gewährleistungsfrist zu warten und zu reparieren, ohne dass der Besitzer seine Garantieansprüche verliert - so der Tenor. Gleiches gilt für Verschleiß- und Unfallreparaturen. Der Gesamtverband Autoteile-handel (GVA) untersützt das ebenso.
Nur bei Mängeln im Rahmen der Herstellergarantie MUSS eine Fachwerkstatt ran. Nachbesserungen dürfen nur dort durchgeführt werden...

Martin

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1965
  • Alter: 61
  • Ort: Bei Stuttgart
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #625 am: 28.06.2016, 22:19 »
nach oben
Ahja. Na dann kannst Du ja in eine freie Werke gehen.
Nur solltest du dann gleich die Frage stellen, ob die auch die Anzeige im Bordcomputer zurücksetzen können.


Gruß
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

Fred

Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #626 am: 29.06.2016, 12:12 »
nach oben
Nur solltest du dann gleich die Frage stellen, ob die auch die Anzeige im Bordcomputer zurücksetzen können.
Das sollten sie schon schaffen, kann ich sogar mit der Diagnose-SW für Private  :zwinker:.
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

Piano

Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #627 am: 03.07.2016, 10:38 »
nach oben
Hier meine Wartungskosten:

Fiat 500C, TwinAir 105 PS, Bj 10/14.

Kundendienst                          104,25
Filtereinsatz                              25,76
Luftfilter                                   29,57
Filtereinsatz                              31,32
Zündkerze                                58,92
Dichtung                                    1,36
Selenia K Multiair Pure Energy    59,52  (hinten steht irgendwas von Selenia Digitek P.E.)
-------------------------------------------
                                              310,70 + MwSt. 59,03 = 369,73
La 🇮🇹 Macchina lattementa - seit 17.10.14 😎


redman

Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #628 am: 03.07.2016, 11:45 »
nach oben
Bei der Erstinspektion sind schon die Zündkerzen fällig?

OT2000

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 421
  • Alter: 59
  • Ort: Westerwald
  • Geschlecht: Männlich
  • Fiat 500,klein aber fein
  • Galerie ansehen
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #629 am: 03.07.2016, 11:57 »
nach oben
Hallo redman,

gem. Wartungsplan sind die Zündkerzen beim Twin Air  alle 30 TKm zu erneuern.


Hallo Piano,

Welches Öl wurde denn eingefüllt? Das Selenia Digitek P.E. oder das Selenia K Multiair ?
Beide haben meines Wissens verschiedene Viskositäten. 0W30 bzw. 5W40. 
Das richtige Öl wäre wohl das Selenia Digitek P.E. für die Twin Airs.

Viele Grüße

Christoph
Fiat 500 S TwinAir 85 PS,Colosseo Grau, Kilometerstand am 18.04.2023: 130.000