ImpressumNutzungsbedingungen 20.04.2024, 15:47

Autor Thema: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread  (Gelesen 295857 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

redman

Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #600 am: 31.03.2016, 12:29 »
nach oben
Also ich hatte und habe schon eine ganze Menge Autos in Inspektionen gehabt.

1200 Öcken???

Ich bitte Dich, selbst mit Bremsen rund rum ein Witz!!

Die Werkstatt muss leben, aber ganz bestimmt nicht so. Im Gegenteil, damit ist sie zum Sterben verurteilt.

Bei meinem Mazda 6 Diesel hat die Inspektion bei 140 000 mit TÜV und Bremsscheiben mit Belägen hinten 600 € gekostet.

Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #601 am: 31.03.2016, 12:50 »
nach oben
Schönreden kann man bei 1200 Euro wirklich nichts.
Seit unser 5i aus der Garantie raus ist, legt eine nun freie, ehemalige Renault-Werkstatt Hand an. Der Inhaber wollte anno 2012 die vom Importeur verordeneten Umbaumaßnahmen nicht mehr mitmachen.

Bremscheiben und Belägewechsel waren 290 Euro nach 65 000 km

Ölwechsel (Literpreis 15 Euro) und Filter 70 Euro alle 12 bis 18 Monate
Bremsflüssigkeitswechsel 60 Euro alle zwei Jahre

Kleine Inspektion 90 Euro Lohn
Große Inspektion 120 Euro Lohn
Aussenwäsche und Innenreinigung inklusive

Diese Preise halte ich für einen Kleinwagen für vertretbar. 1200 Euro?! Niemals!

Die Werkstatt ist ausgebucht, zufriedene Kunden, die zugebenermaßen ältere Fahrzeuge dort zur Wartung bringen.
« Letzte Änderung: 31.03.2016, 12:55 von Flexibel »

Fred

Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #602 am: 31.03.2016, 13:28 »
nach oben
Interessant wäre mal was in der Großen Inspektion so alles gemacht wird. Wenn sich das in einem Tag nicht ausgeht, wird das mehr sein als Öl, Ölfilter und die Bremsen.
Nur mit einer detailierten Aufstellung kann man seriöse Vergleiche ziehen.

Kleine Inspektion 90 Euro Lohn
Große Inspektion 120 Euro Lohn
Aussenwäsche und Innenreinigung inklusive

Diese Preise halte ich für einen Kleinwagen für vertretbar. 1200 Euro?! Niemals!
Weshalb sollte der Lohn für einen Kleinwagen geringer ausfallen? Der Mechaniker ist der gleiche der heute am 500er, Morgen am Spider oder am Croma schraubt. Ich hab mich letzte Woche wiedermal gefragt wie unterschiedliche Stundensätze für unterschiedliche Fahrzeugkategoriern zustandekommen (ich war mit dem Firmenwagen in der Werkstatt und hatte ein wenig Zeit die Kostentafel zu studieren). Die Kostenkalkulation würde ich gerne mal zerpflücken  :sm6:. Wenn ich an die TA oder Multijet denke, ist schon einiges an KnowHow erforderlich, da brauchts schon eine gute und somit teure Ausbildung.
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner über italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #603 am: 31.03.2016, 13:32 »
nach oben
Bei meinem Mazda 6 Diesel hat die Inspektion bei 140 000 mit TÜV und Bremsscheiben mit Belägen hinten 600 € gekostet.
Na ja, ist halt auch nur ein Mazda :hehehe: Wir waren 1998 froh unseren Madza los geworden zu sein, denn die Werkstattkosten waren wirklich horrend!

Ich habe nicht behauptet, die 1200€ wären irgendwie ok! Ich hätte halt mal gefragt was denn da bitte mit drinnen sei ausser dem vergoldeten Öl und den Platinbremsscheiben! Die Summe wird er ja nicht mal so in den Raum geworfen haben! Gibt es eine sinnvolle Begründung dahinter, kann man ja mal drüber reden - oder immer noch gehen. So halte ich es zumindest, wobei ich zugeben muß, ich mache mir keine Gedanken über den Preis der Inspektionen unserer Fiats. Sein muß es so oder so und wir sind auf unsere Autos angewiesen. Ok, wenn dann doch mal Wischwasser für 8 Euro aufgeschrieben wird obwohl es voll war, gibts halt mecker und der Lehrling bekommt ein paar hinter die Löffel und gut isses ;) Aber wie gesagt, ich habe dazu ein eher entpanntes Verhältnis, weil ich mir das leisten will und im Endeffekt auch können muss. Und mein 595 muß alle 10000km zum Ölwechsel und die Suppe ist alles andere als günstig. Aber muß sein, ist mir der Spaß auch wert!
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

redman

Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #604 am: 31.03.2016, 14:57 »
nach oben
Nun,
was den Mazda angeht, hatte ich noch nie ein zuverlässigeres Auto. Man muss halt mir umgehen können. :undweg:
Werkstattpreise sind o.k. und wer in eine freie Werkstatt gehen will, kriegt bei Jakoparts günstige Ersatzteile in Topqualität.
Und wenn du gern die Summen zahlst, ist doch fein.

Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #605 am: 31.03.2016, 15:32 »
nach oben
Zitat
Weshalb sollte der Lohn für einen Kleinwagen geringer ausfallen?
Bekommt Smart auch hin, Werkstattpreise sind mit denen von Mercedes nicht zu vergleichen.
Bei Mini vs. BMW schaut es wiederum anders aus.

1200 Euro für eine große Inspektion mit Bremsbelägen?
Weiter oben hat schon jemand geschrieben, dass diese Summe gut und gerne ein Monatsnettolohn ist. Naürlich könnte man jetzt duskutieren, ob sich jemand mit einem "so geringem Verdienst" einen Fiat 500 leisten darf....  :plemplem:

Mit TÜV, Reifenwechsel, Bremsen und großer Inspektion (Öl und Bremsflüssigjeit) würde ich max. 800 Euro zahlen wollen.
Bisher hat es immer ausgereicht und meine Werkstatt (Raum Kiel) kann gut damit leben.

gemi1966

Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #606 am: 31.03.2016, 19:34 »
nach oben
@michi du bist anscheinend noch nicht an die richtig guten Autohäuser geraten. Da bekommt der Auszubildende aber kein Mecker, sondern der Kundendienstmeister grint einen an und sagt:"Wir mussten die Scheibenwaschdüsen richtig einstellen, da war der Behälter dann leer und mussten ihn wieder auffüllen."

Aber wie gesagt, die Glaspaläste meide ich weitgehend, dann lässt es sich auch Auto fahren zum fairen Kurs für alle Beteiligten.

vg Gerd
***Fiat 500 1.2 Lounge Automatik in Versuvio Schwarz Metallic***
***Citroën C4 110 HDI Exklusive mit Navi e-My-Way und Sicherheitspaket 2 in Schwarz-Metallic***

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #607 am: 31.03.2016, 19:48 »
nach oben


@michi du bist anscheinend noch nicht an die richtig guten Autohäuser geraten. Da bekommt der Auszubildende aber kein Mecker, sondern der Kundendienstmeister grint einen an und sagt:"Wir mussten die Scheibenwaschdüsen richtig einstellen, da war der Behälter dann leer und mussten ihn wieder auffüllen."
Ja, solche Läden gibt's zur Genüge. Hatte ich aber nur 1x bisher und das damals mit "unserem" Dienstwagen, Chef hatte keine Zeit also war ich damit in der Werkstatt. Und ich wusste dass der Behälter voll war, aber stand auf der Rechnung. Auch gemeckert und es kam eine fast gleiche Antwort... Aber egal, das fiel bei der Rechnung echt nicht mehr ins Gewicht So ein  BMW 750iL kostet halt "etwas" im Unterhalt. Zahlt ja die Firma.

Zu Glaspaläste meiden - das ist manchmal nur noch schwer machbar, weil die den kleinen Händlern und Werkstätten zusehends arge Konkurrenz machen mit teilweise echt aggressiver Werbung ohne Rücksicht auf Verluste...
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #608 am: 31.03.2016, 19:57 »
nach oben


Und wenn du gern die Summen zahlst, ist doch fein.
Gern würde ich jetzt nicht sagen Ich weiß in etwa was ansteht und was damit an Kosten auf mich zukommt. Bevor ich jetzt Unmengen an Zeit und Nerven investiere, um günstiger wegzukommen, investiere ich diese Zeit lieber in was angenehmes. Ich kenne Leute die vor einer Inspektion 10 Werkstätten abtelefonieren und Preise ausdiskutieren. Danach fahren Sie trotzdem zur Werkstatt ums Eck - weil ihnen der Sprit zu teuer ist Denen ist dann echt nicht mehr zu helfen!
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

Kartoffelkaefer

Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #609 am: 31.03.2016, 20:36 »
nach oben
Firma Motorvillage (FCA) vermeide ich zu 120%.  :winkewinke:

Schlechter Service, teuer, magelhafte Leistung, miese Kundenorientierung!   :wall:

Habe einen guten Ex-Fiat Schrauber und da bin ich gut aufgehoben  :D
tiefer, breiter, lauter & Gelb