ImpressumNutzungsbedingungen 28.03.2024, 21:07

Autor Thema: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread  (Gelesen 293984 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #590 am: 25.03.2016, 22:51 »
nach oben
Sowohl mein Ducato als auch mein 500er kommen immer bei der gleichen Fiat-Werkstatt zur Inspektion. Beim 500er wurde das letzte Mal Selenia K Pure Energy für 14,10 € / ltr. und beim Ducato aktuell 5-W30 Selenia Pure Energy für 14,95 € / ltr. eingefüllt. So steht es zumindest in der Rechnung.
Das ist im Verhältnis zu einem leckeren kaltgepressten Olivenöl immer noch sauteuer, aber irgendwie vertretbar. Ich gebe aber zu, dass ich die Werkstatt im nächsten Ort beehre, weil mir die hier in Braunschweig bekannten Fiat-Werkstätten zu unterirdisch sind, höflich ausgedrückt.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

redman

Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #591 am: 25.03.2016, 23:14 »
nach oben
Ja,
mit dem Preis kann man leben. Spricht auch gegen die Aussage, das Fiat die Preise diktiert. Oder eben nach irgendwelchen Kriterien (Umsatz, Anzahl verkaufter Fahrzeuge o.ä.) die Autohäuser unterschiedlich bedient.

...oder der Meister erzählt mir einen vom Pferd...auch möglich.

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6345
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #592 am: 26.03.2016, 19:45 »
nach oben
Beim Öl haben die Vertragswerkstätten wohl freie Hand was für einen Hersteller sie nehmen .
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

redman

Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #593 am: 27.03.2016, 12:24 »
nach oben
Denke ich auch, die Werke behauptet das Gegenteil...andere Werkstätten nehmen aber auch andere Öle und vor allem andere Preise...

Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #594 am: 30.03.2016, 20:35 »
nach oben
Hallo zusammen,

da es zum Thema sehr gut passt und ein paar posts zuvor der Kostenvoranschlag angesprochen wurde, möchte ich hier mal meine heutige Erfahrung zur 60.000er-Inspektion und zu den Kosten!!! einwerfen.

Da unser Luigi (500c , EZ 06/2013) nun nach knapp 3 Jahren kurz vor der 60.000er Marke steht, ging es heute, nach vorheriger Terminabstimmung, zur Fiat-Niederlassung nach Düsseldorf (Motorvillage Erkrather Straße) zur planmäßigen 60er-Inspektion.
 
Nach der anfänglichen Begutachtung / Sichtung des Fahrzeugs mit dem Werkstattmeister folgte sein Befund: die vorderen Bremsscheiben und -beläge müssten erneuert werden (naja...) , alles andere sei völlig in Ordnung.   Ich bat noch um den Räderwechsel auf Sommerräder, die habe ich dort eingelagert, der Räderwechsel ist ja gerade für 29€ im Angebot.

Wir gingen zurück zu seinem Schreibtisch und er begann mit der Datenerfassung. Als wir die Abholung des Wagens abstimmen wollten, zeigte sich, dass die Zeitangabe bei der telefonischen Terminvereinbarung völlig daneben war. Die Dame sagte mir im Vorfeld telefonisch,  dass die 60.000er Inspektion nach 3-4 Stunden erledigt sei. Der Werkstattmeister sagte mir, dass das völlig falsch sei, und er den Wagen am gleichen Tag auf gar keinen Fall fertig stellen könnte (es war zu diesem Zeitpunkt 10 Uhr morgens, eigentlich sollte ich den Wagen zw. 13 und 14 Uhr wieder abholen können). Das Beste, waser mir anbieten konnte, war eine Abholung am nächsten Vormittag). Bedingt natürlich einer Leihwagenverlängerung etc.. Ärgerlich, aber hätte ich noch hingenommen.

Aber, kommen wir nun zum Preis...

Bevor ich den Inspektionsautrag unterschreiben wollte, wollte ich doch mal von ihm wissen, was mich die Inspektion denn ca. kosten werde;
(ich fasse noch mal kurz zusammen: reguläre 60.000er Inspektion mit 2 neuen Bremsscheiben und -belägen vorne, alles andere ist völlig in Ordnung, plus ein Räderwechsel für 29€)
Er betonte nochmal, wie auch schon in der Werkstatt zuvor, dass die 60.000er-Inspektion ja die "Grooooße" sei, "größer geht es ja eigentlich gar nicht mehr" (ich habe dies erneut unbeeindruckt und unkommentiert so stehen lassen...),
"da müssen Sie schon so mit 1.200 Euro rechnen." !!!!!!!!!!!!

....Ich lasse das an der Stelle einfach mal kurz wirken......

Um's kurz zu machen: ich sagte ihm dann, dass wir bei diese Preis auf gar keine Fall ins Geschäft kommen werden und ich dann jetzt mit meinem Wagen, so wie er ist, wieder vom Hof fahren werde. Er war natürlich nicht erfreut aber akzeptierte dies hinreichend freundlich und wir wünschten einander noch einen schönen Tag.

Ich halte diesen Preis für eine maßlose Unverschämtheit!

Mich würde mal interessieren, was ihr für die 60er-Inspektion bezahlt habt und wo ihr diese habt durchführen lassen  (Vertragswerkstatt oder freie Werkstatt). Da ich mich mittlerweile im dritten Jahr nach EZ befinde und keine Garantieverlängerung abgeschlossen habe, bin ich auch nicht zwingend an eine Vertragswerkstatt gebunden.

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen und auch, wie Ihr diesen Preis vor dem Hintergrund Eurer gewonnen Erfahrungen findet.

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6345
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #595 am: 30.03.2016, 21:23 »
nach oben
Dafür müssen manche einen Monat für arbeiten :-o
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

redman

Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #596 am: 30.03.2016, 21:40 »
nach oben
O.K., ich beschwere mich nie mehr über meinen Ölpreis.. :wall:

Respekt!

Was hast du denn für einen Motor? Die wollten doch wohl nicht einen Zahnriemenwechsel machen? Wäre wohl sehr früh, würde aber ansatzweise den Preis erklären.

Ansonsten wäre es ein veritabler Beschiss und ich hätte den Meister noch gefragt, ob ich jetzt bei der versteckten Kamera bin oder er schlechten Stoff geraucht hat. ;D


Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9310
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #597 am: 30.03.2016, 22:28 »
nach oben
Sind bei dem Preis die Bremsen dabei gewesen? Weil rechnen wir mit ca. 400 Euro für Beläge und Scheiben vorne sind wir bei 600 Euro für die reine große Inspektion. Das ist immer noch teuer, aber dann mit Sicherheit der "normale" Preis bei der großen Inspektion bei Fiat. ::) Aber das sind schon horrende Preise... :nenene:

gemi1966

Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #598 am: 31.03.2016, 09:51 »
nach oben
Großes Respekt an solche Werkstätten, dass die überhaupt noch Kundschaft finden. Ich kann, wie bereits in einem anderen Beitrag geschrieben, auch ein Lied davon singen, und ärgere mich alle paar Jahre über die Preispolitik und Machenschaften der Glaspaläste. Wenn der Fiat nach 6 Jahren zur 120 Tkm Inspektion in so eine Werkstatt muss, liegt wahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden vor!

Manche versuchen das hier sogar noch schönzureden und schönzurechnen. Wieso?

Aber zum Glück kann man sich noch aussuchen, wo man zur Inspektion hingeht.

vg Gerd


***Fiat 500 1.2 Lounge Automatik in Versuvio Schwarz Metallic***
***Citroën C4 110 HDI Exklusive mit Navi e-My-Way und Sicherheitspaket 2 in Schwarz-Metallic***

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #599 am: 31.03.2016, 11:56 »
nach oben
Manche versuchen das hier sogar noch schönzureden und schönzurechnen. Wieso?
Nun, evtl. weil die Summe hoch erscheint, aber da doch einiges mit drinnen ist. Bremsbeläge und -scheiben gibt es erstaunlicherweise nicht umsonst oder aus Kulanz weil das Auto soviel bremst...

Was mich an der ganzen Diskussion etwas irritiert: Was erwartet Ihr? Kleine Inspektion für 150€, große für 300€ inkl. allem? Dann schaut mal aufn Kalender, das letzte Jahrtausend ist doch schon ein paar Jahre Geschichte.Die Stundensätze sind in den letzten Jahren sehr gestiegen und gerade in den Glas-Laber-Palästen wird die Kohle mit der Werkstatt gemacht und mit der Masse an Autos die die raushauen. Hab ja selber Erfahrung darin und werde den Glaspalast in München wo ich meinen 595 her habe sicher nie wieder beehren. Aber nicht (nur) wegen nicht ganz billig, sondern weil man dort kein Kunde ist sondern Bittsteller und als solcher behandelt wird. Ok, ausser man kauft ein Auto!

Die kleinen Werkstätten müssen aber auch leben und seid froh, daß es die überhaupt noch gibt. Ich gehe zu meinem Fiat-Händler, zu dem gehe ich schon seit über 16 Jahren mittlerweile. Die hatten alle Fiats die wir bisher hatten unter der Fuchtel und bis auf die barchetta und meinen 595 haben wir auch alle Autos dort gekauft. Ob dort jetzt die Inspektion 50€ mehr kostet als was weiß ich wo, ist mir egal. Wichtig ist daß ich weiß daß da jemand ist der weiß was er tut. Denn dafür zahle ich! Will ich billig, kann ich auch zu ATU gehen, da sind ja bekanntlich die Vollprofis am Werk. Billig kann nie gut sein! Und bedenkt bitte auch, daß die Stundensätze alleine regional sehr unterschiedlich sind. In München sicher deutlich höher als im Pott oder in der Uckermark... Daher hinkt ein Vergleich hier so oder so wenn nur die Gesamtsumme genannt wird!
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!