ImpressumNutzungsbedingungen 23.04.2024, 08:22

Autor Thema: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread  (Gelesen 296146 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfmother71

  • Beiträge: 6209
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #580 am: 13.03.2016, 19:33 »
nach oben
Zahnriemen bei der ersten Inspektion???
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, LederĂĽberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

Matz500

Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #581 am: 14.03.2016, 13:09 »
nach oben
War es wirklich der Zahnriemen?

Ich zitiere mal die BA von 11/´15:

5) Unstaubige Umgebungen: Max. empfohlene Fahrkilometer 120.000 km. Unabhängig der Fahrkilometer muss der Riemen alle 6 Jahre
ersetzt werden. Staubige Umgebungen oder harter Einsatz des Fahrzeugs (kaltes Klima, Benutzung im Stadtverkehr, langer Leerlauf):
max. empfohlene Fahrkilometer 60.000 km. Unabhängig der Fahrkilometer muss der Riemen alle 4 Jahre ersetzt werden.


Gilt fĂĽr Keil- und Steuerriemen.

redman

Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #582 am: 22.03.2016, 21:19 »
nach oben
Soo,
mein Peppino mit seinen 85 TA-Pferdchen hat heute, bei knapp 11000 km seine erste Inspektion erhalten.
Die gute Nachricht: Der fFH hatte schon die Kenntnis ĂĽber das jetzt zu verwendende SELENIA DIGITEK P.E. 0-W30 Ă–l und so wurden ihm 3,2 Liter des edlen Safts einverleibt....und edel kann man nur unterstreichen!!!
Die 3,2 L haben schlanke 111,19 Teuros gekostet!!!!  :o Respekt!!! Das macht 34,75/L, da kriegt man auch schon manche hochwertige Flasche geistigen Getränks fĂĽr.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich es vorher im Versand gekauft, und das auch nur aus Garantiegründen. Immerhin kriegt man es im Netz für 33 Öcken für 2 Liter, ist ja auch schon mal ein Unterschied!!
Nach der Garantie kriegt er mein in anderen Autos bestens bewährtes Supertronic 0-W40, das diese C2 Plörre in jeder Hinsicht toppt. Von wegen "speziell für Multiair-Motoren"...schon klar. Daran ist nichts speziell, wenn man sich das Datenblatt anguckt, außer dem Preis. Der Rest ist reines Marketing.
Der Händler und der Mechaniker waren sehr nett (o.k., bei dem Preis) und meinten, den Preis gibt Fiat vor, sagte aber auch das andere Händler bessere Preise kriegen würden...na ja.

Insgesamt hat der SpaĂź mit dem vergoldeten Ă–lfilter (31,59 €!!), aber ohne Pollenfilter, also nur Ă–lwechsel, abschmieren und Scheibenfrostschutz!! 281,57 € gekostet. DafĂĽr wurde das Auto auch anschlieĂźend noch von Hand gewaschen....nur schade, das es geregnet hat.  ::)

Dabei bin ich extra 30 km gefahren, weil der Laden so gelobt wurde. Das kann ich mir auf jeden Fall sparen. :D

Martin

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 1965
  • Alter: 61
  • Ort: Bei Stuttgart
  • TwinAir seit 14.12.2010
  • Galerie ansehen
    • unlimited-ENTERTAINMENT-ltd.com
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #583 am: 23.03.2016, 00:10 »
nach oben
Wow!!! 111 Euro sind wirklich ein Bestwert, Respekt!   :zwinker:
Nach meiner bescheidenen Erinnerung habe ich kĂĽrzlich gut 60 € bezahlt und das war mir schon zuviel.  :nenene:
Beim nächsten Wechsel kommt jedenfalls nicht mehr diese Fernost-Plörre rein, aber das ist bei mir ja noch fast ein Jahr hin.

Achja: Der Ă–lfilter des TwinAir ist nicht vergoldet, nur ein StĂĽck zusammenfaltete Pappe. Ich habe zuletzt den Mechaniker auch auf die Vergoldung angesprochen
und er hat ihn mir gezeigt. Es ist nicht einmal ein Metallgehäuse drumherum wie früher. Der wird nur reingesteckt.
Er sagte dazu noch "500 fahren ist eben etwas teurer."  :hehehe: :plemplem:

GruĂź
Martin
Meine Auto-Geschichten: Massimo und Martha.
Wozu laufen? Ich hab doch 4 gesunde Raeder! (100 Grad Schwerbehindert, aG)

redman

Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #584 am: 23.03.2016, 08:20 »
nach oben
Jaa,
damit liege ich wohl ganz vorn!!
aber gewiss nur einmal und ein letztes Telefonat wird es auch noch geben!!
Haken wir es unter "Lehrgeld" ab.

Fred

Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #585 am: 23.03.2016, 08:58 »
nach oben
...mit dem vergoldeten Ölfilter (31,59 €!!),
Wenn man sein Ă–l beim Ă–lscheich bestellt, bekommt man den Ă–lfilter fĂĽr € 8,90. Egal ob den im Blechgehäuse (fĂĽr den 1,2er) oder nur den Papiereinsatz-Ă–lfilter fĂĽr den TA  :zwinker:.
"Es ist Kunst gewordenes Handwerk auf höchstem Niveau, versetzt mit jenem Hauch mediterranen Wahnsinns, der diese Produkte vor langweiliger Perfektion bewahrt!"
H.Lingner ĂĽber italienische Fahrezeuge in Motor Klassik

Wolfmother71

  • Beiträge: 6209
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #586 am: 23.03.2016, 10:53 »
nach oben
@all:

Lässt sich eigentlich keiner einen Kostenvoranschlag für die Inspektion machen?

Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, LederĂĽberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

redman

Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #587 am: 23.03.2016, 19:53 »
nach oben
Nee,
zumindest nicht schriftlich. Telefonische Aussage war 180-200 Euro.
Darauf angesprochen sagte der Meister, dass das teure TA-Ă–l wohl nicht bedacht worden ist.
Habe heute nochmal telefoniert. Sie wissen um die Schweinereien und sagen, das ihnen Fiat die diktiert und sie hätten leider keine Wahl... maybe..
Werde mir kaum fĂĽr eine Inspektion ein schriftliches Angebot einholen, womöglich noch drei Vergleichst Gebote...Werkstatt war eine Empfehlung, so what,  Lehrgeld eben.
Habe dem Meister auch gesagt, dass bei den Preisen keiner wiederkommt.
Bei der nächsten Inspektion ist er selbst aus der Garantieverlängerung und dann wird deutlich günstiger....

Wolfmother71

  • Beiträge: 6209
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #588 am: 23.03.2016, 20:35 »
nach oben
Okay, hab aber auch 270 Euro bezahlt ohne das spezial Ă–l.

Lass mir aber vorher schon sagen was fĂĽr Kosten kommen und welche Posten was kosten. Ich konnte dann nach Absprache z.B. ZĂĽndkerzen und Pollenfilter mitbringen.
Kosten der selbst gekauften Zündkerzen 35,-€, Preis bei Fiat 60,-€.

Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, LederĂĽberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

redman

Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #589 am: 23.03.2016, 21:24 »
nach oben
Das ist ja das VerrĂĽckte.

Der Geschaftsführer kam, nachdem er von meinem Protest gehört hat. Ich könne auch mein Öl mitbringen, das wäre kein Problem (gut, wenn ich das gewusst hätte...hätte, hätte, Fahrradk....). Er war übrigens erstaunt, dass man das Selenia so bestellen kann. Er war der Meinung, das kriegen nur die Fiathändler exklusiv.
Ich habe mich, auch heute nochmal, lange mit ihnen unterhalten, die Arbeiten wurden sauber ausgeführt, Wagen gewaschen (können ja fürs Wetter nichts).
Ich hege wirklich den Verdacht, dass Fiat mit so kleinen Vertragshändlern üble Knebelverträge schließt. Sie wissen um die horrenden Preise und warum sollten sie für ein bisschen Gewinnmaximierung über den Ölpreis die Kunden dauerhaft verprellen. Sie machten glaubhaft, dass sie das Öl nicht günstiger kriegen.
Sie müssen, wegen der geringen Nachfrage und daraus resultierenden kleinen Bestellmengenbeim sogar noch 40 € Mindermengenzuschlag zahlen.

Egal, so hab ich vielleicht einen kleinen Beitrag geleistet, dass der ansonsten sehr freundliche und kompetent wirkende Vertragshändler noch überleben kann.
Ăśber das zweifelhafte Gebahren von Fiat gibt es hier ja das Eine oder Andere zu lesen. Ist bei den meisten anderen Marken aber auch kaum besser.