ImpressumNutzungsbedingungen 19.04.2024, 19:01

Autor Thema: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread  (Gelesen 295716 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

slimbo1

Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #570 am: 02.02.2016, 08:02 »
nach oben
Danke Martin_HH für die Warnung.
Ich habe eine Anschlussgarantie von "CarGarantie". Dort steht in §4a):

"Voraussetzung für jegliche Garantieansprüche ist, dass der Käufer/Garantienehmer: an dem Kraftfahrzeug die vom Hersteller vorgeschriebenen oder empfohlenen Wartungs-, Inspektions- und Pflegearbeiten beim Verkäufer/Garantiegeber, in einer vom Hersteller anerkannten Vertragswerkstatt der gefahrenen Marke bzw. nach Herstellervorschrift ausführen und dokumentieren lässt."

Eigentlich passt das doch dann. Bzw. hört sich für mich eindeutig an. Naja, werde jetzt Fiat und CarGarantie dennoch eine Mail schreiben. Dämlich.

White-500C-driver

  • Gast
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #571 am: 02.02.2016, 08:58 »
nach oben
Car-Garantie ist nicht Fiat-Garantie !!!!!

Bei der Car-Garantie kann man das Fahrzeug dort warten lassen, wo die Vorgaben nach Hersteller eigehalten werden und diese Werkstatt auch vom Hersteller autorisiert ist. Sprich, Du hast bei dieser Garantie die freie Werkstattwahl.

slimbo1

Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #572 am: 02.02.2016, 10:07 »
nach oben
Das ist mir klar! Ich habe noch bis Mitte März Herstellergarantie. Anschließend noch ein Jahr CarGarantie. :)
Ich werde jetzt zur freien Werkstatt gehen. War gestern beim Meister und das hat alles einen guten Eindruck gemacht bzw. ich kanne ihn eh schon und der arbeitet sauber.
Danke euch!

Wolfmother71

  • Beiträge: 6209
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #573 am: 02.02.2016, 10:11 »
nach oben
Meine Lucy kommt in 2 Wochen für die erste Inspektion zur freien Werkstatt. Die waren bis 2014 Fiat Werkstatt, hatten kein Bock mehr auf teils dumme Vorlagen seitens Fiat.
Die benutzen und machen die Inspektion nach Werksvorgabe und Fiat Teilen.
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

Martin_HH

Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #574 am: 02.02.2016, 16:26 »
nach oben
Wer seinen 500 außerhalb einer Fiat Servicepartner Werkstatt warten lässt, sollte sich im Falle eines Kulanzantrags nicht wundern das die FIAT diesen komplett ablehnt. Bzw. wird es schwierig überhaupt eine Werkstatt zu finden die einen Kulanzantrag stellt   :pfeif:

Wolfmother71

  • Beiträge: 6209
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #575 am: 02.02.2016, 17:23 »
nach oben
Dafür hat meine Werke ne befreundete Fiat Werkstatt. ;)
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

33-146

  • Beiträge: 42
  • Ort: Schleswig Holstein, Nördlich vom Kanal
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #576 am: 08.02.2016, 17:57 »
nach oben
Hi,

Wer seinen 500 außerhalb einer Fiat Servicepartner Werkstatt warten lässt, sollte sich im Falle eines Kulanzantrags nicht wundern das die FIAT diesen komplett ablehnt. Bzw. wird es schwierig überhaupt eine Werkstatt zu finden die einen Kulanzantrag stellt   :pfeif:

Ich habe einen Kulanzantrag zwei Wochen nach Ablauf der Garantie bei einem Markenwerkstatt gewarteten smart 44 gestellt, als derSynchronring des ersten Ganges geplatzt war (nicht selten bei den Getrieben).

Die Kulanz sah dann so aus:
Neues Getriebe kostenlos vom Hersteller, die Einbaukosten sollte ich bezahlen.
Das sollten knapp €900.- werden.

Ich habe mir lieber ein gebrauchtes Getriebe mit etwa gleich viel km für €200.- besorgt und in 3 Stunden eingebaut ...
Feiner Stundenlohn für mich  :zwinker:


Gruß
Thomi

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #577 am: 16.02.2016, 04:18 »
nach oben
Vielleicht sollten man auch mal wieder den Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie beachten.

Gewährleistung muss ein Hersteller geben und Vorschriften des Gesetzgebers einhalten.

Garantie ist eine freiwillige Leistung des Werkes und als Kunde ist man damit besser gestellt als nur mit der gesetzlichen Gewährleistung. Dafür darf der Hersteller bei der Garantie aber auch Bedingungen stellen.

Das kann bedeuten: Bei einer Inspektion in einer freien Werkstatt, selbstverständlich nach Werksvorgaben, erlischt die Garantie und der Hersteller muss nur zu den Bedingungen der Gewährleistung regulieren.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Wolfmother71

  • Beiträge: 6209
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #578 am: 16.02.2016, 13:20 »
nach oben
Inspektion ist erledigt und für 270,-€ gemacht. Alles Tip Top, nur mal wieder die Domlager...Die hätten etwas Spiel.

Jetzt ist erstmal Ruhe. :D
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

patrici

Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #579 am: 13.03.2016, 16:46 »
nach oben
Meiner hat 25 tkm gelaufen. Zündkerzen wurden bei 13 tkm gemacht. Im April 15 bei 18 tkm wegen dem Kauf ein Ölwechsel, Zahnriemen und Bremsflüssigkeit. Nun ist ein Jahr herum - was steht jetzt an?