ImpressumNutzungsbedingungen 17.04.2024, 00:11

Autor Thema: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread  (Gelesen 295492 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mike68

Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #530 am: 17.04.2014, 12:19 »
nach oben
Wen's interessiert (insbes. ja die Abarthisti hier): "G-Tech" verwendet als Ă–l das "Castrol Edge Formula RS 0W-40".


Das verwundert mich jetzt aber dass eine Abarth-Werkstatt ein 0W-40 verwendet.
Meine Schwägerin fährt auch einen 500C Abarth. Mein Schwager wollte zur Inspektion genau dieses Castrol Edge 0W-40 mitbringen.
Bei zwei Abarth-Werkstätten wurde das mit der Begründung falsches Öl verweigert. Er solle ein 10W-50 (bevorzugt Selenia) oder notfalls ein 5W-50 oder 10W-60 besorgen.

Was nutzt ihr bei euren Abarths fĂĽr ein Ă–l?

hoelzchen

  • Gast
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #531 am: 17.04.2014, 12:25 »
nach oben
Ist ja nicht gerade "verwunderlich", daß dort das (affenteure) Selenia offeriert wird. Spätestens nach der Garantie kann darauf aber bestens verzichtet werden (s. auch umfangreiche Posts hierzu im "Abarth-Forum").

:winkewinke:

Mike68

Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #532 am: 17.04.2014, 12:36 »
nach oben
Es geht ja nicht darum dass dort das Selenia verkauft wird. Es geht darum was bei der Inspektion in den Motor eingefĂĽllt wird.
Er konnte ja problemlos sein eigenes Ă–l mitbringen. Nur eben kein 0W-40.
Man wird schon seine GrĂĽnde haben, wenn man auf 10W-50/ 10W-60 oder 5W-50 besteht. Mit Geld verdienen hat das meines Erachtens nix zu tun.

Die Fiat-Werkstätten bei denen ich bisher war, weigerten sich schon in unseren 1.4er ein 0W-40 einzufüllen. Es wird nur wie von Fiat vorgeschrieben ein 5W-40 verwendet.

Ralfisti

  • Beiträge: 1929
  • Alter: 2019
  • Ort: NĂĽrnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • "Meine Yacht“
  • Galerie ansehen
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #533 am: 18.04.2014, 10:44 »
nach oben
Kommt ja hier nicht nur auf die Viskosität an sondern in erster Linie auf die Spezifikation.
Und da schreibt Abarth nun mal ganz Bestimmtes vor, was es auf dem freien Markt nicht so oft zu kaufen gibt... :nenene:
Während der Garantiezeit wichtig, danach jedem selbst überlassen, was er reinkippt.
Persönlich wĂĽrde ich ein 10W50 nehmen. Warum kann man in einschlägigen Publikationen und auch im Abarth-Forum nachlesen  :baeh:
Habe mir das Original im Netz (UK) gekauft - kostet gut die Hälfte.

Warum Herr G. das nicht verwendet, weiss ich nicht und verstehe ich auch nicht. Evtl. können dazu ja seine Kunden etwas sagen? Ich hätte vermutet, dass seine erstarkten Motoren noch eher nach ...W50 verlangen - zumindest, wenn man sie entsprechend ihrer Leistung behandelt :thumbsup:

Ciao
Ralfisti
Verkauft: Abarth 500C "Competizione" in Grigio Record, Leder braun, Assetto Koni, 17" OZ Ultraleggera
Verkauft: Abarth 595 Competizione in Grigio Adrenalina, Sabelts in Alcantara braun, Schiebedach, MTA, 17" OZ Alleggerita, "The Stig" ;-)
Neu: Abarth 695C Rivale

HORUS_NUE

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6260
  • Alter: 2020
  • Ort: NĂĽrnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #534 am: 18.04.2014, 11:51 »
nach oben

Warum Herr G. das nicht verwendet, weiss ich nicht und verstehe ich auch nicht. Evtl. können dazu ja seine Kunden etwas sagen? Ich hätte vermutet, dass seine erstarkten Motoren noch eher nach ...W50 verlangen - zumindest, wenn man sie entsprechend ihrer Leistung behandelt :thumbsup:

Ciao
Ralfisti

Herr G. empfiehlt (Originaltext: Servicehinweise fĂĽr Leistungskit RS Evo, ca 180 Ps):
Vollsynthetisches Motoröl  0W 40 oder optional 5W 40, Hersteller egal

Ăśbrigens,
der erste Wert zeigt: Tiefsttemperatur, bei der das Ă–l unter festgelegten Bedingungen (SAE J 300) noch pumpbar ist.
also z.B.
0W = -40 Grad,
5W = -35 Grad
10W= -30 Grad

der zweite Wert zeigt: min. Viskosität bei 100°C
Die Tragfähigkeit des Schmierfilms ist bei höherer Viskosität besser als bei niedriger, ein Qualitätsmerkmal ist die Viskosität an sich jedoch nicht!

Das zu verwendende Öl ist also nicht zuletzt aufgrund der zu erwartenden bzw. herrschenden Umgebungstemperatur auszuwählen.

Die Italiener gehen dabei ganz offensichtlich von im Winter nicht so kalter und im Sommer wärmerer Umgebung aus.......... deshalb wohl 10W 50 gemäß Handwuch.
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=

hoelzchen

  • Gast
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #535 am: 18.04.2014, 11:53 »
nach oben
@ HORUS_NUE... =>

...ich danke Dir :thumbsup:!

:winkewinke:

Jessy18

  • Gast
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #536 am: 18.04.2014, 11:54 »
nach oben
Herr G. empfiehlt (Originaltext: Servicehinweise fĂĽr Leistungskit RS Evo, ca 180 Ps):
Vollsynthetisches Motoröl  0W 40 oder optional 5W 40, Hersteller egal

Ăśbrigens,
der erste Wert zeigt: Tiefsttemperatur, bei der das Ă–l unter festgelegten Bedingungen (SAE J 300) noch pumpbar ist.
also z.B.
0W = -40 Grad,
5W = -35 Grad
10W= -30 Grad

der zweite Wert zeigt: min. Viskosität bei 100°C
Die Tragfähigkeit des Schmierfilms ist bei höherer Viskosität besser als bei niedriger, ein Qualitätsmerkmal ist die Viskosität an sich jedoch nicht!

Das zu verwendende Öl ist also nicht zuletzt aufgrund der zuerwartenden bzw. herrschenden Umgebungstemperatur auszuwählen.

Die Italiener gehen dabei ganz offensichtlich von im Winter nicht so kalter und im Sommer wärmerer Umgebung aus.......... eshalb wohl 10W 50 gemäß Handwuch.
kann ich bestätigen das Herr G. das empfiehlt :)):)):)):))8)8);)

Ralfisti

  • Beiträge: 1929
  • Alter: 2019
  • Ort: NĂĽrnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • "Meine Yacht“
  • Galerie ansehen
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #537 am: 18.04.2014, 13:03 »
nach oben

der zweite Wert zeigt: min. Viskosität bei 100°C
Die Tragfähigkeit des Schmierfilms ist bei höherer Viskosität besser als bei niedriger, ein Qualitätsmerkmal ist die Viskosität an sich jedoch nicht!


...und genau darauf kommt's doch an: dass der Schmierfilm hält :thumbsup:
Verstehe nur nicht, warum Herr G. nix zur Qualität des Öls angibt (API...), sondern nur zu Viskosität - kann doch eigentlich nicht sein?!...
Aber wir schweifen hier jetzt glaub ich etwas ab...
Verkauft: Abarth 500C "Competizione" in Grigio Record, Leder braun, Assetto Koni, 17" OZ Ultraleggera
Verkauft: Abarth 595 Competizione in Grigio Adrenalina, Sabelts in Alcantara braun, Schiebedach, MTA, 17" OZ Alleggerita, "The Stig" ;-)
Neu: Abarth 695C Rivale

Mike68

Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #538 am: 19.04.2014, 01:30 »
nach oben
Das zu verwendende Öl ist also nicht zuletzt aufgrund der zu erwartenden bzw. herrschenden Umgebungstemperatur auszuwählen.


Die Italiener gehen dabei ganz offensichtlich von im Winter nicht so kalter und im Sommer wärmerer Umgebung aus.......... deshalb wohl 10W 50 gemäß Handwuch.

Glaube ich nicht. Dann wäre die Vorgabe beim 500 Benziner nicht 5W-40.
Die Viskosität ist nicht nur anhand der Außentemperatur zu wählen, sondern auch nach dem Motor und den verwendeten Bauteilen, deren Passungen bzw. Toleranzen. Außerdem spielen die erreichbaren Öltemperaturen eine große Rolle.
Deshalb wird Abarth schon wissen welche Viskosität man für seine Motoren empfiehlt bzw. vorschreibt.
Es gibt Toyota und Subaru Motoren neueren Datums, bei denen verwendet man hauptsächlich zur Kraftstoffeinsparung ganzjährig ein 0W-20.  Deshalb kann man das 0W-20 auch noch lange nicht in Motoren anderer Hersteller verwenden.

Die Viskosität der Öle kann man wunderbar anhand der Produktdatenblätter vergleichen. Dort sieht man auch die tatsächliche Viskosität bei 40 und 100 Grad.
Die meisten Anbieter stellen diese zum Download zur VerfĂĽgung.

Ich wĂĽrde niemals, wenn eine 50er Ă–l empfohlen wird, ein 40er einfĂĽllen. Es kann auf Dauer gut gehen, muss aber nicht.
Ein Motorschaden ist wesentlich teurer und mit mehr Ă„rger verbunden, als das Ă–l nach Herstellerempfehlung zu besorgen.
Bei unserem 500 wurde einmal beim Ă–lwechsel versehentlich falsches Ă–l verwendet. Es war 5W-30 obwohl Fiat 5W-40 vorschreibt.  Ich hatte es erst nach Wochen bemerkt, aber trotzdem vorsorglich den Händler angerufen. Ergebnis war, ich sollte sofort vorbeikommen zum wechseln.

disch

Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #539 am: 25.04.2014, 22:15 »
nach oben
Hatte FĂĽnfi heute in der Inspektion (nach zwei Jahren) ... da kann man nicht meckern, oder  :thumbsup: