ImpressumNutzungsbedingungen 19.04.2024, 17:07

Autor Thema: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread  (Gelesen 295710 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

comar1979

  • Gast
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #480 am: 17.08.2013, 12:12 »
nach oben
Sir, jawohl Sir!

;)


Sent from 300g Mehl, zwei Eier und...

Wolfmother71

  • Beiträge: 6209
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #481 am: 17.08.2013, 15:01 »
nach oben
Öl? Also dann bitte nur Livio, damit lief schon mein alter 67er Käfer ganz gut...  :hehehe:

Und jetzt wäre es schön, wenn man wieder mal zum Thema zurück käme. Wer sich gerne in die Tiefen der Religion ÖL stürzen möchte, macht bitte einen eigene Thread dazu auf. Ich bevorzuge ja feinstes toskanisches Olivenöl auf Brot mit etwas frischen schwarzen Pfeffer  :undweg:

Sehe ich auch so, nur bestes Olivenöl. :thumbsup: :undweg:
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, Lederüberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

miguelito

Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #482 am: 22.08.2013, 12:09 »
nach oben
Meinen Abarth würde ich Mc Don.... ähhhm McOil nicht anvertrauen wollen...Allgemein kein "modernes" Fahrzeug.  :nenene:
Bei den bayerischen Kleinwagen mit seinen im Grunde "Uraltmotor" kann man nicht viel falsch machen, der geht auch mit einen 15W40 nicht kaputt, [..]

Btw: Ich mach alles selbst, da weiß ich wenigstens das es a) gemacht wurde und b) weiß ich was drin ist. Bin da sehr Misstrauisch...

Ad. 1. Absatz - naja "Uraltmotoren" - bei den Blöcken bin ich dabei, die sind tw alt, klar warum was bewährtes ändern. BMW baut 6Zylinder Reihenaggregate seit 1912, wer soll da bzgl Erfahrung mithalten ;) Ist aber bei allen das Gleiche bis auf tw. modernisierung der Materialien / Gewicht (Aluköpfe etc). Der Fiat FIRE ist ja auch kein Block vom letzten Jahr!! ;)
Aber: Die Aggregate sind es, die hier ausschlaggebend sind. Vorallem der neue Downsizing Kram, der auf dann natürlich auf Turbos beruht benötigt natürlich entsprechendes Öl.
Mein Benz mit 4-Zylinder Handmixer dafür 2 Turbos ist da genau der gleiche Kram, nur dass hier auch der Block "modern" (erst 7 Jahre) ist und net 28, wie der vom Abarth ;)
Das Gleiche mit anderen "Aggregaten" wie DPF, deren Verfügbarkeit/Haltbarkeit strak von der Ölquali abhängen.


Ad 2. Absatz - bin ich voll dabei. Ist brauche eventuell 3x so lange wie die Werke aber weiß, es ist gründlich gemacht (man macht es ja für sich selbst). Außerdem kann man sich gleich um "Rundherumbaustellen" kümmern - einfaches Beispiel Reifenwechsel: da geht die "Fahrwerkskontrolle / -service" gleich mit. Gute Gelegenheit Kotrolle Bremsbeläge, Reinigung Dämpfer, versiegeln Fahrwerk (vor Winter), Vorsorge div. Gummimanschetten mit Silikonsparay (Manschetten Antriebswelle!)...

rene

Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #483 am: 22.08.2013, 18:00 »
nach oben
Das Wort "Uraltmotor" ist ja keinesfalls diskriminierend gemeint,  hab auch am liebsten was turboloses und bewährtes unter der Haube als so aufgepuschte Motörchen ;-) Hab selber einen 4,7 und 6,4er Achtender im Fuhrpark, die Grundkonstruktion von den beiden stammt auch aus den 50gern.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk 2

Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

miguelito

Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #484 am: 23.08.2013, 10:31 »
nach oben
Alles klar ;)

Hatte auch lange Jahre immer Reihen-6 Zyl... Laufkultur is einfach ne andere Welt. Seit ich nun wieder einen 4 Zyl Handmixer fahre, muss ich mich wieder leidvoll erinnern, was freie Massenkräfte 2. Ordnung sind ;( Da helfen offenbar auch keine 2 Lanchesterwellen.. Das Gebrumme und Vibriererei wenn Leistung abgerufen wird kannste net kaschieren/wegdämmen, nicht mal beim Benz.. Naja, der Sparefroh in mir hat halt einfach and den Fortschritt geglaubt.
Und jeder, der mit so einem zwangsbeatmeten Leistungswunder auf der AB dann mal jenseits der 180 kommt erinnert sich dann an den alten Spruch: Hubraum kann durch nix ersetzt werden.
Klar geht der Biturbo mit Minihubraum (2,2l bei meinem Benz) wie Sau und kann es (gefühlt) leicht mit meinem Ex 3l 6Ender aufnehmen.. Aber wehe bei höheren Geschwindigkeiten kommt ein guter alter 6Ender ohne Turbo hinter einem aufgelaufen.

Resümé für mich: Lektion gelernt ;)

Wie gesagt, bin selber der Letzte, der gegen Turbos is. Nix geileres als ein schöner Turbobenziner der sattes Moment von 1500-6000 Touren liefert.
Als mein Kumpel vor 2 Jahren einen neuen 5er BMW mit 2l Diesel holte war ich begeistert von der Leistungsentfaltung des Handmixers mit dem 8G Automaten. Nachdem ich privat doch einige km im Jahr mache dachte ich mir: IS doch ne Alternative: satt Leistung wenns mal zum Überholen wird aber kleiner Hubraum im Normalbetrieb zu befüllen.
Rechnung geht natürlich nur dann auf, wenn man die Leistung dann nicht ständig abruft.

Oje so weit abgekommen..

Zurück zum Thema:

Ölquali ist beim "normalen" Motor hauptsächlich wichtig w.g. der Nebenaggregate: 1. Turbo, 2. Partikelfilter. Der DPF sorgt durch seine Reinigungszyklen (Nacheinspritzung Diesel im Auslasstakt) leider dafür, dass das Öl verdünnt wird. Deswegen sind die Wechselintervalle sehr wichtig, weil die Ölqauli durch Verünnung mit Diesel zusätzlich zur normalen Verschmutzung abnimmt! Und das kann wiederum (zuerst) den Turbo und dann mal den Motor killen.
Bei hochgezüchteten Motoren wo man auch mal schön Leistung ziehen kann ist entsprechende Ölquali ohnehin ein Muss.
Bei den 1,2l / 1,4l Benziner Saugrohreinspritzern kannste getrost jede Plörre (innerhalb der Spezifikation ;) ) kippen (Stichwort "Uraltmotor")

Dorian

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 9315
  • Alter: 38
  • Ort: Dortmund
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • Lokschuppen-Loh.de
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #485 am: 23.08.2013, 12:02 »
nach oben
Zitat von: miguelito link=topic=2596.msg215936#msg215936
Zurück zum Thema:

Richtig. Das Thema heißt Inspektionen und deren Kosten. Ihr könnt euch gerne über Motoren ausführlichst unterhalten, aber dann macht bitte einen eigenen Thread auf. Denn sonst geht hier jegliche Übersicht verloren.

Danke.


Gruß
Dorian

miguelito

Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #486 am: 26.08.2013, 10:46 »
nach oben
Richtig. Das Thema heißt Inspektionen und deren Kosten. Ihr könnt euch gerne über Motoren ausführlichst unterhalten, aber dann macht bitte einen eigenen Thread auf. Denn sonst geht hier jegliche Übersicht verloren.

Danke.


Gruß
Dorian

Ok, dann will ich mal noch on-topic Senf dazu geben:

Hab den 30kkm Service letzten Sommer bei unserer Kugel - 1,2l Lounge - gemacht:
Kosten waren ~100Takken für Material:
- 5l Shell Öl nach Fiat Spec (davon werden <3l benötigt)
- Ölfilter
- 4x Zündkerze von Bosch
- Luftfilter
- Innenraumfilter


Nicht vergessen die Abläufe es Wasserkastens zu reinigen, sonst gibts nasse Fußmatten (5 Min Arbeitszeit) ;)


comar1979

  • Gast
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #487 am: 26.08.2013, 11:11 »
nach oben

Nicht vergessen die Abläufe es Wasserkastens zu reinigen, sonst gibts nasse Fußmatten (5 Min Arbeitszeit) ;)

 :denk: , kannst Du das bitte einem Newbie erklären?  :winkewinke:

hoelzchen

  • Gast
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #488 am: 26.08.2013, 17:16 »
nach oben
:denk: , kannst Du das bitte einem Newbie erklären?  :winkewinke:

Siehe =>

500 - Technik / Re: Wasser im Fahrerfußraum -> weitere Abläufe?

comar1979

  • Gast
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #489 am: 26.08.2013, 18:39 »
nach oben
Siehe =>

500 - Technik / Re: Wasser im Fahrerfußraum -> weitere Abläufe?

Danke!