ImpressumNutzungsbedingungen 20.04.2024, 00:18

Autor Thema: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread  (Gelesen 295746 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

zentralfriedhof

  • Gast
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #420 am: 13.01.2013, 19:52 »
nach oben
ähm.....FAHREN nicht bremsen  :zwinker: :undweg:

War klar, dass dies kommt.... :zwinker:
Einmal mussten sie allerdings raus, weil sie die Radlager nach 25.000 km mit in den Tod gerissen haben und diesmal ist per se auch noch locker für "10Tausend" Luft. Allerdings Quietschen die Biester dermaßen bei jeder Gelegenheit und Geschwindigkeit, so dass sich schon jeder auf der Straße umdreht. Scheint irgendwie ne kleine Fehlkonstruktion zu sein....

Grüße!

DerDuke

  • Gast
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #421 am: 23.02.2013, 06:34 »
nach oben
So, nach 5 Jahren und 65.000km wurde mein 5i jetzt mal "runderneuert":

- Bremsen vorne komplett (Scheiben + Beläge)
- Zahlriemen inkl. Wapu und Rollen
- "normales" Service inkl. Ölwechsel, Filterwechsel, Zündkerzen, etc.
- Check des Fahrwerks (inkl. Radlager, etc. - hier aber weiter alles in Ordnung)

was das Ganze kostet weiß ich wann die Rechnung kommt  :undweg: - dann gibts hier ein Update von mir.

Die nächsten 5 Jahre können kommen, wobei sich aller Voraussicht nach die Jahreskilometerleistung doch noch deutlich verringern wird.

Luigi500er

  • Gast
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #422 am: 04.03.2013, 19:56 »
nach oben
die Rechnung sollte aber langsam da sein  :denk:

Johannes87

  • Gast
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #423 am: 28.04.2013, 22:08 »
nach oben
Was haltet ihr davon? :

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #424 am: 29.04.2013, 00:39 »
nach oben
Die Einzelpositionen sehen zunächst ganz normal aus. Das Öl kostet bei meiner Werkstatt nur 11,95 € je Liter, die anderen Ersatzteile kosten ähnlich.

Ich weiß nur nicht, was bei der 60000er Inspektion alles gemacht wird, und ob das 3,5 Stunden rechtfertigt. Der Preis von 95,00 € je Stunde kommt auf die Gegend an, wo die Werkstatt ist. In der Großstadt ist es halt teurer als auf dem Dorf und in Berlin ist es teurer als in Bautzen.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

harry

  • Gast
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #425 am: 29.04.2013, 01:17 »
nach oben
Ich halte den Kostenvoranschlag für zu teuer.
95 Euro Stundenlohn ohne MwSt. ist für eine Fiat-Werkstatt schon sehr viel.  Meine Fiat-Werkstatt in der Großstadt ist schon eine teurere, die verlangt 74 Euro ohne MwSt.
Den Ölpreis von 20,80 (mit MwSt. 24,75 Euro) halte ich für ein 5W-40 für unverschämt.

Eine Bekannte hat im März für die 60000er mit Bremsflüssigkeitswechsel beim Panda 475 Euro gezahlt. Das kam ihr schon teuer vor.
In der Preisklasse sollte sich eigentlich auch die Inspektion beim 500 bewegen. Der Motor ist identisch.
Bei der 60000er wird beim 1.2er-Motor das Ventilspiel eingestellt und die Zündkerzen gewechselt. Deswegen wohl die 3,5 Stunden Arbeitszeit.

Ich würde mir an deiner Stelle zum Vergleich noch bei einer anderen Fiat-Werkstatt einen Kostenvoranschlag machen lassen.

HORUS_NUE

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6261
  • Alter: 2020
  • Ort: Nürnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #426 am: 29.04.2013, 11:16 »
nach oben
Zum Thema Öl:
Ich konnte bei der Inspektion mein eigenes Öl mitbringen und muße nur 2 EURO pro Liter für die Entsorgung zahlen.
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=

Johannes87

  • Gast
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #427 am: 29.04.2013, 11:58 »
nach oben
Habe gerade gehört das der Ölwechsel schon ende letzten Jahres gemacht wurde und erst wieder in 20.000km fällig wäre.
Was bleibt denn dann noch übrig von der 60000er Inspektion ?

harry

  • Gast
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #428 am: 29.04.2013, 12:34 »
nach oben
Zum Thema Öl:
Ich konnte bei der Inspektion mein eigenes Öl mitbringen und muße nur 2 EURO pro Liter für die Entsorgung zahlen.

Wenn das möglich ist, sollte man das auch machen. Da lassen sich schon ein paar Euro sparen und man hat das Öl im Motor dass man will. Ich mach das bei meinen anderen Fahrzeugen auch meistens.
Viele Werkstätten kassieren nicht mal eine Entsorgungsgebühr fürs Altöl.
Ein Meister bei VW hat mir mal erzählt, dass sie fürs Altöl vom Entsorgungsbetrieb sogar noch etwas Geld kriegen.

Die Fiat-Werkstätten hier in der Gegend akzeptieren aber leider kein mitgebrachtes Öl. Anscheinend will man sich diese lukrative Einnahmequelle nicht entgehen lassen.

Wulfenau

  • Beiträge: 349
  • Alter: 59
  • Geschlecht: Männlich
  • warum laufen, ich habe 4 gesunde Räder!
  • Galerie ansehen
    • Da komm ich her
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #429 am: 29.04.2013, 13:54 »
nach oben
Moin!  :winkewinke:

Der Preis für den Liter Öl ist auch für mich unverschämt. Ich unterstelle einmal, dass das von Fiat verwendete Öl keinesweges besser ist, als preswertes Öl mit der selben Spezifikation, da gibt es Öle, die weniger als die Hälfte kosten.
Der Stundenlohn von über fast 95,-- € ist definitiv zu hoch. Auch da unterstelle ich mal, dass dieses Geld nicht bei den Mechanikern landet. Und da ist es für mich auch schon unerhelich ob Stadt oder Land.
Und dann die Zündkerzen (Schock) 13,50 € für eine Kerze?? Respekt. Die kann man übrigens (normalerweise) schnell mal selbst tauschen und vorher beim freundlichen E-Teil-Händler für kleine Euronen kaufen.

Verwunderte Grüße aus dem Norden
500 1.3 mj 3,8l/100 km