ImpressumNutzungsbedingungen 20.04.2024, 11:41

Autor Thema: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread  (Gelesen 295819 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolfmother71

  • Beiträge: 6209
  • Alter: 52
  • Ort: Gustavsburg
  • Geschlecht: Männlich
  • The next step
  • Galerie ansehen
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #410 am: 25.11.2012, 13:31 »
nach oben
Und gut 12,- € kostet der Liter Öl auf dem Freien Markt auch, wenn der Händler dann 10,- € für die Altöl Entsorgung drauf schlägt bei mit gebrachtem Öl, paßts auch wieder.

Was muĂź ja nicht jeden Mist bezahlen (sag nur HebebĂĽhnenabnutzungsaufschlag), aber Service kostet nun mal.
Rerun van Pelt: 01.08.2017
Abarth 595 Custom als Cabrio, 145 PS, Trofeo Grau, K&N Luftfilter, Chromringe, LederĂĽberzug Handbremse, Ledercover Sonnenblenden, Eibach Pro Kit, 595 Badge, Rerun Badge, Skorpion Badge, G-Tech GT-S278-114rot.

Wulfenau

  • Beiträge: 349
  • Alter: 59
  • Geschlecht: Männlich
  • warum laufen, ich habe 4 gesunde Räder!
  • Galerie ansehen
    • Da komm ich her
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #411 am: 26.11.2012, 08:12 »
nach oben
Moin!  :winkewinke:

Zitat
Hab letzte Woche mal wieder ne Jahresinspektion gemacht, weil wir einfach nicht auf die Kilometer kommen.

Hat 146 Euro gekostet (K&N-Filter hatte ich mitgebracht, wurde nur eingebaut)

Find das nicht sooo teuer fĂĽr ne Inspektion.

Ich weiĂź nicht, warum Du Dich bei 118 Euro so aufregst.

Umsonst ist nicht mal der Tod heutzutage.

Für mich gibt's da schon einen Unterschied zwischen einer Jahresinspektion und einem usseliegen Ölwechsel. Wären es 150 oder 180 Euronen für eine Inspektion ok. da ist aber noch mehr enthalten als Öl raus, Filter ab, Filter rein, Öl rein, Kontrolle, ob die Leuchte aus ist und tschüss...

Gute Arbeit kostet auch gutes Geld ist schon klar. Stellt sich jedoch die Frage, ob E-Teile (Öl und Filter) soviel Geld kosten müssen. Ein Liter Öl für über 16,--€ (brutto) ist schon happig.
Da ist die ca. 1/2 Std. für A-Lohn ja richtig günstig 65,-- € für eine Stunde ist ja auch ein Schnäppchen von dem der Schrauber/Geselle auch richtig was in der Lohntüte hat.

Verwunderte GrĂĽĂźe aus dem Norden
500 1.3 mj 3,8l/100 km

Petrus 1

  • Gast
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #412 am: 26.11.2012, 11:18 »
nach oben

Ein Liter Öl für über 16,--€ (brutto) ist schon happig.


Ich weiĂź nicht, wo Du lebst im Norden, aber bei meinem SLK hab ich fĂĽr spezielles Ă–l 35 Euro/Liter bezahlen mĂĽssen.
Aus KostengrĂĽnden hab ich den Service bei meinem Freund in der "Auto-Fi"-Werkstatt machen lassen.
Da war der komplette Service gewnau halb so teuer wie bei Mercedes und genauso gut, weil er die Checklisten von MB hatte und die auch genau abgearbeitet hatte.
Aber das Ă–l war bei meinen Kumpel genauso teuer!

Wenn Du Dich darĂĽber schon beschwerst, solltest Du Dir Dein Ă–l im Supermarkt kaufen und das dann selber machen.......
Dann haste zwar dreckige Hände, aber nur ca. 8 - 10 Euro/Liter für gutes Öl gezahlt! Tolle Wurst! :pfeif:

miguelito

Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #413 am: 28.11.2012, 07:38 »
nach oben
Mmm, bei 150.- für die Inspektion würd ich mich gar nicht aufregen, vorallem wenn das Originalöl dabei ist.

Meinen BMW bring ich auch nur wg Servicebuch / Datenbankeintrag zur Jahresinspektion (Wiederverkauf). Vorher erledige ich schnell alles, was irgendwie ansteht, z.B. Bremsscheiben, Belege, BemsflĂĽssigekeit etc. damit die nicht sonst noch was tauschen. D.h. die Werke macht nur Ă–lwechsel und Innenraumfilter. Das kostete beim letzten Mal 380 Takken! Nur das Ă–l! Also keep cool ;) Der 5i fahren hat durchaus auch Vorteile - Die Ersatzteile kosten einfach viel weniger..

Mein Kumpel hat das letzte Mal sein eigenes Ă–l zum Service bei Benz mitgebracht ;) WuĂźte gar nicht, dass die das akzeptieren. Angeblich hat man ihm das sogar vorgeschlagen..

Jedenfalls hab ich den 30tkm Service bei der Kugel selber gemacht. Den wollen wir auch nicht mehr verkaufen (zumindest nicht bald). Und das auch hauptsächlich deswegen, weil die Werken meist zu dämlich sind die Teller der Hebebühne richtig anzusetzen. Außer Du stehst mit 10Eur in der Hand daneben.. Keinen Bock, dass die Falze an den Seitenschwellern verbogen werden, bis die wegrosten. Hatte ich alles schon mal.

Wulfenau

  • Beiträge: 349
  • Alter: 59
  • Geschlecht: Männlich
  • warum laufen, ich habe 4 gesunde Räder!
  • Galerie ansehen
    • Da komm ich her
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #414 am: 28.11.2012, 07:58 »
nach oben
Moin!  :winkewinke:

Habe noch mal nachgeschaut:

1 Liter (gutes Öl) im freien Handel 9,-- € (brutto)
1 Filter 11,-- €
Dichtung 1,-- €
Material gesamt: ca.  40,-- € (brutto)
Differenz zum fFH  37,-- €   :o
Den A-Lohn lassen wir mal (gute Arbeit soll auch was kosten)  :thumbsup:
Wäre für den Ölwechsel ein Preis von ca. 80,-- € übrigens ohne schwarze Finger
Zitat
Dann haste zwar dreckige Hände, aber nur ca. 8 - 10 Euro/Liter fĂĽr gutes Ă–l gezahlt! Tolle Wurst!   

GrĂĽĂźe aus dem kalten nebeligen Norden
500 1.3 mj 3,8l/100 km

500erFanAC

  • Beiträge: 189
  • Alter: 58
  • Ort: Herzogenrath
  • Geschlecht: Männlich
  • Er ist zuhause:-)
  • Galerie ansehen
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #415 am: 10.12.2012, 12:52 »
nach oben
So,meine Knutschkugel hat seit heute ihre erste Inspektion hinter sich..Ich habe,um es kurz zu machen,gemessen an den Preisen,die ihr hier alle bezahlt habt,einen Mittelwert bezahlt..Ich hab heute 279,14 bezahlt.Ölfilter,Zündkerzen,2,8LiterSelina5W40KPure(Zum Literpreis von 14,50,was ich ok finde,scheint ja das recht hochwertig,von Fiat empfohlene zu sein),Scheibenfrostschutz,MP104 Innenraum Plus(Was ist das???:-),Contra Sept Air Fresh(was das??^^Denke hat mit der Manuellen Klima zu tun,oder?^^) Aktiv-Reiniger...Summa Summarum knapp 280.Ich find den Preis mehr als fair.Dafür wurde mein 500er auch Gewaschen(allerdings nicht gesaugt von innen,aber das kostet mich 1Euro,wenn ich es selber machee,also Who Cairs?:-).Und das wichtigste,was hier oft untergeht,die Freundlichkeit sämtlicher Mitarbeiter..Ich hätte auch kostenlos einen leihwagen bekommen für die 2 Stunden.Hab aber darauf verzichtet,weil in der nähe eine Bäckerei war,wo ich ausgiebig gefrühstückt hatte..Die nette Dame vom Empfang hatte gerade zeit,und hat mir ganz spontan,als ich noch 5 Minuten warten musste,spontan eine Zigarette geschenkt,als sie sah,das ich mir eine kurbeln wollte..^^..Ja,und was mich anfangs sehr verwirrte...Ich halte es,wie manche hier..Da ich eher zu den wenig-Fahrern zähle,werde ich jedes Jahr zur Inspektion fahren,da ich wohl meistens die 10.000 nur knapp erreichen werde..Freundlichkeit ist unbezahlbar,und ich fühle mich bei meinem Autohaus gut aufgehoben als Kunde,und darum lobe ich es auch mal mit Namen^^.Wenn ich die nächsten Jahre weiterhin so zufrieden bin mit ihnen,dann war das nicht mein letzter Fiat,den ich bei ihnen gekauft habe,liebes Autohaus "Scuderia Jansen" in Aachen:-) :thumbsup:
Meiner wird am 30.12.2012 1 Jahr alt,und hat gerade knapp die 10.000 ĂĽbersprungen mit 10.100km
Abarth595 Competizione,Interscope-Anlage,Skydome,Bi-Xenon Scheinwerfer,Sabelt-Sitze(Ungewohnt,aber mir gefallen sie:D )

Spurti

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6352
  • Alter: 54
  • Ort: Bremen
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #416 am: 10.12.2012, 18:50 »
nach oben
 So muĂź das sein :thumbsup:
Nur die Rechnung hätte man dir besser erklären können :)
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

harry

  • Gast
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #417 am: 11.12.2012, 00:06 »
nach oben
So,meine Knutschkugel hat seit heute ihre erste Inspektion hinter sich..Ich habe,um es kurz zu machen,gemessen an den Preisen,die ihr hier alle bezahlt habt,einen Mittelwert bezahlt..Ich hab heute 279,14 bezahlt.Ölfilter,Zündkerzen,2,8LiterSelina5W40KPure(Zum Literpreis von 14,50,was ich ok finde,scheint ja das recht hochwertig,von Fiat empfohlene zu sein),Scheibenfrostschutz,MP104 Innenraum Plus(Was ist das???:-),Contra Sept Air Fresh(was das??^^Denke hat mit der Manuellen Klima zu tun,oder?^^) Aktiv-Reiniger...Summa Summarum knapp 280.Ich find den Preis mehr als fair.Dafür wurde mein 500er auch Gewaschen(allerdings nicht gesaugt von innen,aber das kostet mich 1Euro,wenn ich es selber machee,also Who Cairs?:-).Und das wichtigste,was hier oft untergeht,die Freundlichkeit sämtlicher Mitarbeiter..Ich hätte auch kostenlos einen leihwagen bekommen für die 2 Stunden.Hab aber darauf verzichtet,weil in der nähe eine Bäckerei war,wo ich ausgiebig gefrühstückt hatte..Die nette Dame vom Empfang hatte gerade zeit,und hat mir ganz spontan,als ich noch 5 Minuten warten musste,spontan eine Zigarette geschenkt,als sie sah,das ich mir eine kurbeln wollte..^^..Ja,und was mich anfangs sehr verwirrte...Ich halte es,wie manche hier..Da ich eher zu den wenig-Fahrern zähle,werde ich jedes Jahr zur Inspektion fahren,da ich wohl meistens die 10.000 nur knapp erreichen werde..Freundlichkeit ist unbezahlbar,und ich fühle mich bei meinem Autohaus gut aufgehoben als Kunde,und darum lobe ich es auch mal mit Namen^^.Wenn ich die nächsten Jahre weiterhin so zufrieden bin mit ihnen,dann war das nicht mein letzter Fiat,den ich bei ihnen gekauft habe,liebes Autohaus "Scuderia Jansen" in Aachen:-) :thumbsup:
Meiner wird am 30.12.2012 1 Jahr alt,und hat gerade knapp die 10.000 ĂĽbersprungen mit 10.100km

Grundsätzlich ist der Preis nicht schlecht für eine Inspektion. Nur frage ich mich wieso bei einem Fahrzeug mit knapp einem Jahr und 10000KM schon die Zündkerzen gewechselt wurden?
Das ist alle 30000KM vorgeschrieben und in deinem Fall sicherlich unnötig.
Das Contra Sept Air Fresh ist ein Desinfektionsmittel für Lüftungskanäle und Klimaanlagenverdampfer. Das gehört eigentlich nicht zur Inspektion und in meinen Augen unnötig wenn die Klimaanlage nicht müffelt. Wenn solche Mittelchen schon verwendet werden, sollte man den Kunden zumindest fragen.
Nicht jeder will so einen Chemiekram im Fahrzeug haben, auĂźerdem gibt es auch Leute die auf solche Chemiekeulen allergisch reagieren.

Ein jährlicher Ölwechsel mit Filter ist von Fiat bei Fahrleistungen unter 10000KM vorgeschrieben und hätte auch ausgereicht.

Unser 500 war letztens auch nach 10000KM in der Werkstatt und man wollte auch eine Jahresinspektion machen. Wir wurden vor einigen Wochen auch vom Händler angeschrieben die Jahresinspektion zum Erhalt der Garantie sei fällig.
Als ich erwähnte dass ich bei der Fiat-Hotline nachgefragt habe und es sei nur ein Ölwechsel vorgeschrieben, meinte man kleinlaut ja das reicht normalerweise auch aus. Ölwechsel und Frostschutz prüfen...
Einem Bekannten ging es mit seinem Panda bei einer anderen Fiat-Werkstatt ähnlich.

Solch eine Vorgehensweise seitens der Werkstätten, ist mir in über 25 Jahren bisher bei keiner anderen Automarke untergekommen.
Das ist schon dreist wie man hier versucht Geld zu verdienen. Da verliere ich auch ruckzuck das Vertrauen in solche Werkstätten...

zentralfriedhof

  • Gast
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #418 am: 13.01.2013, 15:30 »
nach oben
Schon wieder mal Bremsbeläge, irre....

Bemklötzte hinten: 81,- €
Gesamt mit Einbau: 161,- €

GrĂĽĂźe!

HORUS_NUE

  • Sponsor
  • *
  • Beiträge: 6261
  • Alter: 2020
  • Ort: NĂĽrnberg
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
Re: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread
« Antwort #419 am: 13.01.2013, 16:00 »
nach oben
Schon wieder mal Bremsbeläge, irre....

Bemklötzte hinten: 81,- €
Gesamt mit Einbau: 161,- €

GrĂĽĂźe!

ähm.....FAHREN nicht bremsen  :zwinker: :undweg:
La Macchina Bianca, genannt: BIANCA       und   La Mitica Rossa    
FIAT 500 SPORT 1.4 16V,  Bossa Nova Weiss, SkyDome  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  ABARTH595
written by..... [color=