ImpressumNutzungsbedingungen 16.04.2024, 23:20

Autor Thema: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread  (Gelesen 295489 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Jahresinspektions Kosten Tracking?
« Antwort #190 am: 16.09.2009, 16:52 »
nach oben
Ja, wie sollen die Kerzen denn sein?

Früher hat den Kerzen schnelles Fahren nicht weh getan. Da wurden die Kerzen allerdings auch nach 10.000 km gewechselt. Und wenn sie schön rehbraun waren, dann war es gut. Das können sie heute aber nicht mehr sein, weil kein Blei mehr im Benzin ist. Da sind die jetzt alle schwarz.

Ich weiß nur, daß meine Zündkerzen nicht 30.000 km drin bleiben. Aber ich werde sie auf dem freien Markt kaufen und selbst reinschrauben.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Bella Ragazza

Re: Jahresinspektions Kosten Tracking?
« Antwort #191 am: 16.09.2009, 19:22 »
nach oben
Also die oberen von meinem Smart waren gerantiert braun, der hat kein Blei getankt.
Verrußte schwarze Kerzen sollten doch eben nicht vorkommen, wenn man den kleinen hin und wieder laufen lässt. Warum sollen die Kerzen schon nach 20000km hinüber sein, nur weil man das Auto (hin und wieder) laufen lässt?
Andererseits ist es auch blöd nach 10000km wieder zur Werkstatt zu fahren, nur um die Kerzen zu wechseln.

Der Motor vom 500 ist Standard - nix besonderes. Wenn man mir da sagt, dass die Kerzen fertig sind (bei dem Motor-Alter) würde ich schon genauer nachfragen.
Vom empfindlichen Smartmotor wollte ich weg sein - obwohl meiner jetzt die 100000 geknackt hat (mit originalem Motor, Turbolader usw.)

rene

Re: Jahresinspektions Kosten Tracking?
« Antwort #192 am: 16.09.2009, 19:28 »
nach oben
Meinen Smart hab ich mit knapp 100tkm gebraucht gekauft (Bj. 01, 599ccm, 54 PS) und der Motor lief bis ihn ihn verkaufte (180tkm) ohne Probleme. Allerdings war in den Smart ein Ölabscheider eingebaut und ich weiß auch nicht was der Vorbesitzer schon alles erneuern lies.  ????

Was die Zündkerzen anbelangt, bei meinen anderen Auto sind die auch nach 15tkm fertig (Elektrode abgebrannt), allerdings führ ich das daraufhin zurück das der Motor sehr oft E85 zum verheizen bekommt.  :denk: Früher hielten die ohne Probleme 30-40tkm durch.
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Felix_500

  • Gast
Re: Jahresinspektions Kosten Tracking?
« Antwort #193 am: 30.09.2009, 20:36 »
nach oben
Nur der Vollständigkeit halber:

Wartung mit 2,9 Liter Öl zu 9,05€ je Liter, Filtern und Scheibenklar für 2,5€ (beides Netto) sowie Leihwagen für 142€(Brutto)

Zusätzlich wurden die Stabilisatoren an der Vorderachse auf Garantie getauscht, wodurch das Fahrwerk nun zu ungekannter Spritzigkeit gekommen ist.

Der Leihwagen war ein Bravo mit 120 PS T-Jet. Den bekam ich mit 250 Kilometern Restreichweite, mit dem Hinweis, ich solle bei Bedarf nachtanken und die Quittung verrechnen lassen. Nach 30 Kilometern kam schon die Displaymeldung, "Achtung, wenig Treibstoff." Nur so viel zum Spaßfaktor des Leihwagens.  :zwinker:

Der 500 war frisch gewaschen, ausgesaugt und mit Neuwagenduft (ja, ich mag das) versehen. Zusätzlich gabs noch ne Werkstattzeitung und ein Kaffebonbon auf dem Lenkrad. Alles nichts weltbewegendes aber die Geste ist was zählt. Der Krönende Abschluss war, dass ich nachdem ich bezahlt hatte, eine Forumsvisitenkarte, unterschrieben von Estella, überreicht bekam, die ich hiermit recht herzlich grüße.


Gruß
   Felix

Snopy

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7285
  • Alter: 39
  • Ort: Bischofswerda
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
Re: Jahresinspektions Kosten Tracking?
« Antwort #194 am: 30.09.2009, 21:48 »
nach oben
@Felix,

Zitat
250 Kilometern Restreichweite

da hast Du aber kräftig auf das Gaspedal gedrückt, wenn nach 30 KM bereits die Reserveleuchte anging. :o Normal kommt der Hinweis bei einer Restweite von ca. 100 km und bei Deiner obengenannten Angabe fahre ich gut und gerne noch 100 km, wenn ich mich mir Mühe gebe.

Zur Zeit habe ich nämlich auch noch eine Restweite von 260 km dastehen und diese war zwischenzeitlich sogar noch einmal auf 300 km angestiegen (Tankanzeige befindet sich noch einen großen Strich vor Reservemeldung).

Merke: Turbo läuft und säuft ;)

Grüße

Snopy
www.FIATforum.eu
Established 2001 by FIAT FORUM Alliance Europe
www.forum500.de
Established 2007 by Chrizz & Andi

Felix_500

  • Gast
Re: Jahresinspektions Kosten Tracking?
« Antwort #195 am: 30.09.2009, 21:58 »
nach oben
@Felix,

da hast Du aber kräftig auf das Gaspedal gedrückt, wenn nach 30 KM bereits die Reserveleuchte anging. :o Normal kommt der Hinweis bei einer Restweite von ca. 100 km und bei Deiner obengenannten Angabe fahre ich gut und gerne noch 100 km, wenn ich mich mir Mühe gebe.

Zur Zeit habe ich nämlich auch noch eine Restweite von 260 km dastehen und diese war zwischenzeitlich sogar noch einmal auf 300 km angestiegen (Tankanzeige befindet sich noch einen großen Strich vor Reservemeldung).

Merke: Turbo läuft und säuft ;)

Grüße

Snopy
Also die gelbe Leuchte ging schon ein Stück eher an ;). Der Zeiger war schon zur Hälfte im Roten Bereich.  (Tank und Drehzahl)  ;D

Ja, der ging schon recht gut. Hat wirklich einen Riesenspaß gemacht. Läuft zwar auch nur knapp über 200 auf der Autobahn, zieht aber deutlich besser. Der Bravo als Abarth mit 250 PS, da würd ich nich nein sagen.  ;D

Snopy

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7285
  • Alter: 39
  • Ort: Bischofswerda
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
Re: Jahresinspektions Kosten Tracking?
« Antwort #196 am: 30.09.2009, 22:05 »
nach oben
Zitat
Der Zeiger war schon zur Hälfte im Roten Bereich. ;D (Tank und Drehzahl) 

Dann braucht man sich ja nicht wundern, da kann ich auch zuschauen, wie er sich leer saugt. ;) Ich hoffe Du hast den Motor auch nachlaufen lassen und hast ihn nicht einfach ausgemacht :o

Zitat
Der Bravo als Abarth mit 250 PS, da würd ich nich nein sagen.;D


Die 250 PS braucht man nicht wirklich und selbst die 150 sind nicht wirklich notwendig. Wenn ich mich jetzt noch einmal entscheiden müsste, dann würde ich mich auch für die 120 PS Variante entscheiden. Das reicht dann schon völlig aus.

Grüße

Snopy
www.FIATforum.eu
Established 2001 by FIAT FORUM Alliance Europe
www.forum500.de
Established 2007 by Chrizz & Andi

Felix_500

  • Gast
Re: Jahresinspektions Kosten Tracking?
« Antwort #197 am: 30.09.2009, 22:12 »
nach oben
Dann braucht man sich ja nicht wundern, da kann ich auch zuschauen, wie er sich leer saugt. ;) Ich hoffe Du hast den Motor auch nachlaufen lassen und hast ihn nicht einfach ausgemacht :o
 

jo aber mehr, weil ich die letzte viertel stunde Fahrt genießenwollte.  ;D Da hat er aber Glück gehabt, dass ich nich mehr zur Schule geh. Da wäre es ihm schlecht gegangen.  >:D


Zitat
Die 250 PS braucht man nicht wirklich und selbst die 150 sind nicht wirklich notwendig. Wenn ich mich jetzt noch einmal entscheiden müsste, dann würde ich mich auch für die 120 PS Variante entscheiden. Das reicht dann schon völlig aus.
Ich könnte ja auch mit 250 PS im 500 leben. ;D Die 120 PS waren grad so, dass ich zum ersten mal das gefühl hatte, nicht untermotorrisiert zu sein.

Snopy

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7285
  • Alter: 39
  • Ort: Bischofswerda
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
Re: Jahresinspektions Kosten Tracking?
« Antwort #198 am: 30.09.2009, 22:18 »
nach oben
Die 120 PS waren grad so, dass ich zum ersten mal das gefühl hatte, nicht untermotorrisiert zu sein.

Das kommt wohl auch auf die persönliche Einstellung an. Ich habe 3 1/2 Jahre einen Stilo mit 80 PS gefahren und hatte auch 3 Wochen lang einen Bravo 198 mit 90 PS und ich fühlte mich alles, nur nicht untermotorisiert.

Halt alles persönliche Empfindungen.

Grüße

Snopy
www.FIATforum.eu
Established 2001 by FIAT FORUM Alliance Europe
www.forum500.de
Established 2007 by Chrizz & Andi

a3kornblume

Re: Jahresinspektions Kosten Tracking?
« Antwort #199 am: 30.09.2009, 22:45 »
nach oben
(...)
Der 500 war frisch gewaschen, ausgesaugt und mit Neuwagenduft (ja, ich mag das) versehen. Zusätzlich gabs noch ne Werkstattzeitung und ein Kaffebonbon auf dem Lenkrad. Alles nichts weltbewegendes aber die Geste ist was zählt
(...)

 :thumbsup:
Da hat das Autohaus ja alles richtig gemacht - kleine Gesten erhalten die Freundsch..äh..Kundschaft.
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer