ImpressumNutzungsbedingungen 16.04.2024, 22:19

Autor Thema: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread  (Gelesen 295486 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Jahresinspektions Kosten Tracking?
« Antwort #130 am: 11.07.2009, 12:07 »
nach oben
Aber wenn Du es nur Literweise kaufen kannst, hast Du auch den Liter. Denk mal nach. Wenn aber wo 2,8 Liter rein gehen und Du 3 zahlst, fehlt was.

Na, na, na...

Wenn Du drei Liter berechnet bekommst, haben die vielleicht auch drei Liter aufgefüllt. Denn es passen in den Motor deutlich mehr als 2,8 Liter rein. Ich weiß nicht, ob die Werkstatt das Öl aus Ein-Liter-Dosen einfüllt, oder aus dem großen Faß. Und wenn die Werkstatt drei Liter berechnet, hat sie ja vielleicht auch drei Liter aufgefüllt. Ist zwar ein kleiner Tick zuviel, macht aber nichts und ich muß erst später Öl nachfüllen. Dann bin ich nicht betrogen worden, sondern habe das bezahlt, was ich auch bekommen habe.

Der Schlachter fragt ja auch immer, ob es ein bißchen mehr sein darf.

Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

Krissy

  • Gast
Re: Jahresinspektions Kosten Tracking?
« Antwort #131 am: 11.07.2009, 13:22 »
nach oben
Typisch deutsch ist es nicht, nicht auzumurren und die 5€ mehr zu zahlen, sondern dieses kleinliche Paragrafenrechthabergetue. Oh man  :wall:
Ãœber was man sich alles aufregen kann :sm6:

rene

Re: Jahresinspektions Kosten Tracking?
« Antwort #132 am: 11.07.2009, 13:33 »
nach oben
Eigentlich wollte ich zu den Thread ja nix schreiben, hab den bisher nur beobachtet und mir meinen Teil gedacht aber eines muss ich mal klarstellen.

Bei meinen 500er hab ich selbst bei rund 5000km das Motoröl+den Filter gewechselt, (ob´s jetzt Sinn man oder nicht sei dahingestellt, nicht das da jetzt wieder einer anfängt....) ich hab erst einmal 2,8l neues Motoröl aufgefüllt so wie angegeben, Motor kurz angelassen, abgestellt, gewartet und Öl kontrolliert. Der Ölstand war etwas über der MIN-Markierung am Messtab, erst als ich noch gut 200ml Öl reinkippte passte der Ölstand.

Es gehen also in den 1,2l Motor gute 3l Öl rein.

So, jetzt könnt ihr euch weiter Streiten wegen 5€, viel Spaß noch...  ::)

Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Krissy

  • Gast
Re: Jahresinspektions Kosten Tracking?
« Antwort #133 am: 11.07.2009, 13:35 »
nach oben
 :thumbsup:

carlo1402

  • Gast
Re: Jahresinspektions Kosten Tracking?
« Antwort #134 am: 11.07.2009, 13:41 »
nach oben
Es gehen also in den 1,2l Motor gute 3l Öl rein.


Sag ich doch, italienische Fertigungstoleranzen. Wie beim Tank.  ;D

rene

Re: Jahresinspektions Kosten Tracking?
« Antwort #135 am: 11.07.2009, 13:46 »
nach oben

Sag ich doch, italienische Fertigungstoleranzen. Wie beim Tank.  ;D

Nicht nur die italienischen Toleranzen, auch bei deutschen, Japanischen, Amerikanischen,...... Fahrzeugen ist das oft so.

Bei meinen anderen Auto sollen lt. Hersteller 88l in den Tank passen, in Wahrheit sind´s immer so um die 95l die getankt werden, einmal waren´s 102l aber da zuckte der Motor vorher schon.  ;D Beim Fia hab ich noch gar net so drauf geachtet.
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

ruescherl

  • Gast
Re: Jahresinspektions Kosten Tracking?
« Antwort #136 am: 11.07.2009, 14:57 »
nach oben
Nicht nur die italienischen Toleranzen, auch bei deutschen, Japanischen, Amerikanischen,...... Fahrzeugen ist das oft so.

Bei meinen anderen Auto sollen lt. Hersteller 88l in den Tank passen, in Wahrheit sind´s immer so um die 95l die getankt werden, einmal waren´s 102l aber da zuckte der Motor vorher schon.  ;D Beim Fia hab ich noch gar net so drauf geachtet.

Des liegt ja nicht nur am Tank. Die Tankstellen dürfen ja offiziell um paar % "bescheißen", drum geht da oft mehr rein.

rene

Re: Jahresinspektions Kosten Tracking?
« Antwort #137 am: 11.07.2009, 17:46 »
nach oben
Des liegt ja nicht nur am Tank. Die Tankstellen dürfen ja offiziell um paar % "bescheißen", drum geht da oft mehr rein.

So viel ist das aber nicht was die schummeln dürfen, ich glaube mich zu erinnern es ist auf 100l ein halber Liter abweichung erlaubt.  ???
Was viel ausmachen kann ist, wenn der Tankstutzen vom Auto etwas höher steht weil das Fahrzeug schräg parkt, das kann gleich mal 2l ausmachen.

Darum Tanke ich (wenn ich den Verbrauch nachrechenen will) immer an der selben Tanke und an der selben Zapfe, aber die Zeiten sind längst vorbei.  :zwinker:
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Snopy

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7285
  • Alter: 39
  • Ort: Bischofswerda
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
Re: Jahresinspektions Kosten Tracking?
« Antwort #138 am: 11.07.2009, 22:21 »
nach oben
@ruescherl,

das was ich geschrieben habe, ist alles andere als Blödsinn, nur um das einmal klarzustellen. Ich glaube diese Sache kann ich besser einschätzen, als manch ein anderer hier, da ich schon an der "Basis" dabei war und somit weiß wie es läuft. Die Messbecher fassen übrigens genau einen Liter und mehr erkennt man nicht (vielleicht gibt es Werkstätten die andere haben, aber bei uns war es damals nicht so) und teilweise gibt es auch Fässer, wo man etwas rausholen kann, aber den Rest nicht mehr einfüllen kann. Dieser landet dann in der Entsorgung und wer bezahlt das dann, der Händler? Wie schon in meinem Beitrag oben geschrieben, hat keiner die Zeit fünfmal zum Fass zu rennen und genau die Menge rauszuholen, bis ja der Strich kurz vor max erreicht ist.

Ja der Autohändler verdient saumäßig viel am Autokauf und auch ansonsten schwimmen sie im Geld. Sorry Leute blickt der Realität mal ins Auge und verabschiedet euch von eurem verbohrten Vorstellungen!

Ach stell dir vor, wir können in unserer Firma auch nicht stückgenau liefern und dürfen ganz offiziell 10 % Unter- und Überliefern und das ist sogar gesetzlich verankert. Ja die Realität sieht halt anders aus, als die Vorstellungen ...

Grüße

Snopy

PS: Immer wenn ich bestimmte Beiträge lese, fällt mir folgendes ein:

www.FIATforum.eu
Established 2001 by FIAT FORUM Alliance Europe
www.forum500.de
Established 2007 by Chrizz & Andi

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Jahresinspektions Kosten Tracking?
« Antwort #139 am: 11.07.2009, 23:38 »
nach oben
Ach stell dir vor, wir können in unserer Firma auch nicht stückgenau liefern und dürfen ganz offiziell 10 % Unter- und Überliefern und das ist sogar gesetzlich verankert.

Druckereigewerbe?
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.