ImpressumNutzungsbedingungen 23.04.2024, 08:41

Autor Thema: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread  (Gelesen 296146 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Socca5

  • Beiträge: 3737
  • Alter: 58
  • Ort: Holledau
  • Geschlecht: Männlich
  • konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
Re: Jahresinspektions Kosten Tracking?
« Antwort #90 am: 23.06.2009, 11:13 »
nach oben
naja, ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht.

Habe es auch schon am eigenem Leib bzw. Geldbeutel erfahren dĂĽrfen.

Öl wurde (leider) grundsätzlich bei jedem Werkstattbesuch mindestens ein halber bis zu einem Liter nachgefüllt,
auch wenn ich in den Auftrag reinschreiben lieĂź, dass es gerade befĂĽllt worden ist. (und es war voll)  Liter zu 21,- € plus Märchensteuer

ScheibenwaschflĂĽssigkeit wird auch gerne genommen...das ist halt wie der berĂĽhmte Daumen an der Waage beim Metzger...

Siehe auch Auto Motor Sport beim Test der BMW Werkstätten, insbesondere der Kommentar des Redakteurs auf der ersten Seite. Dies ist kein Einzelfall sonder Usus.
Natürlich gibt es auch Werkstätten, die nicht betrügen, denn was anderes ist es nicht, aber die zu finden ist immer Glückssache. Und wenn ich meine Kollegen so aus dem Münchner Raum erzählen höre, dann ist es auch nicht Markenabhängig. Ob Audi, VW, Mercedes oder BMW.... alle erzählen das gleiche....
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Jahresinspektions Kosten Tracking?
« Antwort #91 am: 23.06.2009, 12:29 »
nach oben
naja, ganz so einfach ist es nun auch wieder nicht.

Habe es auch schon am eigenem Leib bzw. Geldbeutel erfahren dĂĽrfen.

Öl wurde (leider) grundsätzlich bei jedem Werkstattbesuch mindestens ein halber bis zu einem Liter nachgefüllt,
auch wenn ich in den Auftrag reinschreiben lieĂź, dass es gerade befĂĽllt worden ist. (und es war voll)  Liter zu 21,- € plus Märchensteuer
Ok, sowas ist natürlich ärgerlich, da würde ich auch meckern.

ScheibenwaschflĂĽssigkeit wird auch gerne genommen...das ist halt wie der berĂĽhmte Daumen an der Waage beim Metzger...
Ja, das ist scheinbar überall so - ok, ausgenommen unserer Mercedes-Werkstatt, als der Wischwaschbehälter beim Smart voll war, wurde nichts berechnet ;) , davor war er nicht ganz voll, kippten die gleich 0.5l rein - aber das sind so die "Kleinposten" die auch ne Menge Mist machen ;)

Siehe auch Auto Motor Sport beim Test der BMW Werkstätten, insbesondere der Kommentar des Redakteurs auf der ersten Seite. Dies ist kein Einzelfall sonder Usus.
Natürlich gibt es auch Werkstätten, die nicht betrügen, denn was anderes ist es nicht, aber die zu finden ist immer Glückssache. Und wenn ich meine Kollegen so aus dem Münchner Raum erzählen höre, dann ist es auch nicht Markenabhängig. Ob Audi, VW, Mercedes oder BMW.... alle erzählen das gleiche....
Das hat sich halt eingebürgert, weil es meist kleine Posten sind die idR nicht angemeckert wurden. Als wir vor Jahren einen Mazda hatten, waren mir aber echt jedes Mal zuviele kleine Posten auf der Rechnung, die ich dann eins nach dem anderen streichen liess wegen ist nicht. Der Laden war aber auch immer ausgesprochen unverschämt. Man muß halt bei gewissen Dingen hinterher sein, ich hab halt das Glück eine Werkstatt zu haben der ich vertraue!
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

ruescherl

  • Gast
Re: Jahresinspektions Kosten Tracking?
« Antwort #92 am: 23.06.2009, 12:48 »
nach oben
@ruescherl,

aus der Erfahrung raus kannst Du damit rechnen, dass Du nach 2 - 3 Jahren die Klima neu befüllen lassen musst, da die Leistung nachlässt. Evtl. ist die Klima von Anfang an nicht vollständig befüllt wurden ...


Also das ist vielleicht die Regel bei Fiat. Normal is da Jahre nichts. Wär ja lächerlich, wenn man alle 2 Jahre die Klima auffĂĽllen muĂź. Kann passieren wenn man wirklich was nachfĂĽllt, weil sie dann nicht mehr 100%ig dicht is.  Ein geschlossenes System sollte geschlossen bleiben.
Hatte ich auch noch nie, egal ob Skoda, Audi, Peugeot oder BMW.
Und wie gesagt, ist nicht nur meine Meinung. Da hab ich schon oft und viel mit Meistern und Techniker geredet. Unter anderem Bosch-Techniker, Entwickler bei Audi usw, die sagen alle das selbe.

stefanb155

  • Beiträge: 938
  • Alter: 42
  • Ort: Klagenfurt (AT)
  • Geschlecht: Männlich
  • 1.4 Sport,tropicalia,Pro-Kit,16",Ragazzon M+ESD
  • Galerie ansehen
Re: Jahresinspektions Kosten Tracking?
« Antwort #93 am: 23.06.2009, 20:16 »
nach oben
Die Klima habe ich neu befĂĽllen lassen weil es 2x vorkam dass die KĂĽhlleistung stark nachlies. (gibt's einen Thread dazu)

Kann fast nur an zu wenig Kältemittel gelegen haben und bevor ich riskiere dass der Kompressor mal eingeht lasse ich lieber nachsehen.

Normal sollte man das alle 2-3 Jahre machen lassen. (ist nur theoretisch ein geschlossenes System, praktisch haut das Kältemittel mit der Zeit dursch Schläauche etc. ab)
Freilich kann nach 10 Jahren auch noch genug drin sein...
aber:

Vater ist vor paar Monaten Kompressor eingegangen beim (4Jahre alten) Mercedes, über 2000€ Schaden (Keilriemen, Spannrollen, Riemenscheibe etc. im A....) , und dabei hatte er noch Glück dass es kein kapitaler Motorschaden wurde, da Mammi weitergefahren ist nach dem der Keilriemen wegen dem festsitzendem Kompressor abgeraucht ist (da die Wapu dann auch nicht mehr läuft).

carlo1402

  • Gast
Re: Jahresinspektions Kosten Tracking?
« Antwort #94 am: 23.06.2009, 21:26 »
nach oben
Zum Glück hab ich da eine Freie, die schon öfter Bewiesen hat, wie sie den großen Markenwerkstätten überlegen ist. Denk da werd ich meinen auch hinbringen zur 1. Insp.

Kann's da keinen Stress bei der Garantie geben? Muss es nicht eine Fiat Werkstatt oder Servicebetrieb sein?

Schlumpfine

Re: Jahresinspektions Kosten Tracking?
« Antwort #95 am: 23.06.2009, 21:30 »
nach oben
Kann's da keinen Stress bei der Garantie geben? Muss es nicht eine Fiat Werkstatt oder Servicebetrieb sein?
Das dachte ich mir auch gerade! Also ich gehe während der Garantiezeit zu Fiat!

ruescherl

  • Gast
Re: Jahresinspektions Kosten Tracking?
« Antwort #96 am: 24.06.2009, 09:58 »
nach oben
Kann's da keinen Stress bei der Garantie geben? Muss es nicht eine Fiat Werkstatt oder Servicebetrieb sein?

Kann ja, darf es aber nicht. Da ist lange gestritten worden. Aber dafür gibt es jetzt Urteile, das die Garantie ganz normal bestehen bleibt. Nur sagen das die Hersteller nicht gern. Wo sich die Hersteller dann sperren können, ist die Kulanz.
Aber das ist mir egal. Bis ich die 30000 voll hab, sind eh fast die zwei Jahre rum. Und so ein Theater wie ich bisher schon hatte, denk ich mal, das es bei der Kulanz genau ist. Also kann ich drauf verzichten.

Und ich hab das Glück eine super, kleine Werkstatt zu haben, die perfekt arbeitet und noch Teile ausbaut, um kleine Teile zu wechseln. Der Preis stimmt auch. Da kannst Du das Auto hinstellen und sagen, mach was nötig ist, und es paßt dann! Bei meiner Ex-Frau waren 4 Originalwerkstätten nicht in der Lage, den Fehler zu finden. Da Franz hat die Motorhaube aufgemacht, kurz gehorcht und dann gesagt, des ides oder des, brauch i Meßgerät.... Und was der dann alles gefunden hat! Da kriegst an Vogel! Die anderen Werkstätten hatten das Auto ewig lang.

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Jahresinspektions Kosten Tracking?
« Antwort #97 am: 24.06.2009, 10:38 »
nach oben
Bei meiner Ex-Frau waren 4 Originalwerkstätten nicht in der Lage, den Fehler zu finden.
*ähem* Ob da eine Werkstatt der richtige Ansprechpartner ist? *SCNR*  :undweg:
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

ruescherl

  • Gast
Re: Jahresinspektions Kosten Tracking?
« Antwort #98 am: 24.06.2009, 11:33 »
nach oben
*ähem* Ob da eine Werkstatt der richtige Ansprechpartner ist? *SCNR*  :undweg:

Stimmt, da hätte ned mal da Franz geholfen..... ;D

chrizz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 3524
  • Alter: 41
  • Ort: Bad Oeynhausen, NRW
  • Geschlecht: Männlich
  • E-Power
  • Galerie ansehen
Re: Jahresinspektions Kosten Tracking?
« Antwort #99 am: 30.06.2009, 19:36 »
nach oben
Ich war gestern zur ersten Inspektion nach 30.595km bei meiner Fiat Vertragswerkstatt.

Lohn: 109,60€
Ölfilter: 12,15€
Pollenfilter: 21,34€
Zündkerzen: 35,24€
Dichtung: 0,98€
Motoröl 0W-40 (2,9l): 46,05€
MwSt.: 42,81€
------------
268,17€