ImpressumNutzungsbedingungen 28.04.2024, 22:48

Autor Thema: Inspektionen (Service) - Der Kostenthread  (Gelesen 296770 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chain

Re: Jahresinspektions Kosten Tracking?
« Antwort #220 am: 18.03.2010, 20:41 »
nach oben
Wie sich hier so liest zwischen 200-300...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Felix_500

  • Gast
Re: Jahresinspektions Kosten Tracking?
« Antwort #221 am: 18.03.2010, 21:03 »
nach oben
Jetzt hab ich die Rechnung noch mal rausgekramt. Laut handschriftlich abgehakten Wartungsprotokoll wurde alles gemacht, bis auf die Zündkerzen zu wechseln, für 141€. Der Arbeitslohn ist ein Festpreis von 46€. Ich hab jetzt keine Ahnung, was so Zündkerzen kosten aber mit mehr als 200€ würde ich da nicht rechnen.

chain

Re: Jahresinspektions Kosten Tracking?
« Antwort #222 am: 18.03.2010, 21:46 »
nach oben
Ja auf dem Lande im Osten. Aber nicht im Westen in der Stadt...
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

vanquish

  • Gast
Re: Jahresinspektions Kosten Tracking?
« Antwort #223 am: 21.04.2010, 19:46 »
nach oben
Hallo Leute,

ich habe heute meinen 500 er 1.2 zu der Fiat Niederlassung Düsseldorf, Rhein Ruhr gebracht.
Dies ist meine 1 Inspektion incl. 1 Ölwechsel. Genau nach Vorschrift.

Als ich fragte wie teuer die Inspektion wird, sagte mir der Meister zwischen 380,- und 390,- Euro,
weil ja auch die "Zündkerzen" gewechselt würden....

Ist doch tierisch hoch, oder ???

Habe ich nirgends gelesen, dass jemand so eine Hohe Rechnung zu einer normalen 30000 er Inspektion gezahlt hat.

Wie soll ich mich jetzt Morgen verhalten, wenn ich den Wagen wieder abhole ??

Danke für Eure Antworten und Erfahrungen.

Oder ist der Preis normal ?

Grüsse :winkewinke:

BalthasarBlume

  • Beiträge: 4400
  • Alter: 64
  • Ort: Dallgow-Döberitz, bei Berlin
  • Geschlecht: Weiblich
  • Galerie ansehen
    • theWalnuts
Re: Jahresinspektions Kosten Tracking?
« Antwort #224 am: 21.04.2010, 20:00 »
nach oben
Das erscheint mir wirklich sehr heftig. Ich habe für die 1. Inspektion 197 € bezahlt. 49 € für Lohn und 148 € für Teile (Zündkerzen Pollenfilter, Ölfilter, Öl und den üblichen Kleinkram).
Liebe Grüße
Wiebke :winkewinke:

rene

Re: Jahresinspektions Kosten Tracking?
« Antwort #225 am: 21.04.2010, 20:05 »
nach oben
Ich würde ganz einfach sagen das dieser Preis nicht gerechtfertig ist für das was gemacht wurde.
Abarth verkauft!

Abarth 500c bicolore noch im Haus --> sold 10/2016

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Jahresinspektions Kosten Tracking?
« Antwort #226 am: 21.04.2010, 21:14 »
nach oben
Ob gerechtfertigt oder nicht. Wir haben ja schon gelesen, daß die Preise und der Arbeitsumfang recht unterschiedlich sind.

Wenn ich mein Auto aber zur Inspektion gebe, nach dem Preis frage, den gesagt bekomme und dann trotzdem den Auftrag erteile, werde ich beim Abholen ein Problem haben. Ich bekomme mein Auto nicht, solange ich nicht bezahle. Und muß dann auf ein Einsehen der Werkstatt bitten und hoffen. Großes Aufregen gleich zu Beginn wird nichts nützen, sondern die Fronten sofort verhärten.

Also vor der nächsten Inspektion einfach Angebote bei allen in Frage kommenden Werkstätten einholen.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

vanquish

  • Gast
Re: Jahresinspektions Kosten Tracking?
« Antwort #227 am: 22.04.2010, 18:45 »
nach oben
Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

So, nun habe ich meinen Wagen wieder.
Hier die Rechnung, keine 390,- Euro ab immer hin 313,- Euro

Wartung, 30.000 KM: 79,49
Bremsfl. wechseln      33,00

Summe Arbeit:     112,49

Oelfilter:                   13,37
Selenia 5W-40           50,25
Bremsflüssigkeit:        10,95
Scheibenklar:              2,30
Bremsenreiniger:          3,52
Klimafilter:                 23,47
Zuendkerzen:             46,72

Summe Teile:        150,58

Netto: 263,07  MwST: 49,99 Endsumme: 313,06

Ich hatte Windgeräusche bemängelt und es wurde eine Testfahrt auf der Autobahn vorgenommen,
durch Werkstattmeister, das Ergebnis: es wurden 113 Kilometer mit meinem Auto gefahren.

Auch interessiert mich nicht, dass der Meister den Wagen zu sich Abends mit nach Hause nimmt und deswegen die hohen Kilometer und ein viertel des Tankinhaltes fehlte.

Der Wagen wurde auch nicht sauber gemacht und im Motorraum befand sich ein toter Vogel.

Habe morgen einen Termin mit dem Serviceleiter, Fiat Deutschland habe ich auch schon informiert.

Alles in allem sehr schlecht und teuer, wie ich finde.

Gruss >:(

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: Jahresinspektions Kosten Tracking?
« Antwort #228 am: 22.04.2010, 19:04 »
nach oben
Ich weiß ja, daß ich kein Maßstab bin. Aber wenn man die Einzelpositionen betrachtet, alles im Rahmen.

Na gut, daß vier Zündkerzen (inkl. 19 %) rund 55,00 €, also 110,00 DM kosten, erstaunt mich immer wieder. Ich kenne das noch, als eine Zündkerze von Bosch im Kaufhaus 2,50 DM gekostet hat, in der Werkstatt aber 6,50 DM. Aber das ist lange her, und bei den heutigen hochgeputschten Motoren und einer Laufleistung von 30.000 km werden wohl doch höhere Anforderungen gestellt. Und früher wurden die Dinger alle 10.000 km gewechselt.

Der Bremsflüssigkeitswechsel haut auch rein. Seit letztem Jahr habe ich bei Fiat gemerkt, daß die verstärkt diesen Wechsel anbieten. Allerdings bin ich bei meiner Werkstatt gefragt worden, ob es gemacht werden soll. Andererseits schreibt der Hersteller der Bremsflüssigkeit den Wechsel alle zwei Jahre vor. Und das war auch vor 40 Jahren schon so. Ich habe das früher schon freiwillig machen lassen, weil, im Ernstfall sitze ich selbst im Auto drin.

Daß die Testfahrt 113 km lang war, ist sicher nicht schön, aber eventuell nicht zu vermeiden. Heute wird es immer schwieriger ein Stück Autobahn zu finden, auf dem man Fehler feststellen kann, die nur bei hohen Geschwindigkeiten auftreten. Daß der Meister das Auto mit nach Hause nimmt über Nacht ist eine Frechheit. Da würde ich mal mit der Werkstatt sprechen, was sie dafür zu bezahlen gedenken. Ich habe meine Autos eigentlich nie über Nacht in der Werkstatt gelassen. Und wenn es wirklich mal nicht anders ging, habe ich kontrolliert, ob und wo mein Auto auf dem Gelände der Werkstatt steht. Meine Autos waren Garage gewöhnt, die standen auch bei der Werkstatt nicht nachts auf dem für jeden zugänglichen Parkplatz.
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

vanquish

  • Gast
Re: Jahresinspektions Kosten Tracking?
« Antwort #229 am: 22.04.2010, 19:13 »
nach oben
Vielen Dank Toelja,

Deine Antworten sind immer sehr kompetent und ich lese Deine Beiträge immer besonders gerne :thumbsup:

Ich rege mich eigentlich nur über die Testfahrt und das dreckige Auto mit hohem Benzinverbrauch auf.

Ok, die Bremsflüssigkeit hätte auch noch nicht gewechselt werden müssen.

Ich schreibe morgen wieder, wie das Gespräch mit dem Service verlaufen ist.

Grüsse :winkewinke: