ImpressumNutzungsbedingungen 01.10.2025, 14:01

Autor Thema: Mein Fiat schließt nicht mehr  (Gelesen 9089 mal)

Haemex

• Gast
Mein Fiat schließt nicht mehr
« am: 26.11.2013, 18:19 »
Schönen guten Abend alle zusammen,

gerade habe ich versucht den Fiat 500 meiner Freundin abzuschließen. Das Geräusch des verriegelns hörte sich gleich wie immer an. Da ich etwas im Auto vergessen hatte bin ich noch einmal zurück und habe bemerkt, dass ich das Fahrzeug abgeschlossen öffnen konnte. Nach mehreren auf- und Abschließversuchen habe ich jetzt aufgegeben. Das Auto schließt einfach nicht mehr ab. Den Schlüssel kann ich im Schloß nicht drehen.
Dazu muss ich sagen, dass es in den letzten Tagen bei uns unter Null grad hatte. (Türschloßenteiser kam schon zum Einsatz) Kann es sein, dass die Mechanik eingefroren ist?
Oder ist es schon einmal jemandem so ergangen?
Ich bin für jeden Tipp schon jetzt dankbar...

Mit besten Grüßen von der schwäbischen Alb

Haemex

miguelito

Re: Mein Fiat schließt nicht mehr
« Antwort #1 am: 27.11.2013, 10:07 »
Hallo,

Wenn Du mit dem Funkschlüssel abschließt: Bewegen sich die Türgriffe innen ein kleines Stück Richtung Tür? Beobachte das mal. Diese Griffe haben einen kleinen roten Aufkleber, der beim Verriegeln sichtbar wird und den abgesperrten Zustand am Türgriff innen optisch anzeigt. Wenn Du von außen verriegelst müssen diese Marken an den Griffen innen sichtbar werden. Beobachte das an beiden Türen.

Hast Du alle (beide ;) ) Türen plus Hecklappe ausprobiert, ob alle unverriegelt sind nach Deinem Verriegelungsversuch?

Bzgl. Schlüssel läßt sich nicht drehen - könnte ein Hinweis sein, dass die Schlossmechanik einen Defekt hat. Verriegelungsstange ausgehängt / klemmt was auch immer. Eventuell kann der Servo der Fahrertür deswegen das Schloss nicht verriegeln, weswegen Du auch nach Verriegelung mit FB noch öffnen kannst.

Wie alt, wieviele km?

Grüße aus Salzburg

Haemex

• Gast
« Antwort #2 am: 28.11.2013, 06:33 »
Guten Morgen,

vielen Dank für die Antwort. Ich werde heute einmal einen Blick auf die roten Marken werfen.

Der Fiat ist Baujahr Juli 2012 und hat jetzt knapp 20.000 km
Sehr ärgerlich nach der Zeit. Allerdings sollte das noch die Werksgarantie übernehmen.

Viel Dank

Haemex

miguelito

« Antwort #3 am: 28.11.2013, 13:20 »
Mmm so wenige km, da glaub ich ja fast nicht an einen Defekt der Schlossmechanik, aber wer weiss schon..