Fiat 500 und Abarth 500 > 500 - Design & Tuning
Eigene Erfahrungen mit Dieseltuning???
peilerwen:
Hier gibt's ja schon einige Threads über theoretisch mögliches Dieseltuning - aber keinen Erfahrungsbericht.
Ich hatte mal nen Smart Diesel, der getunt wirklich wie ausgewechselt spritziger und schneller fuhr (absolut empfehlenswert), aber auch schon mal nen SLK 230K, bei dem das Tuning mit ca. 35 mehr PS subjektiv fast gar nichts brachte.
Außerdem habe ich - aber nur gehört - das Chiptuning bei nicht Turbo-Dieseln so gut wie gar nichts bringen soll im tatsächlichen Fahrbetrieb.
Deswegen diese Nachricht und Bitte für alle, die selbst ein Vorher- Hinterher- beim Diesel "erfahren" haben: Berichtet doch davon!!!
Gibt's schon irgend jemanden???
CAP
djhavanna:
Also in der Auto Motor & Sport war letztens irgendwann mal ein Artikel über einen getunten 500 Diesel.
Da stand, soweit ich das noch weiß drin, dass das Tuning rein gar nichts bringt, weder der Beschleunigung noch der Endgeschwindigkeit.
Wenn jemand was anderes gelesen hat bitte schreien und mich verbessern ;)
Schnuuff:
Mein vorletztes Auto, ein Ford Mondeo hatte ohne Chp bereits statt 130 PS 149,6 PS, auf Prüfstand gemessen.Lag wohl an den vielen langen Strecken.
Mein Schwiegersohn hat dann den Wagen übernommen und chippen lassen, so richtig mit Leistungsprüfung. Ergebnis: jetzt 174 PS, 350 nnm Drehmoment und einen Verbrauch von - 0,5 Liter im Schnitt.
Auffällig war, dass kurz darauf die Einspritzdüsen den Geist aufgegeben haben, kann aber auch auf die Laufleistung zurück zu führen sein. Immerhin hatte der Ford da schon 170.000 km auf der Uhr.
Seitdem die Düsen erneuert wurden, sind keine Mängel mehr aufgetreten. Der Wagen läuft wie Harry und es fehlt jetzt definitiv ein 6. Gang, da er im 5. bis zur Drehzahlgrenze dreht.
Mich würde jetzt natürlich interessieren, ob mit diesen Powerboxen beim 500derter ein ähnliches Ergebnis möglich ist. Ich habe da bei meiner Google-Suche viele unterschiedliche Meinungen gelesen und bin etwas verunsichert. Andererseits wäre etwas mehr Durchzug durchaus wünschenswert.
Also - wer was weiß- bitte melden.
Schnuuff
AJesse:
Mein Garagier hat einige Diesel gechippt...
und sagt, dass man beim Alfa 147 Diesel definitiv was merkt... auch im 5ten Gang bei hohen Geschwindigkeiten, kommt noch was...wird man noch in den Sitz gedrückt...
Aber man muss natürlich aufpassen, dass die anderen Komponenten (Getriebe, Diff, Achsen,...) mithalten können. Vor allem das Drehmoment kann bei Dieseln ein Problem werden...
clk163:
Wir hatten vor unserem kleinen einen Smart Diesel mit einer Tuning Box und waren absolut zufrieden damit. Der Smart war nach dem Einbau wie ausgewechselt,lief ohne probleme in den Drehzahlbegrenzer (Höchstgeschwindigkeit 140km/h) und verbrauchte bei normaler fahrweise ca. 1/2 ltr weniger Diesel.
Wir sind mit der Tuningbox ca. 40000 km ohne irgendein Problem gefahren.
Mein Fazit daraus ist:Unser MJET bekommt nach der einlaufzeit-1500km auch eine Box.
Es kommt immer darauf an wie man mit solchen Massnahmen umgeht. Wenn mann dem Fahrzeug natürlich immer die Sporen gibt es nicht vernunftig warmfährt und nur eine Gaspedalstellung kennt, muss man sich über folgeschäden nicht wundern.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln