ImpressumNutzungsbedingungen 02.10.2025, 03:20

Autor Thema: Mangel, es stinkt // Benzingeruch im Innenraum  (Gelesen 192888 mal)

Frank

• Gast
Re: Mangel, es stinkt // Benzingeruch im Innenraum
« Antwort #250 am: 22.04.2011, 10:31 »
ich frage mal in Runde: überprüft ihr nach dem Tanken, ob der Deckel auch wirklich "zu" ist?

Nach den Unterlagen, die ich habe, kann man bei meiner Wanze gar nicht mehr von einem Tank sprechen. Sonder eher von einer Druckausgleichskabine.

Das Biest, bzw. die Steuerung der "Kraftstoffdamfprückführung", hängt an der Fahrzeugelektronik. Und der unscheinbare Deckel gehört mit zum mechanischen Regelwerk. Vorausgesetzt, dass die ganze Technik aus einwandfreien Teilen besteht, herrscht im Innern des Tanks der (annähernd) gleiche Druck, wie außen. Das ist unter anderem temperaturabhängig. Hohe Außentemperatur ergibt wahrscheinlich einen erhöhten Druck im Tank. Der Tankdeckel öffnet sein Überdruckventil. Niedrige Außentemperaturen könnten sogar einen Unterdruck bedeuten und auch das wird mit Hilfe des Deckels reguliert. Es wird zum Ausgleich Außenluft in den Tank gesaugt.

Mir ist aufgefallen, dass ich meinen Tankdeckel nach dem Tanken mehrfach unabsichtlich NICHT verriegelt habe. Ich konnte den Deckel mit Daumen und Zeigefinger ohne Widerstand ziehen. Und meine Wanze stinkt! Achte ich darauf, rieche ich nichts. Selbst bei überfülltem Behälter wird der Gestank buchstäblich weggefiltert.

Das, was ich hier beschreibe, habe ich mir natürlich ganz alleine zusammengepusselt. Und die vielen Beiträge, die hier zu diesem Thema geschrieben wurden, habe ich auch nicht gelesen. Könnte also auch alles Einbildung sein. Aber wer weiß, vielleicht hilft es nicht nur bei mir.

Gruß
Frank

Schlumpfine

« Antwort #251 am: 28.04.2011, 12:24 »
Meinst Du den Tankdeckel????

Also ich prüf das nicht extra - da mein Schlüssel ja im Deckel drin steckt. Und ich den nur raus kriege, wenn der Deckel wieder richtig zu ist. Hatte also noch nie das Problem, dass Deckel nicht zu war. Allerdings war das Schloß am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Also einfach bißchen üben.

Frank

• Gast
« Antwort #252 am: 28.04.2011, 16:34 »
Ja, ich meine den vom Werk als Erstausrüstung gelieferten Deckel. Und auch bei mir lässt sich der Schlüssel nur ziehen, wenn ich ihn drehe. Trotzdem habe ich es geschafft, dass der Deckel nur lose steckt. Die Dichtung und das Ventil hatten somit auch keine Wirkung und mein Wagen stinkt. Und möglicherweise ist das ja bei einigen Kollegen genauso.

Seit kurzem achte ich darauf zuerst den Tankdeckel gut anzudrücken und danach den Schlüssel zu drehen. Seit dem stinkt es nicht mehr.

willirb

• Gast
Abgasgeruch im Innenraum
« Antwort #253 am: 06.11.2011, 12:00 »
Hallo,
unseren 500 er hat es nun bei 21600 KM erwischt!
Wir haben starken Abgasgeruch im Innenraum.
Unser FH hat den Schaden behoben aber FIAt Deutschland übernimmt die Kosten nicht!
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Grüße
willirb

neos65

Re: Abgasgeruch im Innenraum
« Antwort #254 am: 06.11.2011, 16:12 »
Woran lag es denn ?? Krümmer, Auspuff....und wie alt ist der Fuffi denn ?

chain

« Antwort #255 am: 06.11.2011, 20:25 »
Der Schlauch war es bestimmt. Was hat er denn für das Schläuchlein berechnet ? Schreib an Fiat über Facebook etc. Hatten schon manche Erfolg.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

willirb

• Gast
« Antwort #256 am: 10.11.2011, 18:59 »
Hallo Chain,
2 Schläuche wurden gewechselt und Flammschutz
FH wollte 50€  >:(
BJ 2008/07 und 21600 KM

Bei FIAT D reklamiert und 50€ Gutschrift  >:D

Grüße
willirb

Socca5

• konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
« Antwort #257 am: 10.11.2011, 21:19 »
@willirb: habe ich dich heute durch den Hery-Park fahren sehen.?
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

mohla

« Antwort #258 am: 15.12.2011, 12:46 »
So nach 57000 wars bei mir soweit. Schlauch am Luftfilter defekt. Beim FFH einen neuen für 15.99 gekauft und ohne Probleme inerhalb 5 min selbst eingebaut :-)
NatÜrlich dank euerer Anleitung und Bilder

DANKE, Gruss Michael

glonntaler

« Antwort #259 am: 08.01.2012, 18:25 »
Hallo Gemeinde,

mich hats heute auch erwischt, habe heute den 5i meiner Frau gewschen und wie ich dann immer Öl, Kühlerfroschtschutz und Scheibenwaschfrostschutz kontrollierte, mußte ich feststellen, daß der Schlauch vom Ventildeckel zum Luftfilter auch total spröde ist und Risse aufweist.
Habe das schon einige Zeit beobachtet, da das ja hier schon öfters beschrieben wurde und anscheinend eine "Krankheit" ist.
Morgen gleich beim FFH einen neuen bestellen.
Gibts denn eine Teilenr. von dem Schlauch ?
Habe einen FIAT 500 BJ.  - 06.2008 - 1,2ltr. - 8V - 69PS - Benziner

Danke schonmal.

Gruß

Bernd / glonntaler