ImpressumNutzungsbedingungen 25.10.2025, 15:03

Autor Thema: Lack ab durch Steinschlag  (Gelesen 9474 mal)

5hundert

• Gast
Lack ab durch Steinschlag
« am: 10.02.2009, 17:33 »
Hallo,

habe zu meinem Entsetzen nach der letzten Wäsche festgestellt, dass an meiner Stoßstange vorne der Lack am abplatzen ist. Das sieht man bei cha cha cha blau natürlich gleich, wenn die schwarze Stoßstange hervorblitzt... in der Werkstatt sagte man mir, dass die Lacke seit einigen Jahren nur noch auf Wasserbasis (der Umwelt zuliebe) sind und dementsprechend bei Steinschlag den Abflug machen.
Habt Ihr das auch?
Ich habe nämlich schon mal ne neue Stoßstange bekommen, nachdem mir so ne oberhohle Juppietussi mit ihrem fetten Mercedes rückwärts reingedonnert ist. Die haben die in frankfurt neu lackiert, deshalb dachte ich die haben falsch lackiert...aber laut Fiat war es Steinschlag.
Deshalb an alle mit Pastellfarben: Ist eure Stoßstange noch komplett in der Wagenfarbe? Man stelle sich mal vor wie die Stoßstange nach 4 Jahren aussieht, wenn der Lack flöten geht...
Danke!

derpate74

• Gast
Re: Lack ab durch Steinschlag
« Antwort #1 am: 10.02.2009, 17:38 »
irgendwo hatten wir das thema schon mal

leider ist es so das die lacke auf wasserbasis absoluter mist sind und fast jedes auto hat diese steinschlagschäden

soweit ich weiß wird die neue c klasse mit einem neuen nanolack lackiert der extrem kratzfest sein soll und kaum teurer, ich hoffe die anderen autofirmen machen das bald auch.... :winsel:

carlo1402

• Gast
« Antwort #2 am: 10.02.2009, 18:13 »
Hinzu kommt dass Fiat (und Ford, Aussage meines Smart Repair Meisters) wohl eh die schlechtesten Lacke auf dem Markt haben...

Michi

• 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
« Antwort #3 am: 10.02.2009, 18:31 »
Kann ich jetzt nicht behaupten, knappe 25000km und alles noch in Ordnung  :thumbsup:
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

carlo1402

• Gast
« Antwort #4 am: 10.02.2009, 19:48 »
Hab bis jetzt auch noch nix, zumindest nichts gefunden.  :)

Zitiere hier nur den Lackierchef, und der sollte wissen von was er spricht.

vanquish

• Gast
« Antwort #5 am: 10.02.2009, 19:55 »
Ich habe auch schon einen cha cha cha blauen gesehen, wo am Stossfänger
vorne ein rieeeesen Lackabplatzer war und man die dunkle Grundierung sah, einfach
furchtbar :winsel:

Kann mir jemand von Euch einen Hinweis geben, wo ich den Thread finde
bzgl. des 500 Felgenkranzes/Lackabplatzer ?
Danke

ruescherl

• Gast
« Antwort #6 am: 10.02.2009, 20:48 »
Meiner is ja auch so babyblau und hat schon schwarze Stellen im Stoßfänger.
Der Lack is mal gar nix. Wasserlacke sind eh bescheiden, aber beim Kleinen schon sehr bescheiden  :nenene:
Lack und Fiat paßt einfach ned zusammen, der Lack will immer weg.....  ;D
Früher durch Rost und heute anders.... Die Kabelhülle an der Heckklappe wetzt den Lack weg, die Cromeinsätze in den Stoßfängern reibt den Lack weg usw...

Roli500

• Gast
« Antwort #7 am: 10.02.2009, 21:58 »
Also das dürfte ein generelles Problem sein unabhängig der Farbe. Mein roter hat auch schon ziemlich viele Steinschläge ertragen müssen, welche die weiße Grundierung zum Vorschein brachte. Ein Kollege hat das gleiche an seinem blau metallic 500er. Also liegt es wirklich nicht an der Farbe ansich, sondern tatsächlich am Lack der unabhängig durch die Palette schlecht ist. Schade eigentlich.

Hab dies bezügliche erst neulich sogar einen Besuch bei meinem Händler gehabt, wo wir sogar während des Gespräches noch genau die gleichen Platzer an einem seiner Vorführwagen gesichtet hatten. Kam etwas peinlich in diesem Moment für Fiat und im insbesonderen für den Händler  ;D

carlo1402

• Gast
« Antwort #8 am: 10.02.2009, 22:08 »
Fiat bietet doch eine Lackgarantie. Weiß irgendjemand ob die irgendwie greift?

fegebesen

« Antwort #9 am: 10.02.2009, 22:56 »
Die greift, glaub ich, erst bei Bläschchenbildung von unten heraus.
Zeiten ändern dich...