ImpressumNutzungsbedingungen 08.12.2025, 17:15

Autor Thema: Reifenplatzer mit 170 km/h  (Gelesen 24144 mal)

a3kornblume

Re: Reifenplatzer mit 170 km/h
« Antwort #10 am: 08.02.2009, 19:15 »
@shmoover: Weia...da haste Glück gehabt..

( Kleiner Kreis reicht..  ::) ;) )
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

Funky-500er

• Gast
« Antwort #11 am: 08.02.2009, 19:15 »
Glück Wunsch :shamusen:
Was sein kann das du dir vorher am Bordstein oder wo anders den Reifen angeschlitzt hast,würde das auf jedenfall mit dem Hersteller abklären das es eventuell ein Materialfehler ist und andere Reifen auch betroffen sind.

shmoover

« Antwort #12 am: 08.02.2009, 19:31 »
Vielen Dank für Eure netten Worte...

...der KFZ-Meister hat auch gefragt, ob ich Bordsteine räubere...was ich nicht mache, wenn der Bürgersteig mehr als 5 mm höher als die Strasse liegt: Sportline macht sonst skrööööönk, und die Alus sollen ja auch unverkratzt bleiben.

Und was das Tempo angeht: seit ich mehr als 11000 km drauf habe, rennt der Kleine immer flotter und verbraucht immer weniger...(einen Älteren müsste man jetzt wohl schnell verkaufen)

Nach Tacho hat er dann gut 195 drauf...nein, tatsächlich ohne Hochstapelchips und Nitroeinspritzung, allein mit Aralheizöl...

Spurti

• Sponsor
  • *
  • Ich bin nicht Blau ich bin Arktis Wei?
  • Galerie ansehen
« Antwort #13 am: 08.02.2009, 19:38 »
Es kann auch einfach ein schleichender luftverlust durch einen Nagel ,Schraube oder einem defekten Ventil gewesen sein.Bei über 100 km/h sieht das dann schnell so aus.
1.Fiat Ritmo 75S ,2.Fiat Ritmo75 S ,3.Fiat Uno 75SXie mpi ,4.Fiat Punto 90 Sporting ,
5.Fiat Punto1.4 16v Sporting ,6.Fiat Panda Dynamic/Sport ,7.Fiat 500 1.4 Sport ,8.Fiat 500e Icon

Schlumpfine

• Gast
« Antwort #14 am: 08.02.2009, 20:53 »
Hallo Shmoover,

herzlichen Glückwunsch zum 2. Geburtstag. Da hast echt verdammt Glück gehabt!!!!

Mir ist mit meinem Smart genau das gleiche passiert - allerdings nur bei Tempo 120.
Ich bin ganz normal gefahren, aufeinmal hat es sich "komisch angefühlt", wollte nicht
mehr geradeaus fahren...da hab ich dann rechts angehalten...
Der Reifen vorne rechts. Komplett rundrum aufgerissen. Der von der Werkstatt meinte
auch, dass er so etwas noch nie gesehen hätt.

Leider weiss ich ich die damalige Reifenmarke nicht mehr. Es waren jedenfalls
keine Runderneuerten und eher im "unteren" Preissektor....

Gruß Schlumpfine

chain

« Antwort #15 am: 08.02.2009, 23:21 »
Du hast du zum Glück die Ruhe bewahrt !
Also ich hatte Platzer früher einmal vorne und einmal hinten.
Hinten hatte ich vermutlich beim "Spielen im Schnee" an einem versteckten Randstein angeeckt (...später habe ich mich an den etwas plötzlichen Stopper erinnert...) bei 140 hat er seine Luft verloren und sich mit einem Knall aufgelöst und in den Radkasten eingeschlagen das ich dachte mir ist einer hinten draufgeknallt. War ein Goodyear.
Das andere Mal war es vorne und da war ich vorgewarnt weil der Druckverlust nicht ganz so schnell und war das Fahrverhalten sehr schwammig wurde und das Fahrzeug extrem schwer lenkbar war. Ich denke hier täuscht heute die Servolenkung. (war ein Pirelli).

Der Reifen sieht so aus als ob er eine ganze Zeit lang mit zu wenig Luft gelaufen ist. Vielleicht auch was am Ventil ?
Wann zuletzt Luftdruck kontrolliert und hoch genug ?! Würde ich auf jeden Fall kontrollieren lassen...

P.S.: Den letzten Reifen hat mein Frau an so einer superdämlichen Parkplatzsperre gekillt.
500, Abarth 500, Abarth 595C Turismo, Abarth 124 Spider

Mike

• Wer Stromberg kennt, wird seinen Chef lieben.
  • Galerie ansehen
    • Treffen im Pott Part 3
« Antwort #16 am: 09.02.2009, 06:16 »
Schwein gehabt!  :thumbsup:
Denke mal, durch das ganze Elektronikzeugs im Wagen ist so ein schleichender Plattfuß schlechter zu erkennen. Bei uns hat hinten rechts nach 200 km Laufleistung der Reifen den Geist aufgegeben (ATU/ Goodyear Ultragrip). War aber eindeutig ein Nagel zu erkennen. Kein Plan, wie lange mit Platten gefahren wurde, meine Frau konnte sich an einen höheren Verbrauch einen Tag vorher erinnern  :wall:.
Der Reifen war jedenfalls hin und endlich hat sich mal eine (Reifen-) Versicherung richtig gelohnt. (....und das Notrad mit Wagenheber....)
Schöne Grüße
Martin

"Zu viel Kompetenz macht unsympathisch" (frei nach Bernd Stromberg)

Bella Ragazza

« Antwort #17 am: 09.02.2009, 07:19 »
Da lob ich mir doch unseren OPEL Astra.  :thumbsup:
Der zeigt den Luftdruck aller Räder an. Selbst ohne das System würde er an Hand der ABS-Sensoren einen abweichenden Rollumfang bemängeln. Und rechtzeitig vor einem Reifenplatzer wg. schleichendem Druckverlust warnen.

Ich finde letzteres sollte bei jedem Auto mit ESP Pflicht werden...

a3kornblume

« Antwort #18 am: 09.02.2009, 07:24 »
(...)
Ich finde letzteres sollte bei jedem Auto mit ESP Pflicht werden...

Irgenwelche Leute in der EU machen sich da gerade `nen Kopp drüber, ob so`n Warner nicht in ein paar Jahren Pflicht bei Neuwagen wird..
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

shmoover

« Antwort #19 am: 09.02.2009, 07:30 »
Wow, prima Resonanz, so mag ich ein Forum!!

Und, Mike, danke für den Tip mit der Versicherung: hab´ ich ja auch!

Das beruhigt ja nachträglich immens die Nerven...erst überlebt, dann nix am kleinen Blauen, dann Schutzbrief (nein, nicht der von den gelben Münchner Reaktionären Bruchbandträgern, normal von der KFZ-Versicherung), der die Abschleppkosten trägt, und dann ....RRRRReifenversicherung!

...wenigstens was!