ImpressumNutzungsbedingungen 05.11.2025, 14:39

Autor Thema: ECO Tuning - Öko Tuning Test Extrem Kabel 1 Bericht auf Youtube  (Gelesen 7889 mal)

blueandme

• Gast
Ganz interessanter Bericht.

Topolino

• Sponsor
  • *
  • www.wunderkram.com
  • Galerie ansehen
    • Topolino
Hört sich tatsächlich Klasse an, bringt aber laut deren Konfigurator beim 1,2 und beim 1,4 nur jeweils 3 PS,
und 20% Kraftstoffeinsparung...

EDIT: Es gibt zwei verschiedene Varianten:

Die zweite bringt jeweils 10 PS und 20% Kraftstoffeinsparung!
Giulia

Bremen 1.0 / 2.0 / 3.0 goes Marl / 4.X-Mas / 5.0  Hamburg 1.0 / 2.0  Tour der Leiden 1 / 2  Brevaria 1.0 / 44 / Garda / X-Mas  LowerBavaria 1.0 / 2.0   Harz 2009  BavariaBremen 1.0 / 2.0 / 3.0 / 4.0  Lübeck 1.0  Hanse goes Pott 1.0  Bremen 6.0 

blueandme

• Gast
Auch interessant, 50% offtopic  :zwinker:

blueandme

• Gast
Hier der Link direkt zu SKN Ecotuning für Fiat 500 1.2 und 1.4

Klick

blueandme

• Gast
Für den 500, 1.2 und 1.4, kostet das Ecotuning nur 250 Euro.
Allerdings kommen auch nur 3 zusätzlich PS dabei raus, mir wäre das aber primär die Benzineinsparung von bis zu 1,0L./100KM wert.
Speziell bei viel Stadtverkehr und AB sinnvoll.

cknopp

• Gast
mmmh da bin ich immer misstrauisch.... die 3PS wird man gar nicht merken, oder?
Bis zu einem Liter weniger.... Kann dann ja auch nur 0,2 weniger sein ;)

Und das No-Go, die Herstellergarantie von Fiat erlischt
Sonst würde ich ja auch mal drüber nachdenken 8)

Bella Ragazza

Für die 3PS würde ich nicht meine Garantie aufs Spiel setzen.
Nicht, dass ich was gegen Tuning hätte. Mein letztes Auto mit Turbo war nicht serienmäßig - der ging danach ganz gut.

Blöd ist, dass das Auto offensichtlich nicht auf dem Prüfstand abgestimmt wird. (Sieht man auch am Preis) Wenn aus dem Motor stolze 3PS mehr rauskommen, ist beim Verbrauch auch nicht mit einer enormen Reduzierung zu rechnen.
Wenn's mich mal packt, dann rüste ich den Kompressor nach...

blueandme

• Gast
Ja, ich würde es auch erst nach Werksgarantie machen lassen.

Wäre mal interessant zu wissen, wie sich beim 500 verhält.
Vielleicht nimmt ja jemand das Angebot wahr.

Miniwinker

• Gast
Ahh Leute!! Glaubt Ihr eigentlich noch an den Weihnachtsmann?? Wie bitteschoen soll denn das funktionieren?  :hehehe: Und: Warum, wenns so einfach ist macht das Fiat nicht ab Werk?? Ganz einfach: weil das nicht funktioniert!

Leistungssteigerung bzw. Verbrauchsminderungen bei Saugern fallen unter den Bereich Chiptuning und das bringt bei Saugmotoren nix. Nulle. Niente. Bei Turbos kann sowas u.U. noch funktionieren. Fuer mehr Leistung kann man das Gemisch bei hoeheren Drehzahlen anfetten, d.h. die Einspritzmenge erhoehen und - wo vorhanden - Saugrohr- und Nockenwellenverstellung aendern (wie bspw. beim Sporting auf Knopfdruck beim 1.4er). Auch die Drosselklappensteuerung ist ein relevanter Parameter, welcher beeinflusst werden kann. Bringt max. 10 % Mehrleistung, wenn alle Register gezogen werden, d.h. wenn auch auf der Fuellungsseite bzw. der Gemischaufbereitung und auch der Zuendung optimiert wird. Bei Verbrauchsminderungen muesste man das Gegenteil bewerkstelligen, da der Motor aber i.d.R. im niedrigen / mittleren Drehzahlbereich schon mit Lamda = 1 laueft, bringt auch das nix. Ferner gibts dann auch keine 3 PS mehr. Technisch unmoeglich. Mehrleistung ist nur ueber mehr Drehzahl, mehr Hubraum oder eine Erhoehung des Motormitteldrucks machbar, Verbrauchsreduzierungen via Verbesserung des Wirkungsgrades bzw. Minimierung/Reduzierung der internen Verbraucher oder auch Aenderung der Gesamtuebersetzung. Einen Wunderchip, der das kann gibt es aber leider nicht. Und Wunderkompressor (..ein Kompressor wird immer mechanisch oder elektrisch vom Motor angetrieben und KOSTET erstmal Leistung bei hoeherem Verbrauch), Zauberzuendkabel, etc. ?? Vergessen und zwar ganz schnell.

Dem, der mir technisch fundiert das Gegenteil beweist, gebe ich in Osterode eine Flasche Schampus aus! Wer schlaegt ein?? :winkewinke: ;D :undweg:

Ergo: Bauerfangerei und Haende weg! Lasst Euch nit verar....

Miniwinker

• Gast