ImpressumNutzungsbedingungen 19.04.2024, 12:42

Autor Thema: City-Lenkung während der Fahrt erschwert  (Gelesen 7942 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alexbln01

City-Lenkung während der Fahrt erschwert
« am: 15.01.2009, 16:25 »
nach oben
Hallöchen,

meine Freundin fuhr vor dem 500ér einen Punto mit City-Lenkung.

Beim Fahren bemergt Sie das die City-Lenkung erst funktioniert wenn Sie steht.

Das heisst im Stand den Lenker bewegen.

Beim Punto hat man die City-Lenkung noch bis 50Kmh gemergt, hat sich dann irgendwann abgeschaltet

und wieder zugeschaltet wenn man Langsam wurde.

Nun meine Frage: Ist der Unterschied bei Euch auch so ?  :baeh:

uwejelinek

Re: City-Lenkung wärend der Fahrt erschwert
« Antwort #1 am: 15.01.2009, 16:29 »
nach oben
Beim Pop ist es so:
Wenn eingeschaltet per Taste an der Konsole, dann bleibt die City-Lenkung aktiv bis ca 15 km/h, und wird dann automatisch deaktiviert. Unter den 15 km/h wird sie automatisch wieder aktiviert. Uwe

alexbln01

Re: City-Lenkung während der Fahrt erschwert
« Antwort #2 am: 15.01.2009, 17:02 »
nach oben
Laut Wikipedia beim Punto:
Technische Besonderheit ist die elektrisch unterstützte Lenkung. Im "City"-Modus reicht ein sehr viel geringerer Lenkeinschlag, für eine sehr viel größere Bewegung der Vorderräder. So lässt sich leichter einparken. Ab 50 km/h wird dann automatisch eine Standardlenkübersetzung wieder eingestellt.


Somit ist mir der Unterschied klar wenn es nur 15Kmh beim 500ér sind,
dann würde ich es aber Einparkhilfe nennen,hihihi  :hehehe:

Toelja

  • Beiträge: 3422
  • Alter: 72
  • Ort: Braunschweig
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin Töle !
  • Galerie ansehen
Re: City-Lenkung während der Fahrt erschwert
« Antwort #3 am: 15.01.2009, 18:27 »
nach oben
Und meines Wissens ändert sich nicht der Lenkeinschlag, sondern die Lenkung wird leichtgängiger; und das bis 30 km/h. Aber bei mir funktioniert das nicht, da ich eine Bauchbremse eingebaut habe.  :pfeif:
Wenn einer richtig gut ist, zahlt sich das aus.
Und wenn ich etwas transportieren will, nehme ich den Ducato!

Wer kleine Hunde nicht liebt, liebt auch die Menschen nicht.

alexbln01

Re: City-Lenkung während der Fahrt erschwert
« Antwort #4 am: 15.01.2009, 18:39 »
nach oben
Naja ich meinte ja auch man mergt es im Stand wenn man den Lenkeinschlag macht.
Also das Lenkrad bewegt.

Aber was stimmt nun 15kmh oder 30 kmh ?   :pfeif:

Felix_500

  • Gast
Re: City-Lenkung während der Fahrt erschwert
« Antwort #5 am: 15.01.2009, 20:54 »
nach oben
Ich hatte die City-Funktion nur wärend der zweistündigen Probefahrt und ich hab mir eigentlich eingebildet, dass ich das auch auf der Landstraße gemerkt hätte. - Auf jeden Fall blieb "CITY" die ganze Zeit im Tacho eingeblendet.

Aber: Einbildung is auch ne Bildung  :undweg:

a3kornblume

Re: City-Lenkung während der Fahrt erschwert
« Antwort #6 am: 15.01.2009, 21:06 »
nach oben
(...)
Aber was stimmt nun 15kmh oder 30 kmh ?   :pfeif:

Also bei mir definitiv weit unter 30 km/h. Sobald ich nur rolle, ist die City Funktion nicht mehr bemerkbar. Von daher käme 15 km/h hin.

Es scheint da allerdings unterschiedliche Abstimmungen zu geben. Es gab hier im Forum schon mal eine Diskussion diesbezüglich, und da waren die Erfahrungen doch sehr unterschiedlich.
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

Phiwo

  • Gast
Re: City-Lenkung während der Fahrt erschwert
« Antwort #7 am: 15.01.2009, 21:11 »
nach oben
Also ich fuhr, vor meinem 500er, auch einen Punto 2 Sporting. Meiner Meinung nach, geht jetzt City Lenkung schwerer und schaltet kurz nach dem Anfahren im Schritt aus. Wie schnell und bei welcher Geschwindigkeit, keine Ahnung. Darauf habe ich aber beim Kauf von Luigi keine Priorität gelegt. Der Sport-Button macht viel mehr Spass ;D.

Gruß Philipp

a3kornblume

Re: City-Lenkung während der Fahrt erschwert
« Antwort #8 am: 15.01.2009, 21:13 »
nach oben
(...) City Lenkung (...) schaltet kurz nach dem Anfahren im Schritt aus (...)

Das kann ich so bestätigen..
Mit freundlichem Ruß
a3kornblume

Von Anfang 2008 (~000.000km) bis Ende 2013 (~150.000km): Fiat 500 1.3 Multijet Sport-Fahrer

Pelorus

Re: City-Lenkung während der Fahrt erschwert
« Antwort #9 am: 15.01.2009, 21:59 »
nach oben
Hi,

ist es nicht beim 1,4 Liter wieder ganz anders mit "Sport" und "nicht Sport" ? Bei mir ist die Lenkung bei "nicht Sport" immer leichter, egal bei welcher Geschwindigkeit.

LG Thilo
Fiat 500 1,4 Lounge und nen 180er Italjet Dragster