Ich fahre ja den 1.4 16 V, Modell Lounge mit den 195/45 Reifen auf 16 Zoll Felgen...
Und er ist auf meiner Hausstrecke nach München an einigen Stellen schon sehr hart, um nicht zu sagen sehr gewöhnungsbedürftig.
Heute habe ich den 1.3 MJet Lounge auf genau den gleichen Reifen und Felgen und genau der gleichen Strecke gefahren...
Booooah, was für ein Unterschied... der Diesel ist gerade zu eine Sänfte...die Hinterachse war nicht wieder zu erkennen
Der Unterschied ist sowas von riesengross, dass man das Gefühl hat ein völlig anderes Auto zu fahren. Kein Scheiß...
Bei all den kritischen Stellen war nichts unangenehmes mehr zu spüren... er schluckt die Betonplatten der A92, kein Hoppeln mehr. Schlaglöcher sind vollkommen egal..
Kein einziges Hoppeln. Trotz des Radstandes.
Einziges Manko: Ich denke, er liegt nicht mehr so gut auf der Strasse, da er sich in Kurven mehr neigt, aber das ist nur eine Gefühlssache, durch nichts belegt... bin nicht in die Grenzbereiche gegangen...
Nun meine Frage:Haben die unterschiedlichen Motorisierungen in der Tat andere Fahrwerke (Federn und/oder Dämpfer) oder handelt es sich bereits um Modellpflege? Das Dieselmodell, welches ich gefahren habe ist ein Vorführwagen meines Händler mit 1700 km auf der Uhr.
Ich wußte, dass laut Preisliste die Sportversionen andere Federn für die Vorderachse haben als die Lounge-Modelle, aber dass zwischen den Motorisierungen sooo gravierende Unterschiede sind und ganz besonders an der Hinterachse habe ich nicht gewusst...
Jetzt muss ich dann noch einmal einen 1.2 8V mit den gleichen Felgen testen..
Wer weiß etwas hierzu?
Gruß Tom