ImpressumNutzungsbedingungen 25.04.2024, 09:53

Autor Thema: Fahrwerksunterschiede bei den unterschiedlichen Motorisierungen ?  (Gelesen 4414 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Socca5

  • Beiträge: 3737
  • Alter: 58
  • Ort: Holledau
  • Geschlecht: Männlich
  • konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
Ich fahre ja den 1.4 16 V, Modell Lounge mit den 195/45 Reifen auf 16 Zoll Felgen...

Und er ist auf meiner Hausstrecke nach München an einigen Stellen schon sehr hart, um nicht zu sagen sehr gewöhnungsbedürftig.  :(

Heute habe ich den 1.3 MJet Lounge auf genau den gleichen Reifen und Felgen und genau der gleichen Strecke gefahren...

Booooah, was für ein Unterschied... der Diesel ist gerade zu eine Sänfte...die Hinterachse war nicht wieder zu erkennen  :o
Der Unterschied ist sowas von riesengross, dass man das Gefühl hat ein völlig anderes Auto zu fahren. Kein Scheiß...

Bei all den kritischen Stellen war nichts unangenehmes mehr zu spüren... er schluckt die Betonplatten der A92, kein Hoppeln mehr. Schlaglöcher sind vollkommen egal..

Kein einziges Hoppeln. Trotz des Radstandes.

Einziges Manko: Ich denke, er liegt nicht mehr so gut auf der Strasse, da er sich in Kurven mehr neigt, aber das ist nur eine Gefühlssache, durch nichts belegt... bin nicht in die Grenzbereiche gegangen...

Nun meine Frage:

Haben die unterschiedlichen Motorisierungen in der Tat andere Fahrwerke (Federn und/oder Dämpfer) oder handelt es sich bereits um Modellpflege?

Das Dieselmodell, welches ich gefahren habe ist ein Vorführwagen meines Händler mit 1700 km auf der Uhr.

Ich wußte, dass laut Preisliste die Sportversionen andere Federn für die Vorderachse haben als die Lounge-Modelle, aber dass zwischen den Motorisierungen sooo gravierende Unterschiede sind und ganz besonders an der Hinterachse habe ich nicht gewusst...

Jetzt muss ich dann noch einmal einen 1.2 8V mit den gleichen Felgen testen..

Wer weiß etwas hierzu?

Gruß Tom
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

Socca5

  • Beiträge: 3737
  • Alter: 58
  • Ort: Holledau
  • Geschlecht: Männlich
  • konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
So, jetzt bin ich etwas schlauer.

lt. meinem Händler gibt es für jede Motorisierung unterschiedliche Stossdämpfer. Er hat nachgesehen...

Die Federn sind bei 1,2 l und 1,3 l MJet identisch, der 1.4 hat andere.

Dies bedeutet jedoch, dass 500er mit unterschiedlicher Motorisierung aufgrund ihrer unterschiedlichen Dämpfer jeweils ein anderes Fahrwerk haben, selbst wenn alle das Eibach Pro-Kit verbaut haben.

Ist für mich eine interessante Neuigkeit. Wenn man dann noch unterschiedliche Rädergröße mit in Betracht zieht, dann gibt es schon eine ganze Menge Möglichkeiten eines unterschiedlichen Fahrgefühls beim 500er.

Gruß Tom
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

scorpion

  • Gast
... nicht nur die Reifengröße, sondern der Reifenhersteller sind hier auch von Bedeutung.
Ich habe die Brückensteine in 195/45 R16 drauf, und wie der Name schon sagt, sind Steine sehr hart.
Als nächstes kommt ein anderer Reifen drauf mit mehr Abrollkomfort. Ich hoffe, dass das nicht mehr so lange dauert, bis der Reifen heruntergefahren ist.
Bei der geplanten Leistungssteigerung auf ca. 111 PS könnte es ja evtl. schneller gehen  ;D


Ciao, Dany

seeyou500

  • Gast
...hey babes, die einfachste Art das Vahrverhalten bzw. den Ferderungskomfort zu ändern ist über den Reifenluftdruck ...0,2 bar machen da schon sehr viel aus...
Mercedes Benz z.B. nutz das ganz offiziell bei seinen Fzgen (siehe MB-Bordbuch)
Grüßle

fegebesen

Hat denn eigentlich schon ein Diesel- oder 1.2 Fahrer mit Lounge-Paket, das Eibach Pro-Kit verbaut und kann hier seine Erfahrungen zum Besten geben?
Zeiten ändern dich...

blueandme

  • Gast
Hi,

vielleicht blöde Frage, aber ist das Eibach Pro Kit serienmäßig verbaut oder optional, also aus dem Zugehör?

Ich finde meinen 1.4 Sport schon mit den 15 Zoll Felgen und Bridgestone teilweise sehr hart.
Allerdings ist das Fahrfeeling echt genial, bin auf die kommende Tour in den Süden (ca. 900 KM) gespannt.

Mike

  • Beiträge: 1552
  • Ort: 4630 Bochum
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Stromberg kennt, wird seinen Chef lieben.
  • Galerie ansehen
    • Treffen im Pott Part 3
Serienmäßig gibt es die Tieferlegung nicht, musst du nachrüsten lassen.
Dh: Die Originalfedern werden gegen die Eibachs ausgetauscht und anschließend muß der Köttel damit zum TÜV o.ä.
Hab jetzt hier 4 Originalfedern rumliegen, die wahrscheinlich neu ein Schweinegeld kosten und im ebay will sie keiner haben  :winsel:.
Härter wird er damit nicht, eher komfortabeler.
Schöne Grüße
Martin


"Zu viel Kompetenz macht unsympathisch" (frei nach Bernd Stromberg)

blueandme

  • Gast
Danke schön für die Info.
Kostenpunkt?

Mike

  • Beiträge: 1552
  • Ort: 4630 Bochum
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Stromberg kennt, wird seinen Chef lieben.
  • Galerie ansehen
    • Treffen im Pott Part 3
ca 300 € mit Eintragung, gib mal "Eibach" in die Suchfunktion ein und du hast diese Nacht genug zu lesen  :baeh:
Schöne Grüße
Martin


"Zu viel Kompetenz macht unsympathisch" (frei nach Bernd Stromberg)