Impressum • Nutzungsbedingungen 27.04.2024, 23:36

Autor Thema: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?  (Gelesen 128198 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Snopy

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 7285
  • Alter: 39
  • Ort: Bischofswerda
  • Geschlecht: Männlich
  • Galerie ansehen
    • FIATforum.eu
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #50 am: 18.02.2009, 22:34 »
nach oben
Zitat
Mich wĂŒrde mal interessieren ob das Problem bei anderen Fiat Modellen mit dem 1.2 l Motor auch auftritt oder ob es ein 500 spezifisches Problem ist.

Hatte genau das gleich einmal mit meinem Stilo gehabt. Der hatte ebenfalls den 1.2 l Motor gehabt. Aber es war nur einmal und danach nie wieder gewesen. Habe die Sache damals auch nicht weiter verfolgt, da das Problem nicht mehr aufgetaucht war.

GrĂŒĂŸe

Snopy
www.FIATforum.eu
Established 2001 by FIAT FORUM Alliance Europe
www.forum500.de
Established 2007 by Chrizz & Andi

bluremi

  • Gast
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #51 am: 19.02.2009, 17:39 »
nach oben
hallihallo!
mir gehts Àhnlich wie oli500.
dieses klackern macht mich noch wahnsinnig! mein kleiner 1,2 sport klackert immer, ob er warm oder kalt ist, die außentemperatur spielt auch keine rolle. war auch schon in der werkstatt. der meister meint aber, es wĂ€re normal. hab mich dann beim hĂ€ndler mal in einen ganz neuen 500 gesetzt und das gleiche gerĂ€usch gehört. also vielleicht wirklich normal?! aber nervig!
drehzahlschwankungen sind mir auch aufgefallen, am drehzahlmesser sieht man aber gar nix und ausgeht der motor auch nicht.
keine ahnung, ob die schwankungen und das klackern wirklich zusammenhÀngen.
hat noch irgendjemand einen klackernden kleinen und eine erklĂ€rung??  ???

fiat500blog

  • Gast
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #52 am: 20.02.2009, 08:24 »
nach oben
meiner klackert (leise) immer morgens im kreisverkehr (lenkung eingeschlagen und ich viel zu schnell unterwegs) ... sonst hör ich das nicht ...

Mutzi62

  • Gast
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #53 am: 20.02.2009, 09:24 »
nach oben
Hallo Leidgeplagte,

habe meinen 500er gestern in der Werkstatt abgegeben, nachdem das Problem wieder da war (- 12 Grad). Gott sei dank hat es auch der Werkstattmeister gehört. Allerdings konnte er sich nicht sofort meines 500ers annehmen, weil ich keinen Termin hatte. Ich musste ihn deshalb dort lassen. Nun hoffe ich mal, dass er das Problem erneut hatte, als ihn der Werkstattmeister in seine Fittiche nahm. Denn die Außentemperatur ist ja zwischenzeitlich wieder gestiegen!!!!???

Mal eine Frage an alle Leidensgenossen:

Was haltet ihr davon, wenn wir uns mit dem Problem an den Kummerkasten von Autobild wenden. Ich wĂŒrde - vorausgesetzt meine Werkstatt bekommt das Problem nicht in den Griff - an Auto Bild schreiben. Ich brĂ€uchte aber die email-Adressen aller Leidensgenossen, damit ich darstellen kann, dass ich nicht der einzige mit diesem Defekt bin. Meine Werkstatt sagt mir immer, dass noch nie jemand einen solchen Defekt hatte????

Gruß Michael
michael.mutzbauer@web.de

bluremi

  • Gast
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #54 am: 20.02.2009, 13:16 »
nach oben
klar, vielleicht nĂŒtzt es ja was.
obwohl bei mir die temperatur draußen wie gesagt keine rolle spielt.
wie viele leute haben mich schon gefragt, ob ich einen diesel hab...  :denk:
nein, sag ich, der hört sich nur wie einer an.

carlo1402

  • Gast
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #55 am: 20.02.2009, 15:59 »
nach oben
Was haltet ihr davon, wenn wir uns mit dem Problem an den Kummerkasten von Autobild wenden. Ich wĂŒrde - vorausgesetzt meine Werkstatt bekommt das Problem nicht in den Griff - an Auto Bild schreiben. Ich brĂ€uchte aber die email-Adressen aller Leidensgenossen, damit ich darstellen kann, dass ich nicht der einzige mit diesem Defekt bin. Meine Werkstatt sagt mir immer, dass noch nie jemand einen solchen Defekt hatte????

Gruß Michael

Naja, an und fĂŒr sich ne gute Idee. Andererseits freut sich dann das KĂ€seblatt wieder dass es unseren Kleinen niedermachen kann...  :sm1:

Mutzi62

  • Gast
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #56 am: 20.02.2009, 19:05 »
nach oben
Hallo an alle Leerlaufschwanker,

mein Kleiner stand heute Nacht beim Fiat-HĂ€ndler und ich habe ihn heute nachmittags abgeholt. Und????
Richtig. Es war wieder zu warm, so dass die Werkstatt keinen Fehler feststellen konnte. Auch wenn der Meister gestern das Schwanken der Drehzahl und das Takkern wahrgenommen hat, so gab er mir heute zur Antwort: Wenn kein Fehler da ist, kann man ihn nicht abstellen???!!!

Also her mit euren mail-adressen + Fzg-Daten (Modell + EZ), dann schreibe ich mal an Fiat + an Auto Bild

Gruß Michael
« Letzte Änderung: 21.02.2009, 13:17 von Mutzi62 »

Michi

  • Beiträge: 4439
  • Ort: Neuching
  • Geschlecht: Männlich
  • 595 - the number of the beast ;)
  • Galerie ansehen
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #57 am: 20.02.2009, 22:04 »
nach oben
@Mutzi62: Willst Du wirklich Deine EMail-Adresse hier so offen ausbreiten. Jede Suchmaschine freut sich jetzt, denn die Technik-Boards sind öffentlich! Deinen Beitrag kannst ĂŒbrigens nachtrĂ€glich noch jederzeit editieren! Einfach bei Deinem Posting auf "Ändern" klicken!
Ciao
   Michi

Abarth 595 TurismoFiat 500C S - Life is too short to drive boring cars!

Mutzi62

  • Gast
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #58 am: 23.02.2009, 13:10 »
nach oben
Hallo Leidensgenossen, habe nun an Fiat Deutschland und Auto Bild das Problem geschrieben:

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mir im Oktober 2008 den Fiat 500 1,2 Lounge gekauft mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. Es ist ja wirklich ein toller kleiner Stadtfloh. Allerdings trat bereits im SpĂ€therbst (bei Außentemperaturen ab - 10 Grad) folgendes Problem auf:

Der 500er verschluckt sich gelegentlich beim Starten und muss ggfs. ein zweites mal gestartet werden. Dabei muss ich etwas lĂ€nger "orgeln" als ĂŒblich. Beim Wegfahren mit kaltem Motor  ist zunĂ€chst alles normal. Nach etwa 5 Kilometer steigt die Wassertemparatur auf Betriebstemparatur (Mitte der Temperaturanzeige) und ein Takkern beginnt (um es gut zu hören, muss der Radio und die LĂŒftung aus sein). Es ist vor allem beim leichten Gasgeben im Drehzahlbereich zwischen 1500 und 2000 u/min vorne links aus dem Motorraum zu hören. Hierbei muss man allerdings ganz wenig Gas geben, sonst wird das "Takkern" vom restlichen MotorgerĂ€usch ĂŒbertönt. Dieses Takkern ist nur im Fahrzeuginneren zu hören. Es erinnert vom GerĂ€usch her an das Takkern alter Hydrostössel nur etwas leiser (kann aber nicht sein, da der Motor im kalten Zustand ja ganz ruhig und leise lĂ€uft). Mit Beginnen des TakkersgerĂ€usches sind erhebliche Drehzahlschwankungen im Leerlauf verbunden. Der Motor fĂ€llt im Leerlauf alle 2 Sekunden in ein Drehzahlloch, wobei sich das Auto kurz schĂŒttelt und das Licht dunkler wird. Kurz vor dem Absterben "erholt" sich der Motor und die Leerlaufdrehzahl springt wieder auf 1000 u/min. Dies wiederholt sich in regelmĂ€ĂŸigen AbstĂ€nden. Im Extremfall (Außentemperatur - 16 Grad an der 5. Ampel) stirbt der Motor dabei sogar ab. Beim Neustart muss ich dann etwas "Orgeln" bis er wieder anspringt.

Ich hatte deshalb schon zwei Termine in der Fiat-Werkstatt. Allerdings musste ich den ersten Termin absagen, da aufgrund zu warmer Außentemperatur (nur - 5 Grad) das Problem nicht auftrat. Beim zweiten Mal war das Problem vorhanden, doch bis zum Erreichen der Fiat Werkstatt war es von der Außentemperatur her wieder zu warm, so dass die Drehzahlschwankungen wieder verschwunden waren. Beim Dritten Mal fuhr ich ohne Termin in die Werkstatt und der Service-Meister konnte sich selbst von dem Problem ĂŒberzeugen. Ich musste den Fiat ĂŒber Nacht dort lassen. Leider war es in der Nacht wieder zu warm (ca. - 5 Grad), sodass ich am nĂ€chsten Tag vom Meister hören musste: Fiat lĂ€uft einwandfrei, keine Fehler gefunden.

Nachdem ich nun im Internet in verschiedenen 500er-Foren recherchiert habe, stellte ich fest, dass eine Vielzahl von 500er-Besitzern das gleiche Problem haben. Hier die Links zu den entsprechenden EintrÀgen:

Auch haben mich schon eine Menge Besitzer angeschrieben und mir ihr Problem geschildert. Es handelt sich genau um die gleichen Symptome wie bei meinem 500er. Die Werkstattmeister sagen aber jedesmal, dass es sich um einen Einzelfall handle und das Problem sonst noch bei keinem 500er aufgetreten sei.

Dies kann aber aufgrund der vielen Forumseintragen und der MailrĂŒckmeldungen bei mir nicht der Fall sein.

Ich möchte aber nochmal hinzufĂŒgen, dass ich mit dem Auto an sich sehr zufrieden bin und der 500er mir jedesmal beim Anblick in der Garage Freude bereitet. Doch aufgrund des "KĂ€lteproblems" bin ich am verzweifeln und habe auch schon an einen Verkauf des Wagens gedacht. Meine BefĂŒrchtung ist nun, dass  es heuer nicht mehr so kalt wird und das Problem vergessen wird. Sollte der nĂ€chste Winter mild werden, kann es sein, dass auch dann das Problem nicht mehr auftritt. Dann wĂ€re aber auch bis zum dritten Winterschon die Garantie abgelaufen.

Da der Wagen erst 3800 km gelaufen ist, hoffe ich, dass Sie mir nun helfen können. Vielleicht starten Sie eine Umfrage bei den Fiat-HÀndlern, wo schon jemand mit dem geschilderten Problem aufgetreten ist und Sie werden sehen, dass ich kein Einzelfall bin

Mit Dank fĂŒr Ihre BemĂŒhungen im voraus

Michael Mutzbauer
 ??? ??? ???


Socca5

  • Beiträge: 3737
  • Alter: 58
  • Ort: Holledau
  • Geschlecht: Männlich
  • konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
Re: Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?
« Antwort #59 am: 23.02.2009, 13:42 »
nach oben
Ist gut geschrieben.

Ich hÀtte aber die Mail vorerst nur an FIAT geschrieben.

1. hast du jetzt kaum eine Möglichkeit der weiteren Eskalation.

2. hast du jetzt beim ersten Kontakt gleich mit der Pistole gedroht (im ĂŒbertragenen Sinn), und da sitzen auch nur Menschen, das könnte dem einen oder anderen ĂŒbel aufstoßen...ob das wirklich zielfĂŒhrend ist, wird sich erweisen....

3. kann es passieren, das FIAT, um sich zu schĂŒtzen, deinen HĂ€ndler/Werkstatt als nicht kompetent erscheinen lĂ€sst (besser einer ist unfĂ€hig als ein QualitĂ€tsproblem zuzugeben)....es ist jetzt ja öffentlich geworden. Und ob deinem HĂ€ndler das gefĂ€llt, bezweifle ich... aber ich muss da ja in den nĂ€chsten Jahren nicht hin....

Um es deutlich zu machen..du hast nichts falsch gemacht, aber vielleicht nicht den geschicktesten Weg gewÀhlt...

Gruß Tom
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010