Fiat 500 und Abarth 500 > 500 - Technik

Motor geht im Stand aus. Was kann es sein?

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spunkerl:
Sieht fast so aus als könnte ich Licht in das Phänomen "Motor ruckeln bzw. ausgehen" bringen:

Nachdem mein Fünfi gestern beschlossen hat, dass er jetzt nicht mehr fahrtüchtig sein möchte und wir vom ADAC abgeschleppt wurden  :thumbsup:, bekam ich vorhin den Anruf aus der Werkstatt:

Zündspulen defekt.

Laut Werkstattmeister waren die auch verantwortlich für das Geruckle bzw. ausgehen des Motors.

Nebenbei sind auch noch alle Bremsen zu erneuern, die Inspektion wird auch gleich miterledigt und mich erwartet eine ziemlich hohe Rechnung...

Freitag bekomme ich ihn wieder, ich werde berichten...

cara:
Bei gut 4000 km hab ich nun ein kleines Problem....

Wie schon am Anfang (dieses älteren Themas) beschrieben, gab es hier in Bremen Nächte mit -10 Grad (und evtl. mehr). Start problemlos, meine Tour bis in die Innenstadt (insgesamt ca. 14 km) verlief problemlos mit gleichbleibender Geschwindigkeit. Dann musste ich etwas länger an der Ampel warten, da wäre er fast ausgegangen, wenn ich nicht kurz vorher noch Gas gegeben hätte... Als ich vorm PArkhaus stand, um das Tor zu öffnen (Ja, morgens um 5 Uhr ist das noch nicht geöffnet), schwankte die Drehzahl wieder extrem, das Abblendlicht wurde dann immer etwas dunkler. Auf der Rückfahrt war maximal eine schwankende Drehzahl zu vermelden.
Am nächsten morgen passierte es (-8 Grad in der Nacht) wieder....

Ich habe mir die anfänglichen NAchrichten (aus 2009) durchgelesen... aber nicht alle 16 Seiten!

Muss ich mal zum Freundlichen oder was ist da los?

Ich hatte dieses Phänomen bei wärmeren Temperaturen der Klimaautomatik (an/aus) zugeordnet...

Hilfe...?

Wulfenau:
Moin!  :winkewinke:

Ja, ja in Bremen kann es schon heftig kalt sein, das kann ich bestätigen!
Im Ernst:
Unabhängig von irgendwelchen elektronik-schnick-schnack-Can-Bus-Problemen mal die Frage in den Raum gestellt:
Wenn Du bei diesen eisigen Temperaturen in die Stadt fährst hast Du sicherlich diverse Stromverbraucher an:
- Licht
- Heckscheiben- Rückspiegelheizung
- Radio/CD bei den Temperaturen singst Du sicherlich nicht selbst
- Sitzheizung (?)
Die Batterie (auch wenn sie recht neu ist) ist recht strapaziert durch den Startvorgang bei diesen Temperaturen und wenn dann noch an verschiedenen Ecken Strom gesaugt wird ist frage ich ich mich ob die Lichtmaschine nicht etwas überfordert ist und so die Steuerung des Wagens inkl. Motormanagement nicht mehr so richtig klappt (und da wären wir wieder bei den "Schnick-schnack-Sachen" von oben)

Wenn möglich würde ich die Batterie vor solch einer Fahrt komplett aufladen und dann losfahren, dann hättest Du zumindest ein Ausschlusskriterium.

Deser Vorschlag entspringt meinem ( :denk: gesunden?  :denk: ) Menschenverstand und nicht einer einschlägigen Ausbildung.

Grüße aus dem frostigen Norden

cara:
Hallo Wulfenau aus dem hohen Norden,

Du hast recht, ich höre Musik von meinem iPhone und ich habe Licht an, natürlich auch noch die Lüftung (Klimaautomatik nutze ich in regelmäßigen Abständen nur bei hoher Feuchtigkeit, aber morgens eigentlich nicht) mit 4 Strichen und 25 Grad.
Sitzheizung habe ich nicht und die Heckscheibenheizung nutze ich nur selten. Bei den beschriebenen Fällen war es zumindest so.

Mag sein, dass die Batterie gut belastet ist... Ich möchte einfach ausschließen, dass ich da ein "To Do" habe, dass es einen technischen Defekt gibt oder mögliche Ursachen, die ich nicht selber beheben kann...

Ich hoffe da auf die Erfahrungswerte derer, die den 5i schon länger fahren und evtl. Ähnliches erlebt haben...

Danke!

Annika

Wulfenau:
Moin! :winkewinke:

Hallo Cara!

So hoch ist der Norden hier nicht (60 km südlich von HB)

Da Du die von mir beschrieben Stromverbraucher ausschliesst, fällt mir leider auch nur der fFH ein, sorry.

Grüße, (bibber)
-6 Grad, Schneefall, Ostwind und Werder geht gegen Dortmund unter
Na dann :wall: :wall:

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