ImpressumNutzungsbedingungen 28.03.2024, 15:35

Autor Thema: ESP nachrüstbar?  (Gelesen 14112 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

djhavanna

  • Gast
ESP nachrüstbar?
« am: 01.02.2008, 15:52 »
nach oben
Da meiner ein Import ist aus Italien und die da anscheinend keinen Wert drauf legen ESP beim Diesel mitzubestellen ( sind ja fast 400€ )  hab ich es leider nicht. Kann man da was machen?!

jx444

  • Gast
Re: ESP nachrüstbar?
« Antwort #1 am: 01.02.2008, 17:06 »
nach oben
Kannst meins haben, ich will es loswerden ;)

fiat500blog

  • Gast
Re: ESP nachrüstbar?
« Antwort #2 am: 01.02.2008, 17:20 »
nach oben
darf ich fragen wieso du ESP haben möchtest?

djhavanna

  • Gast
Re: ESP nachrüstbar?
« Antwort #3 am: 02.02.2008, 17:51 »
nach oben
wäre vllt besser, bei jugendlicher fahrweise...vllt wäre es besser wenn mir mein auto fehler in kurven verzeihen würde  8)

diavoletto

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2753
  • Geschlecht: Männlich
  • we are all just prisoners here, of our own device
  • Galerie ansehen
Re: ESP nachrüstbar?
« Antwort #4 am: 02.02.2008, 18:17 »
nach oben
Sorry, wenn das jetzt böse klingt, aber mit ESP würdest es dann nie lernen. ESP soll nicht der Ersatz fürs Hirn sein. Denn auch irgendwann hilft das ESP auch nix mehr und dann? Lerne lieber Deinen Gasfuß zu beherrschen, ist billiger und hilft Dir auch bei anderen Autos!
Ich bin der große Bruder von Michi :hehehe:


Trinke nie zu viel, denn die letzte Flasche, die draufgeht, könntest du selbst sein.

fiat500blog

  • Gast
Re: ESP nachrüstbar?
« Antwort #5 am: 03.02.2008, 09:15 »
nach oben
naja ... mit esp kannst du dich genau so abschießen wie mit ohne ... nur umkippen wird schwieriger ...

meine mutter hat in ihrer a-klasse ein esp das sich nicht ausschalten lässt ... da mag es sinn machen da die a-klasse ne straßenlage wie ein lieferwagen hat .. aber bei den meisten auto ist es meines erachtens schwachsinn bzw. bin ich ebenfalls der meinung das fahren können wichtiger ist das der ganze elektro schnick schnack ;)

diavoletto

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2753
  • Geschlecht: Männlich
  • we are all just prisoners here, of our own device
  • Galerie ansehen
Re: ESP nachrüstbar?
« Antwort #6 am: 03.02.2008, 10:58 »
nach oben
Unser Smart Cabrio hat auch ESP und das kann man auch nicht ausschalten. Allerdings musste es bis heute auch nie eingreifen, ok, im Winter ist es schade, driften ist mit dem Ding dank ESP nicht machbar, aber sowas macht man ja auch nicht im öffentl. Strassenverkehr.
IMHO ist ESP bei Autos mit hohen PS-Zahlen durchaus sinnvoll weil es dann schwer wird diese Kraft auch wirklich zu beherrschen. Ich hatte als Leihwagen mal einen Benz CLK irgendwas, mit ausgeschaltetem ESP kam man da kaum von der Stelle wenn man die Kupplung da zu schnell kommen liess...
Ich bin der große Bruder von Michi :hehehe:


Trinke nie zu viel, denn die letzte Flasche, die draufgeht, könntest du selbst sein.

cs_ws

  • Gast
Re: ESP nachrüstbar?
« Antwort #7 am: 03.02.2008, 11:15 »
nach oben
"Fahren" können ist sicherlich wichtig. Und die Physik lässt sich auch nicht durch ABS, ESP, ASR, etc. abschaffen.

Aber die Zahl der Unfallzahlen und Unfalltoten sprechen hier eine eindeutige Sprache für den "elektro schnick schnack".
Gerade "junge" Fahrer/innen überschätzen gerne ihr fahrerisches Können und hier könnte der "elektro schnick schnack"
sicherlich ab und zu helfen persönliche Dramen zu schmälern oder gar verhindern.

Allen zügigen 500er Fahrer/innen wünsche ich eine unfallfreie Fahrt (mit oder ohne "elektro schnick schnack").


jx444

  • Gast
Re: ESP nachrüstbar?
« Antwort #8 am: 03.02.2008, 12:57 »
nach oben
[...]
Ich hatte als Leihwagen mal einen Benz CLK irgendwas, mit ausgeschaltetem ESP kam man da kaum von der Stelle wenn man die Kupplung da zu schnell kommen liess...

Dafür brauchst du kein ESP sondern ASR (Anti Schlupf...)

Mit ESP, je nach dem wie empfindlich es reagiert, ist es möglich oder eben auch nicht sich "abzuschießen".
Bei gleichbleibendem Straßenbelag (wahrscheinlich ist das nichtmal notwendig) würde ich behaupten es ist unmöglich mit dem Fiat 500 aus der Kurve zu fliegen, wenn man sie nicht schon zu schnell anfährt, denn dann kann auch ESP nicht zaubern.
Bei manchen Autos greift das ESP so moderat ein, dass es auch driften zulässt. Das ESP beim 500 lässt garnichts zu, weshalb ich es gerne loswerden würde.

diavoletto

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 2753
  • Geschlecht: Männlich
  • we are all just prisoners here, of our own device
  • Galerie ansehen
Re: ESP nachrüstbar?
« Antwort #9 am: 03.02.2008, 13:10 »
nach oben
[...]
Ich hatte als Leihwagen mal einen Benz CLK irgendwas, mit ausgeschaltetem ESP kam man da kaum von der Stelle wenn man die Kupplung da zu schnell kommen liess...

Dafür brauchst du kein ESP sondern ASR (Anti Schlupf...)
Stimmt, jetzt wo Du es schreibst ;) Aber in der Karre gabs nur einen Knopf für alles aus oder an. Auf den Landstrassen im Schwarzwald merke man das dann ziemlich.

Wenn das ESP schon sehr früh eingreift, macht das wirklich keinen Spaß mehr, das sehe ich ja fast als Bevormundung an. Ich hab mir meinen bewusst ohne ESP & Co bestellt, mir war nur ABS wichtig, den Rest schaffe ich auch so - mehr oder weniger. Und aus der Sturm & Drang-Phase bin ich ja auch schon raus 8)

Ich bin der große Bruder von Michi :hehehe:


Trinke nie zu viel, denn die letzte Flasche, die draufgeht, könntest du selbst sein.