Impressum • Nutzungsbedingungen 19.04.2024, 10:01

Autor Thema: Klickern vom Tacho  (Gelesen 3531 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ackerschneck

  • Gast
Klickern vom Tacho
« am: 31.10.2008, 12:58 »
nach oben
Hi,

ich trau mich schon fast gar nicht mehr, etwas zu sagen, aber meine empflindlichen Ohren haben mal wieder ein StörgerĂ€usch bei FĂŒnfi ausgemacht, das anscheinend erst jetzt nach 5600 Kilometern aufgetaucht ist: Im Leerlauf ist ein leises Klickern (Ă€hnelt Ventilklappern) aus Richtung Tacho zu hören. Es kommt aber wohl nicht aus dem Motor, denn da ist es nicht zu hören. Ich bin mit dem Ohr durchs Auto "geschlichen" - es scheint tatsĂ€chlich vom Tacho zu kommen.
Bei höherer Drehzahl verschwindet es oder wird ĂŒberlagert. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte?

Gruß

Flo

Socca5

  • Beiträge: 3737
  • Alter: 58
  • Ort: Holledau
  • Geschlecht: Männlich
  • konnte sich von Luigi nicht trennen
  • Galerie ansehen
Re: Klickern vom Tacho
« Antwort #1 am: 31.10.2008, 13:01 »
nach oben
vielleicht ist es dein Kombiinstrument. Das scheint ja bei ein paar 500ern ein Problem zu sein.   :denk:
Odenwaldtour 2008 - Harz 2009 - Bavaria 2010

seeyou500

  • Gast
Re: Klickern vom Tacho
« Antwort #2 am: 31.10.2008, 14:49 »
nach oben
...da du es nur im Stand hast, könnten es auch die Taktung Einspritzventile sein...
Das TachogehÀuse wirkt in diesem Fall wie ein Geigenkasten, da speziell wegen der LenksÀule die DÀmung der Stirnwand in diesem Bereich nur unzureichend sein kann...

Ob wohl ich wirklich super empfindlich bzgl. NVH im Fahrzeug bin (ist mein Job - verdien ja Schließlich mit meinem Po und meinen Ohren mein Geld), habe ich das bei meinem Fzg. bisher nicht gehört..  Toi Toi Toi